rauskuck vom Montag, 5.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Ein Dossier zum 16. Jahrestag des Beginns des Völkermordes. Historischer Rückblick und ein Bericht aus Gitarama über Überlebende und die Erinnerung an die Massaker.  ¤

 

arj

 

6

Kongo (DRC)

Meldungen über Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Rebellen in Mbandaka im Westen des Landes.

 

A,E

 

zus.1

Sudan

Die meisten Parteien wollen die Wahlen boykottieren. Die erste weibliche Präsidentschaftskandidatin Fatma Abdelmahmood bleibt dagegen bei ihrer Kandidatur und erklärt im Bericht von Mohammed Adow, sie wolle den Kampf für die Rechte der Frauen nicht aufgeben. - Bei TV5 auch ein Bericht über den Wahlkampf der Regierungspartei und den Boykott der Opposition.

A,JA

zus.5

   

Amerikas

Haiti     

In Port au Prince haben einige Schulen wieder mit dem Unterricht begonnen, meist in Zelten.

 

E

 

1

Bolivien    

Bei den Kommunalwahlen verliert die MAS an Stimmen, bleibt aber stärkste Partei.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

"Irritationen" bei der Nato über Präsident Karzai, der es plötzlich wagt, sich selber Gedanken zu machen und auf der Souveränität seines Landes zu bestehen. Bei einer Versammlung von Stammesältesten in Kandahar hat er angeblich sogar gedroht, sich den Taliban anzuschließen. Bei der BBC ein Interview von Lyse Doucet mit Karzai, in dem er seine Haltung erläutert.

Infos von James Bays über einen Vorfall am 12.2.09 bei dem US-Soldaten in Gardez fünf Zivilisten, davon drei Frauen, getötet haben, und der offenbar zunächst vertuscht werden sollte.

Ein Bericht über Stammesmilizen die die Taliban bekämpfen, aber von den US-Truppen sehr mißtrauisch behandelt werden.

TS,A,B

 

A

arj

zus.7

 

1

3

Pakistan 

Bei einer Kundgebung der Regierungspartei in Lower Dir sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet etwa 45 Menschen. - In Peshawar greifen nacheinander drei Männer mit Sprengstoffautos das US-Konsulat an, bei den schweren Explosionen sterben etwa acht Menschen.

arj,E,A,B

zus.9

Irak I

Zeina Khodr berichtet über Reaktionen nach der Serie von Anschlägen auf Botschaften und über Gespräche zur Regierungsbildung.

 

A

 

3

Irak II   ¤

WikiLeaks veröffentlicht ein Video das von der US-Armee geheimgehalten wurde. Es dokumentiert die Aufnahmen aus einem US-Kampfhubschrauber, dessen Bordschütze am 12.7.07 in Bagdad zuerst eine Gruppe von 11 Zivilisten erschießt, darunter zwei Reuters-Journalisten - ein Verletzter wird danach gezielt getötet -  anschließend einen Krankenwagen beschießt der einen Verletzten retten wollte (dabei wird der Retter getötet und seine beiden Kinder werden schwer verletzt), und dann noch mit Raketen ein Wohnhaus zerstört (hier wurden etwa 6 Personen, vermutlich Zivilisten, getötet).  

Die Aufnahmen sind sehr deutlich, es ist klar erkennbar, daß von den Leuten keine Gefahr ausgeht, nur mit einigem bösen Willen lassen sich ihre großen Kameras und Stative als Waffen mißdeuten. Wirklich entsetzlich sind die menschenverachtenden Sprüche im Funkverkehr zwischen Hubschrauber und Bodenstation. Die Bilder bestätigen Recherchen von Reuters und Zeugenaussagen, die bisher vom US-Militär bestritten wurden. Man kann das Video "Collateral Murder" in zwei Fassungen u.a. bei YouTube ansehen, die eine zeigt die entscheidenden Szenen des Reuters-Massakers, die andere die ganze Abfolge ungeschnitten.

Bei Al Jazeera u.a. Stellungnahmen und Hintergrundinfos von Julian Assange (Herausgeber von wikileaks.org), Patty Culhane (Pentagon-Korrespondentin), Ivan Eland (Militärexperte) und Josiah White (Iraq Veterans against the War).

Die Veröffentlichung war seit Tagen angekündigt. Trotzdem schafft es nur Al Jazeera, sofort (ab18:11 Uhr) und dann sehr ausführlich und fundiert (und durchaus um Objektivität bemüht) darüber zu berichten. BBC und CNN ignorieren das Thema erstmal völlig, ebenso die deutschen TV-Sender. Euronews bringt es etwa ab 0:00 Uhr als Topmeldung.

A,E

 

 

 

 

zus.28

 

 

 

 

      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 6.4.10  um 11:18 Uhr