rauskuck vom Dienstag, 6.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow mit Einschätzungen zu Wahl und Wahlboykott und den Spannungen zwischen Nord- und Süd-Sudan.

 

A

 

3

Asien

Indien   

In Chhattisgarh greifen maoistische Rebellen (Naxaliten) eine Einheit der Staatspolizei an und töten über 70 Polizisten. Die Soziologin und Juristin Radha Dsouza meint, das Problem sind nicht die Maoisten sondern die nicht umgesetzte Landreform.

 

A,B,E

 

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Deutsche Soldaten beklagen sich über ihre schlechte Ausrüstung. Vor allem jammern sie (via Verbandssprecher Wolfgang Schmelzer), weil sie keine Kampfhubschrauber haben, und darüber, daß die amerikanischen Flieger in Gefechten keine Wohnhäuser mehr bombardieren dürfen, in denen sich doch die bösen Taliban zwischen Zivilisten verschanzen. Ein Beitrag der Tagesthemen (Autor Christian Nitsche), der die Kriegsgerichte interessieren dürfte.   ¤

TT 3

Irak I

Bei einer Serie von Sprengstoffanschlägen in den Schiitenvierteln von Bagdad werden 7 Wohnhäuser zerstört. Über 35 Tote, zahlreiche Verschüttete.

 

A,B,E

 

zus.5

Irak II : Das Reuters-Massaker   ¤

Das Video von WikiLeaks ist endlich bei den Nachrichtensendern angekommen. Al Jazeera bringt weitere Hintergründe (s.u.). Hier mal die anderen Beiträge im Einzelnen:

n-tv: die Geschichte wird falsch erzählt, die Bilder des Videos werden dazu extra in umgekehrter Reihenfolge neu zusammengeschnitten. Pentagonpropaganda. WikiLeaks wird nicht als Quelle erwähnt.
sat1: Stephan Strothe berichtet kurz, aber durchaus ordentlich. Absurderweise hat man aber die Bilder der Erschießung gepixelt.
arte-journal: korrekt und deutlich.
Tagesschau: abgesehen von der albernen Einleitung ("Im Internet ist ein Video aufgetaucht ...") ein sehr ordentlicher und korrekter Bericht von Christian Blenker.
heute-journal: nur eine kurze Meldung.
Tagesthemen: nochmal der Bericht von 20:00 Uhr. Im Anschluß ein Bericht aus Afghanistan, der aus den letzten Todesfällen der Bundeswehr dort genau die falschen Konsequenzen zieht, die dann zu solchen Ergebnissen führen wie man sie eben gesehen hat. Unfaßbar
RTL: nichts. -  Euronews hatte gestern schon berichtet.  

TV5: ein sehr ausführlicher Beitrag des schweizer Fernsehens, mit langen Passagen aus dem Video in französischer Übersetzung und mehreren Expertenkommentaren.
CNN berichtet über das Video, zeigt es aber erst gar nicht, und dann mit zensiertem Ton, auch die Transkipt-Untertitel sind teilweise verdeckt, weil man ja mit Ausdrücken wie "Fuck" und "Kill" das Publikum verstören würde. Die Erschießung wird dann natürlich auch nicht gezeigt. Au weia.
Das iranische Press-TV berichtet kurz, sachlich und korrekt.
Bei der BBC wird erst spätabends berichtet, und nur recht kurz, aber korrekt. Auch hier werden die brutalen Stellen weggelassen.

Bei Al Jazeera ein Gespräch mit den beiden Kindern (übrigens ein Junge und ein Mädchen - das hatten fast alle Medien falsch berichtet), die bei dem Hubschrauberangriff schwer verletzt worden waren. Sajad Salah und Duaa Salah erzählen, woran sie sich noch erinnern und zeigen ihre ziemlich üblen Narben. Ihr Vater wurde bei dem Angriff getötet, als er einen Verletzten retten wollte. Ihr Onkel fordert eine Bestrafung der Täter und erwähnt, daß er nicht mal eine Entschädigung für sein zerstörtes Auto bekommen hat.
Ein Beitrag analysiert nochmal einige fragliche Stellen des Videos und findet keine Entschuldigungen für das Verhalten der Schützen.
Der Militärexperte Chris Hedges ("Collateral Damage") meint, daß das Video nichts Besonderes ist. Solche Dinge sind täglich passiert und sie passieren bis heute. Schon die routinierte Sprache des Funkverkehrs zeigt, daß die Situation für die Soldaten ganz alltäglich war. Und ihre Waffen sind so enorm stark, daß ein verhältnismäßiges Vorgehen damit gar nicht möglich ist.

n,S,arj,TS,hj,TT

B,C,Press,TV5

A

 

 

 

 

 

 

zus.12

zus.19

12

 

 

 

 

 

 

      
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung 

In Sierra Leone werden die letzten Wälder abgeholzt. Man braucht Platz für Neubauviertel rund um Freetown, und Holz für Möbel und als Brennstoff. Die letzten großen Stämme werden natürlich exportiert.

 

JA

 

2

Mankind & Humanity

Völkermord , Weltjustiz    

Britische Menschenrechtler beklagen, daß in Britannien besonders viele internationale Verbrecher Asyl gefunden haben. Geoffrey Nice vom ICC dazu.

 

A

 

2

Religionen

Meldung: In Italien sind in den letzten zwei Jahren 130 katholische Priester wegen sexueller Gewalt verhaftet oder verhört worden.

 

Press

 

1

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 7.4.10  um 11:00 Uhr