Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.1.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Meldung: in der umstrittenen Grenzregion Abyei haben bewaffnete Männer aus Südsudan etwa 50 Zivilisten ermordet.

Der Chefankläger des ICC, Karim Khan, erklärt nach seinem Besuch in Tschad, daß er klare Belege hat für Kriegsverbrechen durch beide Kriegsparteien (Sudans Armee und die RSF). OT der Stellungnahme und weitere Infos von Kristen Saloomey bei den UN. - Hiba Morgan berichtet aus Khartum über eines der letzten dort noch geöffneten Krankenhäuser.

A

4

         
 Nahost 

Iran / Irak / Syrien

Eine pro-iranische Gruppe namens "Islamischer Widerstand im Irak" hat sich zu dem Drohnenangriff auf die US-Basis "Tower 22" in Jordanien bekannt. Präsident Biden kündigt "Vergeltung" an, ohne genau zu sagen, gegen wen. Seine Sprecherin erklärt, die USA würden keinen Krieg gegen den Iran anstreben.

A,C,arj,TS zus.11

Syrien / Israel

Israel hat ein Gebäude in Damaskus bombardiert, das angeblich von Irans Revolutionsgarde genutzt wurde. Mindestens zwei Tote. Meldung mit Bildern einer sehr großen Explosion.

A 1/2

Israel / Palästina / Gaza

Israel bombardiert weiter Wohngebiete und Krankenhäuser in Gaza, sowohl in Khan Younis wie in Zentralgaza. Inzwischen 26.637 registrierte Kriegstote, seit dem Vortag mehr als 200. - Bei AJE diverse Berichte über Israels Krieg gegen Zivilisten und das unendliche Elend der Menschen in Gaza. Bei CNN ein Bericht über Neugeborene in Gaza, geworfen in eine Welt von Not, Hunger und Krieg. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über die Not der Menschen in Gaza. Bei der Tagesschau wiedermal nichts.  ¤¤

Bei AJE und CNN weitere Infos über angebliche Fortschritte bei den Gesprächen in Paris über eine neue Feuerpause. Bei "TS24" Infos von Sophie von der Tann dazu und zu den Sanktionen gegen die UNRWA.

Bei CNN und deutschen Sendern mehr über die israelischen Vorwürfe gegen die UNRWA, bei CNN u.a. ein Bericht von Nic Robertson. Irgendwelche glaubhaften Beweise werden weiterhin nicht genannt. Beim ZDF wird darüber trotzdem berichtet, als handele es sich um ernstzunehmende Anschuldigungen. Der Völkermordhetzer Michael Roth (SPD): "Jetzt ist das Maß voll!" - AJE meldet, daß Norwegen beim völkerrechtswidrigen Boykott der UNRWA nicht mitmacht.

Bei CNN ein Propagandabericht über Schulbücher der UNRWA, in denen angeblich die israelischen Besatzer "dämonisiert" würden, was gleichbedeutend sei mit "Antisemitismus". (Umgekehrt würde ein Schuh draus: die Besetzung eines fremden Landes durch einen "jüdischen Staat" ist antisemitisch.) Die gezeigten Beispiele sind durchaus lustig. Einlassungen dazu von Marcus Sheff (Chef einer zionistischen Lobbyfirma). 

Meldung bei CNN: die UN fordern Zeugen der angeblichen Vergewaltigungen durch Hamas-Männer am 7.10. auf, sich zu melden.

Und noch ein Bericht von Jeremy Diamond über die Tunnel der Hamas in Gaza. Israels Armee hat behauptet, sie habe den Friedhof Bani Suheila umgegraben, weil es dort einen Tunnel gegeben habe. Sie kann dem Reporter bei einem Besuch des Geländes aber keinen Beweis dafür zeigen. Er wird zwar in einen Tunnel geführt, mit Zellen, in denen vielleicht Geiseln festgehalten wurden, aber es ist nicht ersichtlich, was der Friedhof damit zu tun haben soll. Insgesamt hat Israel mindestens 16 Friedhöfe in Gaza verwüstet. - Gute Arbeit von Jeremy Diamond! Aufklärung statt der bestellten Lügenpropaganda.  ¤¤

A

C

TS24,hj,E

 

 

 

 

 

zus.18

zus.24

zus.12

 

 

 

 

 

               
         

Israel / Palästina / Israel

Die US-Regierung hat die Äußerungen von Israels Naziministern auf der Konferenz zur Wiederbesiedelung von Gaza verurteilt. OT von John Kirby und Infos von Hamdah Salhut, auch zu den andauernden täglichen Protesten von Angehörigen der Geiseln. - arte meldet, daß auch die deutsche Regierung die Konferenz "völlig inakzeptabel" nennt. Noch ein Bericht über die Veranstaltung der Nazisiedler.  ¤

Bei AJE eine Meldung und Bilder über die andauernden Versuche von israelischen Nazis, Hilfstransporte nach Gaza zu blockieren. Diesmal werden die Leute korrekt als "Rechtsextremisten" eingeordnet.

A,arj zus.7

Israel / Palästina / Westbank

Ein Bericht von Mohammed Jamjoom über einen palästinensischen Buchladen im besetzten Ost-Jerusalem.

A 2

Israel / Palästina / Demo

Bilder von Demos für Palästina in North Carolina und Johannesburg.

A 1

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: How will UNRWA function as more donor countries cut funding?" - Nastasya Tay spricht mit Samir Zaqout (palästinensischer Aktivist, in Gaza), Prof. Ardi Imseis (Völkerrechtler) und Raymond Johansen (Ex-Außenminister Norwegen).  Leider NNA)*

A 28
         

Europa

Ukraine

Meldung: die ukrainischen Truppen haben angeblich ihren Brückenkopf am Ostufer des Dnipro ausgedehnt. - Fred Pleitgen berichtet aus der Nähe der Front im Osten über den andauernden Munitionsmangel der ukrainischen Armee.

C 4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 30.1.24  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.