Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan 

Das WFP hat nicht mehr genug Geld, um 1,4 Millionen Menschen in Tschad mit Nahrung zu versorgen. Die meisten davon sind Flüchtlinge aus Sudan. Ahmed Idris berichtet aus Adré, wo jeden Tag hunderte weitere Menschen ankommen, die vor den Massakern der RSF aus Darfur geflüchtet sind.    

A

2

           
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Weiter intensive Luftangriffe auf den Süden von Gaza, vor allem in Khan Younis. An einem Tag mindestens 122 Tote, insgesamt nun mehr als 22.700 registrierte Kriegstote. - Israels Armee erklärt, im Norden von Gaza seien die Kämpfe weitgehend abgeschlossen. Insgesamt seien bisher 8000 Hamas-Kämpfer getötet worden. Am selben Tag hat die Hamas neue Videos von heftigen Kämpfen im Norden von Gaza veröffentlicht. Bei AJE Einschätzungen dazu vom Militärexperten Sean Bell. ¤¤

In Gaza-City haben israelische Bulldozer einen weiteren Friedhof zerstört und u.a. die Gräber von erst kürzlich beerdigten Kriegstoten aufgerissen. Angeblich haben die Soldaten einige der Leichen mitgenommen. Bei AJE berichtet Ismail al Ghoul von dort.  ¤

Nach UN-Angaben droht inzwischen die Hälfte der Bevölkerung zu verhungern, Durchfallkrankheiten breiten sich rasant aus. Laut Dr. Tanya Haj-Hassan (MSF) sterben jeden Tag mehr als 100 Kinder an den indirekten Folgen des Krieges. Bei CNN Erläuterungen von Scott Anderson (UNRWA) zur humanitären Katastrophe in Gaza: "ein Ort des Todes und der Verzweiflung".  ¤

Weiterhin ausführliche Berichte über den Krieg bei AJE und CNN, ein Bericht bei Sky News. Berichte auf deutsch bei arte und im ZDF. Bei der Tagesschau nun seit neun Tagen praktisch nichts mehr über den Gazakrieg.

A

C,Sky

ht,arj,E

 

zus.26

zus.15

zus.5

 

                     
               

Israel / Palästina / Israel

In Tel Aviv demonstrieren wieder 20.000 gegen das Netanjahu-Regime und verlangen die Rückkehr der Geiseln. Einziger Bericht darüber bei AJE, von Sara Khairat aus Tel Aviv.  ¤

A 2

Israel / Palästina / Westbank

Israelische Truppen haben in der Nacht erneut die Stadt Jenin gestürmt. Es gibt dort heftige Zusammenstöße mit Widerstandskämpfern. Erste Infos von Hamdah Salhut.

A 2

Israel / Palästina / Libanon

Weiter starker gegenseitiger Beschuss zwischen Israels Armee und Hisbollah. Infos aus Marjayoun von Imran Khan, und eine Meldung bei der Tagesschau: "Hisbollah beschießt Israel mit Raketen".

A,TS zus.3

Israel / Palästina / Völkermord

Bei CNN ein Bericht von Nada Bashir über die gezielte Zerstörung von Kulturdenkmalen in Gaza.  ¤

C 3
   (Video?)    

Israel Palästina - Essentials

"Hamas - Die Erschaffung eines Monsters" - Film von Sofia Amara über den Aufstieg der Hamas und die Rolle israelischer Politiker dabei. Informativ, spannend, wichtig und sehr sehenswert!  ¤¤¤

Text von arte: "Wessen Geschöpf ist die Hamas? Ist sie ein Instrument der Muslimbruderschaft, um die Palästinenser unters islamische Gesetz zu zwingen? Wurde sie von Israel manipuliert, um die palästinensische Autonomiebehörde zu diskreditieren und die Zwei-Staaten-Lösung zu torpedieren? Ist die Hamas ein Spielball des Iran, eine Marionette Katars?
Die Hamas ist wohl alles das und noch mehr, denn seit dem 7. Oktober hat sie für die Palästinenser augenscheinlich endgültig die Führung im Widerstand gegen Israel übernommen. Sofia Amara traf die wichtigen Akteure des Konflikts: einflussreiche Mitglieder des politischen Büros und des militärischen Arms der Hamas, palästinensische Gefangene, die gegen israelische Geiseln ausgetauscht wurden, den ehemaligen Chef des SchinBet, der israelischen Politikern gegenüber sehr kritisch eingestellt ist, Frauen wie Yocheved Lifshitz, eine der ersten Geiseln, die von der Terrororganisation befreit wurden und die Frau von Marwan Barghouti, der seit 20 Jahren in einem israelischen Gefängnis sitzt. Er gilt als der palästinensische Mandela und als einziger, der die Legitimität besitzt, Friedensverhandlungen mit Israel zu führen."

arep

 

 

53

 

 

         

Europa

Ukraine

Bei russischen Raketenangriffen auf die Stadt Pokrowsk (Region Donetsk) sind mindestens 11 Zivilisten getötet worden. - In den letzten Tagen hat es weitere Angriffe der Ukraine auf die russische Region Belgorod gegeben. Dort bietet die Regierung den Bewohnern an, sie in Sicherheit zu bringen.  

C,arj,ht zus.4
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Das WFP hat nicht mehr genug Geld, um 1,4 Millionen Menschen in Tschad mit Nahrung zu versorgen. Die meisten davon sind Flüchtlinge aus Sudan. Auch für insgesamt mehr als 15 Millionen Menschen in Nigeria, Kamerun und der ZAR reicht  das Geld nicht mehr. Ein Bericht aus den Flüchtlingslagern in Tschad und Erläuterungen von Marie Dasylva (Sprecherin des WFP).

A

5

                                                                           erstellt am 7.1.24  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.