Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.12.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.12.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Ergebnisse einer Recherche von BBC-Verify über die Massaker in Gezira im Oktober, speziell über das Massaker in al-Seriha am 25.10., bei dem RSF-Terroristen mindestens 124 Dorfbewohner ermordet haben. Die RSF leugnen ihre Verantwortung. Mit Videos, Satellitenbildern und Geolokalisierung ist der Massenmord aber eindeutig den RSF zuzuschreiben.  ¤

B

3

Mosambik

Das oberste Gericht hat wie erwartet das gefälschte Wahlergebnis bestätigt. In Maputo errichten protestierende Oppositionsanhänger daraufhin Straßenblockaden aus brennenden Autoreifen. Die Opposition kündigt an, das ganze Land für fünf Tage lahmzulegen. Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Maputo, Stellungnahme von Adriano Nuvunga (Bürgerrechtler). Bei der Tagesschau eine Kurzmeldung.

A,TS

zus.5
         
 Nahost 

Syrien

Die neue Regierung empfängt weitere internationale Vertreter, u.a. aus Katar und Jordanien. Regierungschef al-Sharaa lobt besonders Katar für dessen Unterstützung der Rebellion gegen Assad. - Ein Bericht über die Suche nach weiteren Massengräbern des Assad-Regimes in Homs. Auch die UN unterstützen die Aufklärung der Verbrechen und die Verfolgung der Täter des alten Regimes.

A zus.8
               

Syrien / Türkei

Anna Feist berichtet aus dem Grenzgebiet über die Offensive der Türkei und ihrer Milizen (SNA) gegen die kurdische FSA bei Kobane.

hj 3

Libanon / Israel / Palästina

Zwei Mossad-Agenten haben bei CBS ein paar Details preisgegeben über den Terrorangriff mit Pagern und Handys auf Hisbollah-Funktionäre im Libanon (17.9.). Angeblich wurden die mit Sprengstoff manipulierten Geräte bereits seit mehreren Jahren über weltweite Tarnfirmen produziert und an die Zielpersonen geliefert. Inzwischen bereite der Mossad "das nächste große Ding" vor.

B 2

Israel / Palästina / Gaza

Bei Luftangriffen und gezielten Drohnenangriffen wurden heute in Gaza mindestens 26 Menschen getötet. U.a. wurde in Deir al-Balah ein Konvoi mit Lebensmitteln bombardiert. - Ein Report von Oxfam dokumentiert die seit zweieinhalb Monaten andauernde Blockade von Hilfslieferungen für Nord-Gaza. - Die UN verurteilen die Angriffe auf das Krankenhaus Kamal Adwan und Israels Blockade von Hilfslieferungen für Nord-Gaza.  - Berichte bei AJE, ein paar Infos auch bei BBC und CNN.  - Bei CNN Infos von Eliott Gotkine über "explosive Roboter", die Israels Armee ins Krankenhaus Kamal Adwan geschickt haben soll. Und über Videos von Katzen, die Menschenleichen fressen.  ¤¤

BBC und CNN melden, daß Israels Kriegsminister Katz erstmals eindeutig zugegeben hat, daß Israel den Hamas-Anführer Haniyeh in Teheran im Juli ermordet hat. Außerdem Meldungen über "Fortschritte" bei den Waffenstillstandsgesprächen. Und Angehörige von mehreren Geiseln haben kürzlich Lebenszeichen der Entführten erhalten.

Auf deutsch  nur im ZDF eine Meldung über die Hungersnot in Nord-Gaza.

A

B,C

hj

 

zus.8

zus.10

1/2

 

         

Israel / Palästina / Westbank

In Hebron haben Besatzungstruppen mehr als 100 Einwohner verhaftet und zwei Stunden lang in einem Sportstadion eingesperrt, sie dann aber wieder freigelassen. In Jenin weitere Kämpfe zwischen Widerstandskämpfern und PLO-Polizisten. Infos aus Amman von Hamdah Salhut.

A 2

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: Why is the UK denying treatment to children from Gaza?" - Warum lehnt die britische Regierung es ab, schwerverletzte Kinder aus Gaza in England behandeln zu lassen? Adrian Finnighan spricht erst mit Rosalia Bollen (für Unicef in Gaza), dann mit Dr. Victoria Rose (plastische Chirurgin in London), Dr. Mads Gilbert (Norwegen) und Jeremy Corbyn (Ex-Labour-Vorsitzender).  ¤

A 29
         

Amerikas

Haiti

Die Übergangsregierung hat wegen der Bandenkriege den landesweiten Ausnahmezustand verhängt. Seit Jahresbeginn soll es bei den Kämpfen 5000 Tote gegeben haben. Von der geplanten 2000 Mann starken Polizeitruppe sind erst 400 in Haiti angekommen. Bericht von Marie-Kristin Boese.

TS

2

Mankind & Humanity
Rassismus / Antimuslimismus / Nazis

Nachdem ein AfD-Anhänger in Magdeburg fünf Menschen ermordet und mehr als 200 verletzt hat, nutzt die Nazipartei den Anschlag für ihre eigene Hetze gegen muslimische Einwanderer. Bei einem "Trauermarsch" in Magdeburg hetzt die Nazischlampe gegen Ausländer (Sprechchöre: "Ausländer raus") und behauptet, der Angreifer (ein Islamhasser) sei ein Islamist. Die deutschen Medien unterstützen diese Verdrehung, indem sie den Täter nicht eindeutig als das benennen, was er ist: ein Nazi. Bei TS24 gehen sie soweit, zu behaupten, der Täter habe "offenbar kein politisches Motiv" gehabt und sei wohl psychisch krank. (Irgendwann werden sie darauf verfallen, Hitler habe auch kein politisches Motiv gehabt und sei einfach nur geisteskrank gewesen.) Weidels gezieltes Umlügen wird bei keinem deutschen Sender thematisiert, nur bei AJE im Bericht von Dominic Kane und im Gespräch mit Prof. Ulrich Brückner. Bei den Tagesthemen dann aber doch korrekte, allerdings ziemlich akademische Einordnungen von Matthias Quent¤

A,TS24,TT

 

zus.20

 

         

                                                                                              erstellt am 24.12.24  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.