Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.11.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.12.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: in Kaduna sind bei einem Drohnenangriff der Armee "irrtümlich" mindestens 85 Zivilisten getötet worden.

A

1/2

Guinea Bissau

Nach dem Putschversuch letzte Woche löst Präsident Embalo das Parlament auf und strebt Neuwahlen an, offenbar um dabei seine eigene Macht zu vergrößern. Infos aus Dakar von Nicolas Haque.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Israelische Panzer sind bis an den Stadtrand von Khan Younis vorgerückt. Über die Kämpfe dort kaum Informationen. Angeblich soll sich die Hamas-Führung dort aufhalten. - Weitere Luftangriffe auf Krankenhäuser, Schulen und andere Flüchtlingsunterkünfte. Laut dem Gesundheitsministerium von Gaza wurden dort bisher insgesamt mindestens 15.899 Menschen getötet. - Im Krieg gegen Gaza sind dort bisher mindestens 61 Journalisten getötet worden. - Die Hamas hat auch heute mehrere Raketen auf Israel abgefeuert.  ¤¤

Korrespondentenberichte aus Gaza übrigens weiterhin nur bei AJE. Sehenswerte Berichte mit Bildern aus Gaza aber auch bei CNN und Sky News. - Bei CNN außerdem ein Bericht von Jeremy Diamond, der auf einem israelischen Panzer mitfahren durfte, irgendwo in der Wüste. Der Kommandant behauptet, es habe bisher keinen einzigen Verlust eines Panzers durch Hamas-Angriffe gegeben, nur ein paar Beschädigungen. - Außerdem bei CNN ein Gespräch mit John Spencer (Militärexperte und Mitautor von "Understanding Urban Warfare").

In den Niederlanden haben Menschenrechtler die Regierung verklagt, um Waffenexporte nach Israel zu stoppen. Es geht konkret um Ersatzteile für die F-35. Bericht von Step Vaessen, Infos auch bei der BBC.

A

B,C,Sky

arj,TS,TT,h+,E

 

zus.35

zus.24

zus.14

 

               
               

Israel / Palästina / Westbank

Meldungen, Infos und Berichte bei AJE: die Regierungen der USA und Britanniens haben die Zunahme der Angriffe von Nazisiedlern auf Palästinenser verurteilt. - Bei Razzien der Besatzer sind in Hebron und Jenin insgesamt fünf Palästinenser getötet worden. - Seit dem 7.10. sind im besetzten Palästina mehr als 3000 Einheimische verhaftet worden, meist ohne jeden Grund. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Hebron über die Aussagen von jüngst Freigelassenen über Folter und Misshandlungen während der Gefangenschaft. - Weitere Infos über die Angriffe der Nazisiedler. - Bei der BBC ein weiterer Bericht von Jeremy Bowen über die Zerstörung eines ganzen Dorfes in der Nähe von Hebron durch die Nazis.  ¤¤

A,B zus.16
               

Israel / Palästina / Völkermord, Weltjustiz

ICC-Chefankläger Karim Khan erklärt nach seinem Besuch in Israel und Palästina, die Verbrechen der israelischen Siedler müssten verfolgt werden, dazu sei Israel als Besatzungsmacht verpflichtet. Beim Krieg in Gaza müsse die "Verhältnismäßigkeit" gewahrt werden, und auch das Benutzen von Zivilisten als Schutzschilde sei ein Kriegsverbrechen.

A 1

Israel / Palästina / Israel

CNN berichtet nun doch über den Fall des israelischen Zivilisten Yual Castleman, der am Donnerstag in Jerusalem von einem Nazisiedler in Armeeuniform erschossen wurde, nachdem er selbst zwei palästinensische Terroristen getötet hatte.  ¤

C 3

Israel / Palästina / Hintergrund

Bei den UN gibt es eine Anhörung mit Infos über angebliche Beweise und Zeugenaussagen über die (angeblichen) Vergewaltigungen durch Hamas-Männer am 7.10. Infos bei BBC und CNN. Bei der BBC wird darauf hingewiesen, daß die Hamas die Beschuldigungen als unbegründete Lügen zurückgewiesen hat, mit denen die Palästinenser dämonisiert werden sollten. Bei CNN schießt man sich anscheinend gerade auf Leute ein (u.a. eine demokratische Abgeordnete), die Zweifel an den vorgelegten Belegen äußern. - Bei AJE wird das Thema bisher einfach ausgeklammert.

