Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Afrika: Ausbeutung / Natur und Umwelt / Raubbau

Die Regierung hat einen Vertrag mit China abgeschlossen über die Errichtung gigantischer Kobalt-Minen im Osten des Landes. In der DRC soll China für 7 Milliarden Dollar neue Straßen bauen. 

JA 2
           
Sudan / Südsudan

Bei BBC-FoA mehr über den neuaufgeflammten Konflikt um die Grenzregion Abyei. Erläuterungen von Ian Fafula (BBC-Sicherheitskorrespondent). -  Außerdem ein Ausschnitt aus einem Interview mit Sudans Ex-Premier Abdalla Hamdok.

"Inside Story: What’s behind the renewed violence on South Sudan’s border with Sudan?" - Sami Zeidan spricht mit Kennedy Mabongo (Norwegian Refugee Council), Douglas Johnson (Sudan-Experte, Mitglied der Abyei Border Commission) und Joshua Craze (Sudan-Experte).  (NNA)*

B

A

4

28

           
 Nahost 

Iran / Irak 

Die pro-iranische "Kataib Hezbollah" im Irak erklärt, sie werde ihre Angriffe auf US-Truppen vorerst einstellen. Biden erklärt, er habe entschieden, wie die USA auf den Drohnenangriff auf die US-Basis in Jordanien antworten werden, nennt aber keinen Termin und Ort.

A,C zus.7

Israel / Palästina / Gaza

Israel bombardiert weiter Wohngebäude, Krankenhäuser und Flüchtlingslager, u.a. in Khan Younis und Rafah. Seit dem Vortag mindestens 114 Kriegstote. - In Khan Younis werden die Bewohner weiterer Stadtviertel zur Räumung aufgefordert, aber die Leute wissen nicht, wohin sie noch fliehen sollen. - Israel hat einen Container mit 80 verwesten Leichen in blauen Müllsäcken nach Gaza gebracht, Menschen, die angeblich bei den Kämpfen getötet wurden. Unklar, warum die Leichen verschleppt wurden. Die Toten werden ohne Identifizierung in einem Massengrab beigesetzt. - Der UN-Sicherheitsrat berät und äußert sich "besorgt" über die humanitäre Lage in Gaza. Israel wird aufgefordert, Beweise für seine Behauptungen über die UNRWA vorzulegen. Mehrere UN-Vertreter weisen darauf hin, daß es für die humanitäre Hilfe der UNRWA in Gaza keinen Ersatz gibt.  ¤¤

Das Alles und Einiges mehr nur bei AJE. Dort außerdem ein Audiomitschnitt eines Telefongesprächs mit einem sechsjährigen Mädchen. Sie und ihre kleine Schwester saßen in einem Auto, das von israelischen Soldaten beschossen wurde. Irgendwann bricht der Kontakt ab.  ¤¤

Bei den anderen Sendern kommt die Lage in Gaza nicht vor. CNN und die deutschen Sender berichten aber weiter ausführlich über die (vermutlich frei erfundenen) Behauptungen israelischer Geheimdienste über Kontakte von UNRWA-Mitarbeitern zur Hamas. Die deutschen Sender und das ORF tun so, als seien israelische Geheimdienste eine neutrale und glaubwürdige Quelle. Kritisch werden die Behauptungen nur bei arte behandelt.

A

C

n,arj,TS,
hj,TT,ZiB

 

 

zus.18

zus.5

zus.16

 

 

               
               

Israel / Palästina / IsraEL

Netanjahu kündigt (bei einem Besuch bei Nazisiedlern in einer illegalen Siedlung im besetzten Palästina) an, Israel werde den Krieg gegen Gaza bis zum "absoluten Sieg über die Hamas" fortsetzen. OT, Infos von Hamdah Salhut. - Etwa 50 israelische Nazis versuchen erneut, Lebensmitteltransporte nach Gaza zu blockieren. - Bei CNN ein Bericht von Clarissa Ward über die Forderungen der Angehörigen der Geiseln.  ¤

A,C zus.9

Israel / Palästina / Westbank

In Jenin sind mehrere israelische Terroristen (Soldaten verkleidet als Frauen und Klinikpersonal) in ein Krankenhaus eingedrungen und haben drei Palästinenser gezielt ermordet. Einer der Drei war dort als Patient. Israels Propaganda behauptet, die Toten hätten zur Hamas gehört und einen Anschlag geplant. Deutlich als Kriegsverbrechen benannt wird der Anschlag nur bei AJE (Bericht von Charles Stratford). Bei CNN meint Steven Cook, daß solche Aktionen "nicht gut aussehen". Springers Hetzsender "Welt" glaubt den israelischen Märchen und nennt die Ermordeten "Terroristen".  ¤¤

A,B,C,Sky,W,E zus.17
         

Israel / Palästina / Libanon

Imran Khan berichtet aus dem Südlibanon über schwere Schäden in der Landwirtschaft, die durch Israels wiederholten Einsatz des verbotenen Kampfstoffs "Weißer Phosphor" entstehen.

A 3

Amerikas

Argentinien

In Buenos Aires protestieren hunderte Wissenschaftler gegen Mileis ökonomische "Reformen", speziell das "Omnibus-Gesetz". Teresa Bo berichtet. 

A

3

           
Mankind & Humanity

Roboter / Rüstung und Krieg

"Killerroboter (Flash Wars) - KI im Krieg" - Film von Daniel Andrew Wunderer über den Einsatz von Robotern und KI im modernen Krieg, zu sehen u.a. in der Ukraine.  ¤

Text von arte: "Was vor kurzem noch nach Science-Fiction klang, ist heute Realität. Künstliche Intelligenz steuert Drohnen im Ukraine-Krieg, lässt Roboterhunde durch die Straßen New Yorks patrouillieren und hackt sich über das Internet in unsere Köpfe. Wo führt das hin, wenn KI zur wichtigsten Waffe der Welt wird? Droht der Kontrollverlust? Regisseur Daniel Andrew Wunderer befragt Expert*innen.
KI verändert nicht nur das Konsumverhalten, das Autofahren oder das Schreiben von Texten, sondern revolutioniert auch die Art und Weise, wie Kriege geführt werden. Nach der Erfindung des Schwarzpulvers und der Nuklearwaffen sind autonome Waffen der nächste Quantensprung in der Kriegsführung. Experten sehen im Ukraine-Krieg einen Testlauf für die Zukunft. Zunehmend ist er vom Einsatz Künstlicher Intelligenz geprägt. Die russischen Streitkräfte greifen mit Kamikaze-Drohnen an, um die Bevölkerung zu terrorisieren. Um sich zu verteidigen, nutzt auch das ukrainische Militär KI, sei es für die Steuerung von Drohnen oder die Auswertung von Satellitenbildern zur Aufklärung und Erfassung von Zielen.
Doch auch Sicherheitsbehörden wollen bei der Strafverfolgung und Gefahrenabwehr von Künstlicher Intelligenz profitieren. Aber können Polizeiroboter und Gesichtserkennungs-Software die Welt wirklich sicherer machen? Oder sind sie Boten einer kommenden dystopischen Zeit? Wie wird sich Krieg verändern, wenn künftig KI und autonome Systeme über Sieg oder Niederlage entscheiden? Kann Künstliche Intelligenz Konflikte gar besser lösen als der Mensch?
Die Dokumentation gibt Einblicke in die Forschung der Rüstungskonzerne und des Pentagons, fragt Experten nach den Möglichkeiten und Gefahren autonomer Waffensysteme sowie den Chancen einer internationalen Regulierung."

arte

 

 

 

 

91

 

 

 

 

   (Video?)    

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 31.1.24  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.