Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 5.12.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.12.2025           

   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Die M23 erklären, daß sie ihre Kämpfer wieder aus Uvira abziehen, als "Zeichen des guten Willens" gegenüber den US-Vermittlern. Tatsächlich marschieren die ruandischen Truppen aber von dort weiter nach Süden. Alain Uaykani berichtet aus Uvira von einer Demo von einigen Dutzend Unterstützern der M23. Auch bei TV5 ein Bericht von der Demo. - Bei AJE Einschätzungen von Paul-Simon Handy (Sicherheitsexperte).  ¤

A,JA zus.7
           
Uganda

Larry Madowo berichtet über den sehr massenwirksamen Wahlkampf von Bobi Wine. Das Museveni-Regime hat mehr als 400 seiner Unterstützer verhaftet, viele wurden getötet, gefoltert oder sind "verschwunden".  ¤

C

4

 Nahost 

Libanon / Israel / Palästina

Meldung: Israel hat im Südlibanon ein Auto mit einer Drohne angegriffen und den einzigen Insassen ermordet.  

A 1/2
Israel / Palästina / Gaza

Die Flüchtlingscamps versinken immer weiter im mit Abwasser verseuchten Regenwasser, der Starkregen hört nicht auf. Nur bei AJE ein Bericht. - Seit Beginn des "Waffenstillstands" hat Israel diesen mindestens 738 mal verletzt und dabei mindestens 390 Palästinenser:innen getötet. Bei AJE eine Stellungnahme von Ghazi Hamad (Hamas) und Einschätzungen von Mark Kimmett¤

A zus.6
         
Israel / Palästina / Westbank

Der UNSC berät über eine Resolution, die von Israel verlangt, jeden Siedlungsbau im besetzten Palästina zu beenden. Infos aus New York von Alessandro Rampietti.

A 3
         

Israel / Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

  "Disunited Nations - Die UNO und der Nahe Osten" - Doku von Christophe Cotteret   (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "2025 feiert die UNO ihr 80-jähriges Bestehen – doch statt Jubel herrscht Ernüchterung. Die Weltorganisation steht im Nahen Osten vor einer ihrer schwersten Bewährungsproben und Francesca Albanese, die UN-Sonderberichterstatterin für die Palästinensischen Gebiete, befindet sich wegen ihrer Vorwürfe des Völkermords in Gaza, im Kreuzfeuer der Kritik.
Seit Oktober 2023 und bis zur Waffenruhe 2025 war die internationale Gemeinschaft außerstande, während des Krieges zwischen Israel und Gaza den Massakern an palästinensischen Zivilistinnen und Zivilisten Einhalt zu gebieten. Der Krieg glich einer Bankrotterklärung des Völkerrechts in Gaza.
80 Jahre nach ihrer Gründung steht die UNO vor einer tiefen Krise: Ihre grundlegenden Prinzipien werden infrage gestellt, ihre Mission bröckelt. Die „palästinensische Frage“ ist der am häufigsten behandelte Konflikt in der Geschichte der Organisation. Doch seine Unlösbarkeit schürt weiter Spannungen in einer der explosivsten Regionen der Welt.
Francesca Albanese, UN-Sonderberichterstatterin für die palästinensischen Gebiete, bezeichnete die Gewalt in Gaza bereits im März 2024 als Völkermord – und löste damit einen medialen und politischen Sturm aus, der sogar in Sanktionen durch die Trump-Administration gipfelte.
Was kann die Weltorganisation, 80 Jahre nach ihrer Gründung im Zeichen des „Nie wieder“ nach dem Zweiten Weltkrieg, noch ausrichten – jenseits ohnmächtiger Grundsatzerklärungen? Hat sie angesichts einer zersplitterten westlichen Staatengemeinschaft überhaupt noch die Mittel, die Welt vor einem politischen und humanitären Kollaps zu bewahren?
Der Film beginnt seine Investigation in den westlichen Metropolen – New York, Genf, London, Paris – und dokumentiert anschließend die Gewalt, die den Nahen Osten - auch nach der jüngsten Waffenruhe - erschüttert. Im Zentrum des Films stehen die humanitären und politischen Abgründe einer Region am Rande der Katastrophe."

arte

 

 

 

 

 

81

 

 

 

 

 

         

Asien

Thailand / Kambodscha

Thailand hat anscheinend chemische Waffen gegen kambodschanische Truppen eingesetzt. Die Gefechte nähern sich der antiken Stadt Angkor Wat (Weltkulturerbe). Insgesamt inzwischen mehr als 30 Kriegstote. Jack Barton berichtet aus Sisaket (Thailand).

A 3
         

Amerikas

Venezuela / USA

Das US-Militär hat erneut ein Fischerboot bombardiert und die acht Insassen (angeblich Drogenschmuggler) ermordet, diesmal im Pazifik, in internationalem Gewässer. Trumps Kriegsminister Hegseth erklärt auf kritische Fragen, er habe nicht vor, Videos seiner Kriegsverbrechen zu veröffentlichen. Infos aus Washington von Shihab Rattansi.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt : Weihnachten - aber normal!" - Satirisches Krippenspiel über rechte Kulturkämpfe, linke Moralapostel und die Frage: Ist Jesus zu woke? Mit Maike Kühl (u.a. als Alice Weidel), Max Uthoff, Claus von Wagner (als Jesus), Sarah Bosetti und Tobias Mann. Ansehnlich.  ¤

  Der Faktencheck der Anstalt

ZDF

51

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 17.12.25  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  volkmar(Punkt)dantzer(Ätt)nord(Minus)com(Punkt)net  (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.