Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.10.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.11.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nicolas Haque berichtet über die Einnahme von Kidal durch Regierungstruppen und Wagnersöldner. Die Wagnerbanditen treten öffentlich auf und lassen sich von der Bevölkerung als Sieger feiern. Tausende Tuareg-Zivilisten sind auf der Flucht nach Mauretanien. Sie erzählen von schwersten Kriegsverbrechen sowohl der Soldaten als auch der russischen Söldner.

A 3
           
Sudan

Bericht von Nima Elbagir über den andauernden Völkermord der RSF an dunkelhäutigen Masalit in Darfur. Mit weiteren Bildern des Massakers in Ardamata (bei El Geneina) und Zeugenaussagen von Flüchtlingen, Frauen die von den RSF vergewaltigt wurden, Männer die als Sklaven behandelt wurden. Die Täter haben immer wieder geäußert, daß sie die Masalit ausrotten wollen.  ¤

C 6
           
 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

In Jabalya (im Norden von Gaza) wird ein ganzer Wohnblock durch eine enorme Explosion zerstört, laut AJE durch einen Luftangriff. Zahlreiche Bewohner wurden verschüttet. Keine Angabe zur Zahl der Todesopfer. Außer AJE berichtet kein Sender darüber. ¤

Israel hat über mehreren Gebieten im Süden Flugblätter abgeworfen, die die Bewohner auffordern, die Gegend zu verlassen. Bei CNN spricht Wolf Blitzer mit IDF-Sprecher Amnon Shefler über die Funde im Al-Shifa (die Suche soll noch einige Tage weitergehen) und über die andauernden Luftangriffe im Süden. Er sagt, daß dort Ziele angegriffen werden, von denen aus bis vor kurzem noch Raketen auf Israel abgefeuert wurden. - Laut ZDF sind heute im Süden 28 Personen bei einem Luftangriff getötet worden.  ¤

Israelische Soldaten durchsuchen weiterhin das Krankenhaus Al-Shifa. Eine unterirdische "Kommandozentrale" wurde dort nicht gefunden, aber immerhin ein Tunnel direkt neben dem Hauptgebäude. Und in der Nähe die Leiche einer israelischen Geisel. Die Hamas weist alle bisher vorgelegten Belege über Waffenfunde als Fälschungen und Erfindungen zurück, Hamas-Sprecher Hamdan nennt die Belege "lächerlich" und behauptet, die israelischen Soldaten hätten die Waffen selbst hineingebracht. Und AJE bemüht sich ausführlich, Fehler im Videomaterial der israelischen Armee zu entdecken. Angeblich alles nur Propaganda, angefangen mit "übertriebenen" Aussagen über das Massaker vom 7.10. Als wenn es einen Unterschied machen würde, ob 1400 oder 1200 Menschen ermordet wurden, und ob die Hamas-Terroristen Babys enthauptet oder nur verbrannt haben. - BBC-Reporterin Lucy Williamson begleitet israelische Soldaten im Al-Shifa, kann dabei aber auch nur wiedergeben, was diese ihr erzählen. Ein paar Gewehre liegen hinter einem MRT-Gerät, aber die Hamas bestreitet, daß das ihre Waffen sind. - Die US-Regierung sagt, sie habe eigene Geheimdiensterkenntnisse darüber, daß die Hamas die Krankenhäuser für militärische Zwecke benutzt. Patty Culhane gelingt es bei einer PK der Pentagon-Sprecherin aber nicht, mehr darüber zu erfahren.  ¤

Diverse Berichte über die dramatische Notlage der Patienten in den Krankenhäusern und über die zunehmende Hungersnot in Gaza.

A

B,C,Sky

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.29

zus.36

zus.15

2

 

 

 

               
         

Israel / Palästina / Westbank

In der Nähe von Bethlehem haben drei bewaffnete Palästinenser einen israelischen Checkpoint angegriffen und sind erschossen worden. Anschließend haben Besatzungssoldaten in Hebron die Häuser der Familien der Angreifer gestürmt und mehrere Personen gefangengenommen. Bericht von Zein Basravi.

A 3

Israel Palästina - Essentials

"The Occupied West Bank - The Other Front" - Film von Zainab Walji und Mays el Shobasy über die Welle der Gewalt, mit der Israels Soldaten und Siedler im Schatten des Gazakrieges die einheimische Bevölkerung im besetzten Palästina überziehen.  ¤

A 25
         

Israel Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der Völkerrechtler Prof. John Quigley sagt, daß die Vertreibung der Zivilbevölkerung aus Gaza bereits jetzt einen Völkermord darstellt.  ¤

A 3

Asien

Myanmar

Meldung: vor den Kämpfen in der Region Shan sind tausende Menschen nach China geflüchtet und bekommen dort Asyl. - Bei arte ein Bericht über die landesweit zunehmenden Kämpfe.

A,arj zus.3
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben  

Die EU-Kommission hat die Zulassung für das Pflanzenausrottungsmittel Glyphosat um zehn Jahre verlängert. Bei arte weist ein Beitrag darauf hin, daß auch Regenwürmer durch das Mittel abgetötet werden. Allein das müsste eigentlich Grund für ein sofortiges Totalverbot sein.

arj,E zus.8

                                                                                                   erstellt am 17.11.23  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.