B,C zus.9

Israel / Palästina / Gerede

Marwan Bishara über das absurde Theater der Aufforderungen des Westens an Israel, sich doch bitte bei Massenmord und Vertreibung der Palästinenser etwas zurückzuhalten. Israels Führer haben seit zwei Monaten immer wieder deutlich gesagt, was sie vorhaben: Gaza zerstören und die Leute dort umbringen. Können die USA bitte mal eine Zahl der Todesopfer angeben, bei der sie sagen werden: nun reicht es aber? Sie wollen sich nur vom Vorwurf der Unterstützung eines Völkermordes reinwaschen, der aber in Gaza trotzdem stattfindet. Wenn die USA Waffen an Israel liefern, sind sie mitverantwortlich für das, was damit gemacht wird.  ¤

A 4

Israel / Palästina / Gerede / Israel Palästina - Essentials

Der Arzt (Trauma-Experte) und Autor Gabor Maté: Das Massensterben in Gaza ist die Fortsetzung dessen, was 1947 mit der Vertreibung und dem Massenmord an Palästinensern durch die zionistische Bewegung begann. Die Verbrechen des 7.10. sind zu nicht zu rechtfertigen, aber es geht dabei nicht um Antisemitismus, sondern um den verzweifelten Widerstand eines Volkes gegen die Besatzung. Nicht nur Israel, auch die Palästinenser haben ein Recht zur Selbstverteidigung. Der Westen sieht den Konflikt nur mit den Augen der angegriffenen Israelis, nicht mit denen der leidenden Palästinenser. Explosionen der palästinensischen Wut wie am 7.10. sind nicht zu rechtfertigen, aber sie sind unvermeidlich. Der israelischen Regierung habe ich nichts zu sagen. Ich sage der Welt: stoppt diese Wahnsinnigen, bevor sie noch mehr Leben zerstören und letztlich sich selbst. Als Nachfahre von Überlebenden des Holocaust frage ich mich, welche Lektion man aus dieser Erfahrung zieht. Eine Lektion ist die des Zionismus, nach der man stark und rücksichtslos sein müsse. Meine Lektion ist: lasst uns einander nicht behandeln wie Nicht-Menschen. Lasst uns anerkennen, daß alle Menschen dieselben Wünsche und Rechte haben wie wir. "Nie wieder" sollte keine Parole eines Stammesdenkens sein, sondern eine Parole für universelles Verständnis. Um die Palästinenser zu unterstützen, muss man nicht antijüdisch sein, im Gegenteil, für mich ist es das Jüdischste was ich tun kann, mich gegen die Besatzung Palästinas zu stellen.   ¤¤

Ich hätte mir noch die Frage gewünscht: was würden Sie in dieser Situation der Hamas sagen? - Nicht zu fassen: YT hat das Video, in dem ausschließlich geredet wird, unter "Jugendschutz" gestellt, so wie die meisten Kriegsberichte.

A

 

 

11

 

 

         

Israel Palästina - Essentials

Christiane Amanpour spricht mit den Menschenrechtlerinnen und Friedensaktivistinnen Rana Salman (Palästinenserin, "Combatants for Peace") und May Pundak (Israelin, "A Land for All"). Pundak: es gibt keine militärische Lösung des Konflikts. Sicherheit und Freiheit für Israel wird es nur mit einer politischen Lösung geben. Statt der nicht mehr möglichen (wegen der Nazisiedler) Zwei-Staaten-Lösung schlagen beide eine Konföderation vor, ähnlich der EU. (Wobei das Problem mit den Nazisiedlern auch dann bestehen bliebe.)  ¤

C 11
   (Video?)    

Asien

Myanmar

Ein Bericht über die landesweiten Kämpfe zwischen der Rebellenallianz und den Truppen des Militärregimes.

TS 2

Europa

Ukraine

Bei weiteren russischen Artillerieangriffen auf Kherson sind mindestens zwei Zivilisten getötet und mindestens sieben schwer verletzt worden. - Angeblich haben russische Soldaten ukrainische Soldaten erschossen, die sich ergeben wollten.

E 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden von Sumatra sind mehrere Dörfer durch Bergrutsche zerstört worden. - In Tansania mindestens 70 Tote durch Überschwemmungen und Bergrutsche.  - In den Ländern Ostafrikas in den letzten Wochen insgesamt mehr als 350 Tote durch Überschwemmungen. - In Indien mindestens 6 Tote durch schwere Überschwemmungen. 

A,C,hj,NC

zus.5

                                                                                                   erstellt am 5.12.23  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.