rauskuck vom Donnerstag, 4.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip: "Nicht weniger. Besser - Zur politischen Ökonomie des Schrumpfens"  Ein Dossier von Matthias Greffrath

DLF, Freitag 19:15 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Togo

Beginn der Präsidentschaftswahl. Infos von Emanuelle Sodji (telefonisch).

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti        

Steve Chao berichtet über die Suche der Polizei nach Häftlingen, die beim Beben aus den eingestürzten Gefängnissen entkamen. Und er trifft einen der Gesuchten, einen verurteilten Mörder und Vergewaltiger, der jetzt irgendwo untergetaucht ist und sich nicht gerade geläutert zeigt.  - No Comment: eine ausländische Politikerin läßt sich erst vom Hubschrauber aus die zerstörte Stadt zeigen und besucht dann eine Krankenstation.

A,NC

zus.6

   

Asien

Philippinen   

Einer der Beteiligten des Massakers vom 23.11.09 in Maguindanao erzählt der Reporterin Marga Ortigas seine Geschichte. "Jesse" nennt als Auftraggeber den Clanchef und Ex-Gouverneur Ampatuan (sen). Der Clan hat eine Belohnung für die Ermordung des "Verräters" ausgesetzt.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Deutschland werden die vier Islamisten der "Sauerlandgruppe" zu langen Haftstrafen verurteilt. Im heute-journal noch mal eine Zusammenfassung (von Elmar Thevessen) der Geschichte dieser obskuren Gruppe und der noch obskureren "IJU". Spekulationen über einen Plot des BND liegen nahe.

TS,hj

zus.9

Irak 

In Bagdad werden bei Anschlägen auf Wahllokale 12 Menschen getötet. Polizisten konnten dort ihre Stimme schon 4 Tage vor der Wahl abgeben.

John Simpson berichtet aus Faluja, wo es eine deutliche Zunahme der Fälle von schweren Behinderungen bei Neugeborenen gibt. Ein Zusammenhang mit dem Einsatz von chemischen Waffen durch die Amerikaner während des Krieges liegt nahe.

 

A,B,E

B

 

zus.6

3

Israel / Palästina

Der Mossad-Mord von Dubai ist in Israel sehr populär. Die Mörder (allerdings nicht die echten) treten in TV-Shows auf, T-Shirts ("Don't mess with Mossad") und Agentenbrillen finden regen Absatz. Befragte Passanten unterstützen den Mord. Bericht von Sherine Tadros.  ¤

 

A

 

3

   
Bush/Cheney-Bande: Blair 
"The big Story - Should Tony Blair be tried for war crimes?" - Blair, seine Lügen zur Invasion des Irak, die Anhörung, und ganz viele Stimmen von Leuten, die gegen den Krieg protestiert haben und jetzt die Bestrafung der Verantwortlichen fordern und dies ausführlich begründen. Lehrreich.    ¤ Press 23
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll   / Film  

"Fabulous Picture Show": Alejandro Amenabar, seine Filme und der neue, "Agora".

 

A

 

4

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 5.3.10  um 11:44 Uhr