Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.10.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.10.2025           

   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Madagaskar

Thomas Aders berichtet über die Armut im Land (fast niemand hat fließendes Wasser) und den Aufstand der jungen Generation gegen das korrupte Regime. Einige Aufnahmen von den Protesten und der blutigen Antwort der "Sicherheitskräfte". Daß dabei mehr als 20 Demonstranten erschossen wurden, vergisst Aders zu erwähnen.

WS

8

 Nahost 

Syrien

Die Armee und die kurdischen SDF werfen sich gegenseitig Verletzungen des Waffenstillstands vor. Osama bin Javaid berichtet aus Manbij, von der Seite der Armee.

A 3
         

Israel / Palästina / Gaza

Israel bombardiert wieder Häuser in Gaza, vor allem in Khan Younis. Dabei sind heute mindestens 44 Menschen getötet worden. Israels Armee behauptet, es sei die Reaktion auf einen Angriff in Rafah gewesen, bei dem zwei israelische Soldaten getötet worden seien. Der Waffenstillstand solle jetzt aber wieder gelten. Die Hamas erklärt, sie habe keine Angriffe durchgeführt. Laut Shihab Rattansi (AJE in Washington) hat auch die US-Regierung die Behauptungen des israelischen Militärs zurückgewiesen und Netanjahu aufgefordert, mit dem Bomben aufzuhören. Einschätzungen dazu von Rami Khoury. - Ausführliche Berichte/ Infos auch bei BBC, CNN und Sky News. - Einer der Luftangriffe in Gaza-City galt einem Kamerateam des ZDF, ein palästinensischer Mitarbeiter und ein Kind wurden getötet. ARD und ZDF berichten diesmal drüber. Beim "Weltspiegel" ein Bericht von Christian Limpert über Leute, die in den Trümmern nach den Leichen von verschütteten Angehörigen suchen.  ¤

A

B,C,Sky

TS,hj,WS

zus.19

zus.18

zus.12

               

Israel / Palästina - Essentials

Beitrag im "Listening Post": das "Waffenstillstandsabkommen" wird als Erfolg Trumps gefeiert, obwohl es praktisch alle wichtigen Fragen offenlässt und eigentlich nur eine Sammlung von Plattitüden darstellt. Die, die es feiern, sind dieselben, die Israels Völkermord mit ihren Waffenlieferungen erst ermöglicht haben. Israels Regime macht klar, daß es jeden Vorwand nutzen wird, um den Völkermord fortzusetzen. In den westlichen Medien bekommen die 20 freigelassenen israelischen Gefangenen (die meisten davon übrigens Soldaten, und in Gaza gut durchgefüttert) Gesicht und Namen, während die 2000 freigelassenen Palästinenser (in Israel misshandelt und unterernährt) nur Nummern einer Statistik bleiben. Daß Israel weiterhin keine Journalisten nach Gaza hineinlässt zeigt an, daß man dort weiterhin keine Zeugen haben will.  ¤

Und Anmerkungen zu einer Entscheidung von YouTube, die israelische Desinformation ausdrücklich zulässt.

A 11

2

         

Amerikas

Bolivien

Der "Christdemokrat" Rodrigo Paz hat die Stichwahl gegen den Rechtsextremen Quiroga gewonnen, mit 54 %. Aus La Paz berichtet Alessandro Rampietti.

A

3

           
USA

Phil Lavelle berichtet aus Chicago über den täglichen Terror der ICE-Gestapo gegen Leute, die sie für Immigranten halten (auch wenn diese einen US-Pass haben) und den Protest der Bürger dagegen.

A 3
         

                                                                                         erstellt am 20.10.25  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  volkmar(Punkt)dantzer(Ätt)nord(Minus)com(Punkt)net  (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.