Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.11.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.12.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

Spuren im Sand

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Das US-Außenministerium erklärt, daß sowohl die Armee als auch die RSF Kriegsverbrechen verübt haben, und daß außerdem die RSF und mit ihnen verbündete Milizen in Darfur Menschheitsverbrechen und "ethnische Säuberungen" verüben.

A

1

 Nahost 

Irak

Meldung: eine bewaffnete Gruppe hat die US-Militärbasis bei Erbil mit Drohnen angegriffen, laut eigener Aussage "erfolgreich" und als Antwort auf die "Verbrechen des Feindes in Gaza".

A 1/2

Israel / Palästina / Gaza

Israel setzt seine Bodenoffensive in Gaza-City und Khan Younis fort, es ist die Rede von "schweren Kämpfen", obwohl über Gegenangriffe der Hamas nichts bekannt ist. Daneben bombardiert Israel weiter Wohngebiete im gesamten Gazastreifen. Bei einem Luftangriff in Jabalia sterben 22 Familienmitglieder eines Korrespondenten von Al Jazeera, bei einem Luftangriff in Rafah 18 Mitglieder einer Familie. - Angeblich haben israelische Truppen das Haus von Hamas-Führer Yahya Sinwar in Khan Younis umstellt, der den Angriff des 7.10. geplant haben soll. - Mehrere Sender (aber nicht AJE) zeigen ein Video der israelischen Armee von einer großen Menge Waffen, die sie angeblich im Norden von Gaza gefunden haben. - Israel wirft Flugblätter ab, auf denen ein Koranvers zitiert wird, der eine Sintflut ankündigt. Was das bedeuten soll, ist unklar. - Bei AJE ein Bericht über das Flüchtlingslager Al Mawasi im Süden von Gaza, wo Israel offenbar die gesamte überlebende Bevölkerung einsperren will. Bisher reicht die Versorgung nicht mal für die paar Tausend, die schon dort hausen.  ¤¤

Auch heute Berichte von Korrespondenten aus Gaza nur bei AJE, ausführliche Berichte mit Bildern von dort aber auch bei den anderen englischsprachigen Sendern. Bei den deutschen Sendern kommt Gaza nur noch ganz am Rand vor. 

UN-Generalsekretär Guterres fordert mittels Artikel 99 der UN-Charta den Sicherheitsrat auf, angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza einen sofortigen Waffenstillstand durchzusetzen. Ausführliche Infos dazu heute nur bei AJE, am Rande auch bei der BBC.

A

B,C,Sky

R,ht,TS,hj,TT,E

 

 

zus.24

zus.23

zus.10

 

 

               
               

Israel / Palästina / Westbank

Heute mindestens vier Tote bei Razzien der Besatzer in Jenin, insgesamt wurden bei israelischen Angriffen seit 7.10 mindestens 266 Palästinenser getötet. Infos bei AJE. - Das US-Außenministerium kritisiert, das Israel die Verbrechen der Nazisiedler kaum verfolgt. Bericht aus Washington. - Charles Stratford berichtet über die ständigen Terrorangriffe der Nazisiedler auf das Dorf Qarawa Beni Hassan, manche von ihnen bewaffnet, immer mit Begleitung und Unterstützung israelischer Soldaten. - Im ZDF ein Bericht von Luten Leinhos über die Angriffe der Nazisiedler, u.a. ebenfalls aus dem Ort Qarawa Beni Hassan. - Bei den Tagesthemen ein paar Infos von Sophie von der Tann. Israels Minister Gantz hat erklärt, der Begriff "Siedlergewalt" sei falsch, denn 99 % der Nazisiedler seien friedliche gesetzestreue Bürger.  ¤¤

A,ht,TT zus.12
         

Israel / Palästina / Libanon

Die Hisbollah hat zahlreiche Raketen auf israelische Ortschaften gefeuert, Israels Armee beschießt vermutete Hamasstellungen im Libanon. Infos aus Marjayoun von Zeina Khodr.

A 2

Israel / Palästina / Gerede

Prof. Luciano Zaccara (Politologe) über den Stand des Krieges Israels gegen die Hamas, und wie lange das noch weitergehen kann. - Prof. Anthony Arend über die Bedeutung des Schrittes von Guterres, den Sicherheitsrat zum Handeln aufzufordern. - Und Adam Shapiro über die US-Sanktionen gegen einige Nazisiedler. Diese seien rein symbolisch, aber trotzdem ein wichtiges Signal an Israels Regime.

A zus.15
         

Israel / Palästina / Hintergrund

Bei CNN ein ausführlicher Bericht mit Aussagen angeblicher Augenzeugen der angeblichen Vergewaltigungen am 7.10. Die Aussagen sind durchweg völlig unrealistisch und offensichtlich frei erfunden. (Ich bin einigermaßen fassungslos, wie viele vernünftige Leute diese Märchen der Hasbara für bare Münze nehmen. Zugleich setzt Israel noch einen drauf und beschwert sich, daß nicht Alle entschieden genug die erfundenen Verbrechen verurteilen und manche gar Beweise einfordern. Wie kann man von einem Land im Krieg nur so etwas verlangen!) Anschließend ein Gespräch mit Prof. Ruth Halperin-Kaddari, die gerade ihren eigentlich guten Ruf zerstört. Ihr einziges Argument, warum man die Geschichten glauben soll, ist, daß diese so schrecklich sind. - Auf deutsch heute zwei Berichte bei der ARD, für die das gleiche gilt. Inklusive Blödsinn über "amputierte Brüste".  - Nochmal der Hinweis:  Ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, daß es wirklich vereinzelte Vergewaltigungen durch Hamas-Männer gegeben hat. Das wären dann natürlich schwere Kriegsverbrechen. Sehr wahrscheinlich ist das angesichts der Kampfsituation aber nicht.

