Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.9.2022           


  Bei den meisten Sendern statt Nachrichten heute fast ausschließlich Hofberichterstattung.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Europa

Ukraine

Russlands Militär bestätigt, daß das ukrainische Militär bei Kharkiv schnell vorrückt. Laut Zelensky wurden bisher im Süden bei Kherson und im Norden bei Kharkiv zusammen etwa 1000 km2 Land zurückerobert. Angeblich nehmen die Desertionen von russischen Soldaten zu. In den Berichten bei AJE, CNN und ZDF einige Videos aus befreiten Dörfern. Bei den Tagesthemen berichtet Tobias Dammers aus Mykolaiv.  ¤

A,C

TS,hj,TT,E,n

zus.6

zus.17

         
Ökologie
Waldzerstörung

"On the Forest Frontlines - The Battle to Save Australia’s Ancient Forests" - Film von Amos Roberts über den Kampf von Aktivisten in Australien um den Erhalt eines der letzten Urwälder auf Tasmanien. Chinesische Konzerne und die australische Regierung wollen den Takayna-Wald abholzen und dort weitere Erzminen anlegen.   (101 east)  ¤

A

25

         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Thema beim "ZDF Magazin Royale" sind Zoonosen, also Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden (von der Pest über Ebola und Corona bis zu den Affenpocken), und die Frage, warum das immer häufiger passiert. Es geht um das Abholzen der Wälder, Buschfleisch in Afrika, Tiermärkte in China, exotische Haustiere, die Massentierhaltung. Und darum, wie Populisten von diesen Ursachen ablenken und stattdessen irgendwelche Minderheiten (früher bevorzugt die Juden, heute mal wieder die Homosexuellen) verantwortlich machen. Höchst informativ, und von Jan Böhmermann sehr witzig vorgetragen. Außerdem der herrliche Song "Lass das Gürteltier in Ruhe" vorgetragen von "Jan Zookowski" und einem Kinderchor. Es lohnt sich, genau auf den Text zu achten! (Lyrics gibt es unter dem YT-Video.)  ¤¤

ZDF

25

               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" erklärt Oliver Welke, was es mit der "Winnetou-Debatte" auf sich hat, nämlich: nichts. Die ganze Schwachsinnsdebatte über angebliche "Cancel-Culture" beruht nur auf einer Erfindung des Lügenblatts "BILD", trotzdem sind die üblichen Rechtspopulisten (Söder!) und Pseudoliberalen alle auf das lahme Pferd gesprungen. Welke arbeitet das sehr schön heraus, dann ein ziemlich witziger Beitrag über die nunmehr politisch korrekten Karl-May-Festspiele.  ¤

ZDF

10

         

                                                                                                         erstellt am 10.9.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.