Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.6.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.7.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Regierung (d.h. die Armee) weist einen Vorschlag der IGAD zur Entsendung einer Friedenstruppe zurück. - Ahmed Idris berichtet aus Adré (Tschad). Das UNHCR bringt einige tausend Darfur-Flüchtlinge aus dem völlig überfüllten Flüchtlingslager in ein neues.   

A

3

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Laura Khan berichtet aus dem besetzten Ost-Jerusalem. Die Besatzer haben eine einheimische Familie aus ihrem Haus geräumt, in dem sie seit 70 Jahren gelebt hat, und dort israelische Nazis untergebracht.  ¤

Weitere Massenproteste in Israel gegen die rechtsextreme Regierung und ihren Plan zur Abschaffung des Rechtsstaats. Imram Khan und Hadas Gold berichten von der Demo in Tel Aviv. (Berichte auch bei ARD und ZDF.)

A

A,C,arj

3

zus.8

         

Tunesien / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Tunesiens Armee hat nur einen Teil der etwa 1000 Flüchtlinge wieder zurückgeholt, die man vorher an die Grenze zu Libyen verfrachtet hatte. Hunderte sitzen dort weiterhin fest, ohne jede Versorgung mitten in der Wüste. Malik Traina berichtet weiter von dort, und er findet einige Kilometer weiter südlich eine weitere Gruppe von Abgeschobenen, die dort in der Wüste verdursten. Außer AJE berichtet weiterhin kein Sender darüber.  ¤

A 2
         

Europa

Ukraine

Russland schießt erneut zahlreiche Raketen und Drohnen auf Kiew und Odessa. Die meisten davon werden aber abgefangen. - Bei Bakhmut erzielt die ukrainische Armee weitere Geländegewinne.  - Zahlreiche Berichte über den NATO-Gipfel in Litauen habe ich weggelassen.

A,C,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE und CNN weitere Berichte über die Hitzewellen in Asien, Europa und den USA und die Überschwemmungskatastrophen in Japan, Indien und den USA (New York und Vermont) ¤

Heute berichten endlich auch die deutschen Sender über die Rekorderwärmung der Erde in der letzten Woche. An allen sieben Tagen war es wärmer als jemals zuvor gemessen. "Die ganze Erde hat Fieber." (RTL). Die weltweit spürbaren Folgen werden im Schnelldurchgang erwähnt, bei der Tagesschau ganz schnell auch ein paar Erklärungen zu El Niño und Jetstream. Im ZDF nur zwei Sätze zum Weltklima, dann ein Beitrag über Städte in Deutschland, die sich bemühen, ihre Bewohner vor der Hitze zu schützen. Das heißt vor allem: Begrünung.

Dazwischen bei TS24 die Karte der globalen Temperaturabweichung im Juni: fast überall zu warm, extreme Erwärmung in fast der gesamten Antarktis und auf Grönland.

A,C

R,TS24,TS,hj,E

zus.9

zus.15

         
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bei "Maischberger" ein Gespräch mit Sven Plöger (Meteorologe) und Peter Wohlleben (Waldexperte), über die Auswirkungen von El Niño, den Irrsinn der Holzverbrennung, die Zunahme von Extremwetter, die Dürre in Deutschland, das Sterben der Wälder, die Fehler der Forstpolitik (bis zuletzt Nadelbäume gepflanzt), die Waldbrände in Kanada, die Psychologie der unkonkreten Bedrohung.  ¤

ZDF

22

         
Natur und Umwelt / ANthropozän  

Aus Bohrkernen der Sedimente des Crawford-Sees in Kanada lässt sich die Naturgeschichte über Zigtausende Jahre präzise ablesen. Und man kann hier deutlich den Einschnitt von 1950 erkennen, der nach Ansicht von Forschern den Beginn des Anthropozän markiert. Ein Bericht und Erläuterungen von der Historikerin Prof. Julia Thomas. (Ich vermute, daß das neue Erdzeitalter nicht überall präzise gleichzeitig begonnen hat. Kanada dürfte recht spät drangekommen sein.)

B,arj,E zus.9
Natur und Umwelt / Artensterben  

Die UN warnen, daß weltweit die Bienenpopulationen stark zurückgehen. Ein Bericht von John Holman über eine Firma in Mexiko, die verirrte Bienenvölker einsammelt und ihnen wieder einen Platz gibt.

A 2
Natur und Umwelt / Demonstrationen

Rechte und Rechtspopulisten wollen ein geplantes Gesetz der EU zum Naturschutz kippen. In Brüssel demonstrieren Umweltschützer (darunter Greta Thunberg) für eine Stärkung des Naturschutzes.

E 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum Rechtspopulismus ("TV Normal"). Mal wieder eine großartige Ausgabe der Anstalt, absolut treffend (was Aiwanger angeht: vernichtend) und dabei sehr witzig. Ausführlichere Besprechung später. Mitwirkende: Max Uthoff, Maike Kühl, Severin Gröbner, Kübra Sekin und Mely Kiyak.  ¤¤

Unbedingt lesen: den Faktencheck der Anstalt.

ZDF

49

          

                                                                                                  erstellt am 12.7.23  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.