C,TS,TT

 

zus.13

 

         

Israel Palästina - Essentials 

"Inside Story: What do Israelis think of their government’s handling of the captives’ crisis?" - Neave Barker spricht mit Udi Goren (Cousin einer Hamas-Geisel), Gershon Baskin (Ex-Unterhändler, Gründer des Israel-Palestine Center for Research and Information) und Akiva Eldar (u.a. Autor von "Lords of the Land: The War Over Israel’s Settlements in the Occupied Territories").  Leider NNA)*   ¤

A 25
         

Israel Palästina - Essentials 

Christiane Amanpour spricht mit der israelischen Friedensaktivistin Robi Damelin, u.a. über die Vorwürfe der Angehörigen der Geiseln gegen Netanjahu. (leider NNA)*  ¤

C 16
   (Video?)    

Israel Palästina - Essentials / Völkermord , Weltjustiz I

Zein Basravi berichtet über Vorwürfe von Palästinensern gegen ICC-Chefankläger Karim Khan, der einseitig pro-israelisch eingestellt sei bzw. eine falsche Ausgewogenheit zu konstruieren versuche. Einige fordern darum seinen Rücktritt. (Es ist ein Missverständnis. Als Ankläger muss er natürlich Verbrechen beider Seiten verfolgen. Daß es speziell von Seiten der Hamas schwerste Kriegsverbrechen gibt, sollte man nicht kleinreden.)

A 3

Israel Palästina - Essentials / Völkermord , Weltjustiz II

Angekündigt ein Beitrag von Uri Schneider zur Frage, ob Israel in Gaza einen Völkermord ausführt. Allerdings wird auf diese Frage überhaupt nicht eingegangen, stattdessen doziert der Völkerrechtler Matthias Herdegen über die "Verhältnismäßigkeit" eines israelischen "Verteidigungskrieges". Daß diese bei 16.000 getöteten Zivilisten faktisch nicht besteht, dazu sagt er nichts. Die entscheidende Frage, ob bei Israels Führung der Wille zum Völkermord besteht (und dafür gibt es massenhaft Belege), wird nicht angesprochen. (Ein Beleg für diese Absicht ist übrigens auch die oben erwähnte Gräuelpropaganda über angebliche Vergewaltigungen, die dem Zweck dient, die Palästinenser zu entmenschlichen.)

ktzt 8

Amerikas

Venezuela

Noch ein Bericht über Maduros Plan, Essequibo, die ölreiche westliche Hälfte von Guyana, zu annektieren. Und ein Interview dazu mit dem Präsidenten von Guyana, Irfaan Ali.

A

11

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das Jahr 2023 ist bereits jetzt global eindeutig das wärmste seit Beginn der Messungen, bis jetzt mit einer Erwärmung von 1,46 Grad über dem vorindustriellen Wert. Seit Juni ist jeder Monat der bislang wärmste gewesen.  ¤

E

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach Bergrutschen in Sambia infolge extremer Regenfälle sind mehrere Arbeiter aus einer eingestürzten Kupfermine gerettet worden. Etwa 25 Arbeiter sind dort noch verschüttet. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

Natur und Umwelt / Raubbau

Bei AJE läuft (glücklicherweise) nur wenig Werbung, meist entweder von katarischen Firmen oder von Ländern, die um "Investoren" werben, z.B. Bangladesh. Seit einigen Wochen kommt etwa zehn mal am Tag ein Spot des indonesischen Ministeriums für Investitionen, der den Abbau der dortigen Nickel-Vorkommen anpreist. Der Rohstoff sei nötig für die Energiewende, und der Abbau erfolge auf umweltschonende Weise. Dazu schöne Bilder von unberührten Wäldern und glücklichen Menschen mit sauberem Wasser. "Indonesia - Your better Tomorrow". Mit der Realität hat das alles natürlich nichts zu tun, ist ja Werbung. 

CNN berichtet nun, daß ganz im Gegenteil der Nickelbergbau in Indonesien auf lautstarken Widerstand der betroffenen Bevölkerung stößt. Paula Hancocks berichtet von Sulawesi über gigantische Löcher in der Landschaft, über Landraub durch die Bergbaukonzerne, die Zerstörung von Wäldern und Ackerland für die Nickelminen, die Vertreibung der dort lebenden Bauern, über Bürgerinitiativen gegen den Bergbau und eine Besetzungsaktion. Getragen wird der Widerstand vor allem von Frauen.  ¤

A

 

C

1

 

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 7.12.23  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.