Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.1.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Inzwischen über 25.000 registrierte Kriegstote in Gaza (ohne die zigtausenden Verschütteten, Verhungerten oder an Seuchen Gestorbenen). Genau 25.105, davon 178 seit dem Vortag. Weiter massive Luftangriffe auf Wohnviertel, weiter Kämpfe, vor allem in Khan Younis. -  Ausführliche Berichte und Infos über die menschliche Katastrophe in Gaza nur bei AJE, außerdem ein Bericht aus Tal el Zatar im Norden des Streifens, wo nach Israels "Offensive" buchstäblich kein Stein mehr auf dem anderen steht.  ¤¤

Laut Angaben von US-Geheimdiensten ist die Hamas durch den Krieg zwar geschwächt, aber weiter voll kampffähig. Von 30.000 Kämpfern sollen bisher 9000 getötet worden sein. Nach israelischen Angaben sind seit Oktober 195 israelische Soldaten bei Kämpfen in Gaza getötet worden. Infos bei AJE.

Netanjahu wiederholt seine Weigerung, die israelischen Truppen aus Gaza abzuziehen. Die Hamas hatte dies als Bedingung für eine Freilassung der Geiseln gestellt. Infos bei AJE.

Vor der ägyptischen Küste in der Nähe von Rafah hat ein französisches Hospitalschiff festgemacht, auf dem Kriegopfer aus Gaza medizinisch behandelt werden sollen. Bericht bei AJE.

Bei CNN heute nichts über den Krieg. Bei der BBC ein Bericht von Mark Lobel. In drei Minuten alles einmal kurz erwähnt. - Berichte auf deutsch über den Krieg gegen Gaza im ZDF, bei arte und bei Euronews. Bei der Tagesschau nun seit vier Tagen nichts. Im ZDF (Michael Bewerunge) geht es aber größtenteils auch nur um die Geiseln und die Kritik an Netanjahu, der sie mit seinem Krieg nicht freibekommt. Im Bericht bei arte wird endlich erwähnt, daß Demonstrationen in Israel Netanjahus Rücktritt fordern. Nur hier und bei Euronews wird auch das Leid der Menschen in Gaza angesprochen.

A

B

ht,arj,E

 

 

zus.30

3

zus.5

 

 

               
         

Israel / Palästina / Israel

Bei CNN mehr über Proteste gegen Netanjahu und seinen Krieg. - Im Weltspiegel berichtet Hanna Resch über israelische Friedensaktivist:innen. Sehenswert und wichtig, aber die politischen Forderungen der Demonstrant:innen werden kaum erwähnt. (Würde bei der ARD wohl sonst zu Antisemitismusvorwürfen führen.)  ¤  - Die Tagesschau berichtet zwar nicht mehr über den Krieg gegen Gaza, hat aber heute einen Bericht über eine Baumpflanzaktion zum Gedenken an die Opfer des Terrorangriffs der Hamas. Daß die meisten der Toten beim israelischen Gegenangriff umkamen, weiß Tim Aßmann natürlich nicht.

C,WS,TS zus.8

Israel / Palästina / Westbank

Meldungen: weitere Razzia der Besatzer in Tulkarem. In Hebron haben sie mehrere Wohnhäuser gesprengt, deren Eigentümer im November einen israelischen Soldaten getötet haben sollen.

A 1/2

Israel / Palästina / Libanon

Meldung: im Südlibanon hat Israel einen weiteren Hisbollah-Kommandanten per Drohnenangriff ermordet. Außerdem Bilder der israelischen Armee von Luftangriffen auf angebliche "Terror-Ziele".

C 1/2

Israel Palästina - Essentials

"The Listening Post: War on Gaza: What impact will the ICJ case have?"

 1. Netanjahu befürchtet offenbar, daß der ICJ eine Entscheidung gegen seinen Völkermordkrieg fällen wird, und kündigt schon mal an, daß er sich daran nicht halten wird. Israelische Medien haben bemerkt, daß ihre Aufrufe zum Völkermord kontraproduktiv waren, aber manche setzen einfach noch Einen drauf. Einige bemerkenswerte O-Töne, u.a. von Ben-Gvir: "When we say, Hamas should be destroyed, it's not only Hamas. Those who hand out candy, those who support, those who sing, they too will have to be destroyed." (Genau das ließe sich über Israels Völkermordpropagandisten in aller Welt sagen: those who hand out candy ..., sie müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden) Weiters Kritik an pro-israelischer Berichterstattung bei BBC und Sky News. (Finde ich nicht gerechtfertigt. Die alte Tante ist halt einfach überfordert.) Und über Hoffnungen, daß die Entscheidung des ICJ die Haltung der US-Regierung ändern könnte.  ¤¤

2. Über Zensur von israelkritischer Berichterstattung beim australischen TV-Sender ABC auf Druck der Netanjahu-Lobby.

A

 

 

13

 

 

         

Amerikas

Argentinien

Der rechtsextreme Präsident Milei hat angekündigt, alle Gesetze zum Schutz der Umwelt abzuschaffen, im Interesse einiger reicher Unternehmer. Lucia Newman berichtet aus dem Norden des Landes, welche verheerenden Folgen dies haben könnte.

A 3
           
USA

Der Faschist Desantis erklärt, daß er seine Kandidatur als Präsidentschaftsbewerber der Republikaner zurückzieht und nunmehr Trump unterstützt. Offenbar will er als Trumps Vize ins Weiße Haus einziehen.

A 6
Trump

Donald hat die verbliebene Gegenkandidatin Nikki Haley bei einer Rede mit Nancy Pelosi verwechselt und beschimpft. Haley stellt daraufhin das Offensichtliche fest, daß Donald geistig nicht mehr ganz fit ist. Statt nun den Mund zu halten, brüstet Donald sich damit. er habe kürzlich einen "Kognitionstest" machen lassen und diesen supergut bestanden: "I aced it!" (OT) Der Mann ist wirklich sehr krank. -  Später noch ein kurzer OT, wo Donald Desantis "gratuliert" - unklar, wozu. Und er bedankt sich für dessen Unterstützung und kündigt an, mit "Ron" zusammenzuarbeiten.

C 2

Europa

Ukraine

Bei dem gestern kurz gemeldeten Artilleriebeschuss auf Städte im von Russland besetzten Gebiet wurde in Donetsk angeblich ein belebter Marktplatz getroffen. Nach russischen Angaben wurden dabei 25 Zivilisten getötet. Von der Ukraine gibt es noch keine Stellungnahme. Meldungen oder Berichte bei allen Sendern. - Außerdem mehr über den ukrainischen Drohnenangriff auf ein Gasterminal bei Petersburg. Die Anlage, in der Treibstoff für Flugzeuge produziert wird, wurde offenbar schwer beschädigt. Im Westen Russlands wurden auch weitere Treibstoffanlagen und eine Rüstungsfabrik getroffen.

A,B,C,arj,TS,E

zus.8
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Massenproteste gegen die Nazipartei AfD gehen in ganz Deutschland (auch im Osten!) weiter. In vielen Städten sind es die größten Demos, die es je gegeben hat, u.a. in München mehr als 100.000 und in Bremen mehr als 50.000 Leute, insgesamt schätzungsweise 1,5 Millionen allein heute.  ¤

A,C,R,TS,hj,
TT,E,b&b,NC

zus.25
         

Demonstrationen

Auch in Frankreich gehen Hunderttausende gegen Rassismus auf die Straße, hier gegen ein rassistisches Einwanderungsgesetz, das die Regierung gemeinsam mit Le Pens Nazipartei beschlossen hat.

arj

3

                                                                                               erstellt am 22.1.24  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.