Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 10.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ein Bericht aus dem Ort Talataye (im Osten des Landes) über ein Massaker, bei dem Jihadisten Dutzende Dorfbewohner ermordet haben, mit Augenzeugenaussagen von Überlebenden. (Habe leider nicht verstanden, wann das passiert ist.) - Und ein Bericht über die schwierigen Verhandlungen über die Freilassung von 46 ivorischen Blauhelmsoldaten, die in Mali seit zwei Monaten im Gefängnis sitzen.

JA

6
         
 Nahost 

Israel Palästina - Essentials

"Mit offenen Karten: Israel: Auswegloser Konflikt - Neue Bündnisse"   (NNA)*  ¤

arte 12
         

Europa

Ukraine

Die ukrainische Armee dringt schnell und weit in das bisher russisch besetzte Gebiet in der Region Kharkiv im Nordosten vor. Zahlreiche Ortschaften sowie die strategisch wichtigen Städte Kupyansk und Izyum werden eingenommen, insgesamt seit Beginn der Gegenoffensive etwa 2000 km2. Die russischen Truppen ziehen sich mehr oder weniger kampflos und ungeordnet aus großen Gebieten zurück. Die ukrainischen Soldaten werden von der Bevölkerung als Befreier empfangen. Auch im Süden geht der ukrainische Vormarsch weiter. In russischen Kreisen wird erstmals über eine Niederlage im Krieg gegen die Ukraine gesprochen. Nur Putin läßt sich noch nichts anmerken.  ¤¤

Neben den Monarchieberichten aus England das einzige Thema, das heute bei allen Sendern auftaucht, bei der ARD sogar als Spitzenmeldung. Bei AJE Einschätzungen von Keir Giles (Chatham House). Der erste (eingebettete) Bericht direkt aus dem befreiten Gebiet kommt von Katrin Eigendorf im ZDF. Die deutschen Sender berichten außerdem über den Besuch der deutschen Außenministerin in Kiew. Und bei RTL ein Bericht von Rainer Munz von einer begleiteten Führung in mehreren Orten im russisch besetzten Donbass.

A,B,C

R,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.19

zus.21

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

UN-Generalsekretär Guterres sagt bei einem Besuch in Pakistan, daß er nie zuvor derartige Zerstörungen infolge des Klimawandels gesehen hat, und daß dies eine Katastrophe ist, die die reichen Länder den armen Ländern aufgedrückt haben. Alles im Bericht von Zein Basravi (AJE). Er berichtet auch über die schweren Schäden, die der Sturzregen und die Flut an der Weltkulturerbestätte Mohenjo Daro angerichtet haben. Auch Sahar Baloch (BBC) berichtet von dort. In der Tagesschau nichts davon. Hier wird die Flut nur als humanitäre Katastrophe gesehen, die Leute brauchen eben Hilfe. Zur Verantwortung nur soviel: "eine Ursache könne der Klimawandel sein ..."  ¤

A,B,TS zus.10
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kalifornien kommen gerade Rekordhitze, Dürre und Waldbrände mit extremen Niederschlägen und Schlammlawinen zusammen. Ein Szenario, wie es T.C.Boyle in "Ein Freund der Erde" vor 30 Jahren präzise vorhergesehen hat. Ein paar knappe Infos bei CNN (zwischen ganztägiger Hofberichterstattung). Und ein Gespräch mit Bill Weir (CNN-Klima-Korrespondent) über die Zunahme von Wetterkatastrophen, die Auflösung des Thwaites-Gletschers in der Westantarktis und das Abschmelzen des Eises auf Grönland.

C,E

zus.8

Mankind & Humanity

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die große Bedeutung, die Satellitenbildern in der Berichterstattung über Kriege, Naturkatastrophen und Menschheitsverbrechen zukommt.  (NNA)*  ¤

A

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 11.9.22  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.