Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 1.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Beim Massaker im Dorf Moura wurden Ende März 317 Zivilisten getötet, 73 sind seitdem "verschwunden". Die Täter waren malische Soldaten und russische Wagner-Söldner. HRW hat Augenzeugenberichte von Überlebenden gesammelt und jetzt in einem Bericht veröffentlicht. Im Bericht von TV5 einige O-Töne von Überlebenden.  ¤

JA 8
           
Äthiopien

Nach Angaben der TPLF haben die Regierungsarmee und eritreische Truppen an mehreren Fronten eine gemeinsame Offensive gegen die TPLF gestartet. Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A

2

 Nahost 

Irak

Drei Tage Trauer in Basra wegen der vier Personen, die bei den tagelangen Kämpfe zwischen Anhängern von al-Sadr und pro-iranischen Schiiten getötet wurden. Bericht von Mahmoud Abdelwahed.

A 2
           

Amerikas

Chile

Am Sonntag findet die Volksabstimmung über die neue Verfassung statt. Darin werden u.a. Geschlechtergleichheit, der Schutz der Umwelt und das Recht auf Abtreibung festgeschrieben. Infos aus Santiago von Lucia Newman.

A 3
USA

Präsident Biden verurteilt in einer Rede in deutlichen Worten seinen Vorgänger und die Republikaner, die ihn unterstützen ("MAGA-Republicans"). Ausdrücklich stellt er fest, daß nicht alle Republikaner gemeint sind, nicht mal eine Mehrheit, daß aber die Trumpisten mit ihrer extremen Ideologie eine ernste Gefahr für die Demokratie darstellen. AJE und CNN zeigen die Ansprache live. Hier zwei kurze Berichte. (Biden hätte vielleicht etwa klarer sagen können, worin die Ideologie der Trumpisten besteht und wie sie mit den rechtsextremen Evangelikalen verbunden ist.)

A,C zus.4
               

Europa

Ukraine

Das 14-köpfige Inspektorenteam der IAEA unter Leitung von IAEA-Direktor Rafael Grossi ist im AKW Zaporizhzhia angekommen und läßt sich die entstandenen Schäden zeigen. Auch an diesem Tag schlagen dort wieder Geschosse unbekannter Herkunft ein. Die Inspektion soll mindestens vier Tage dauern. Diverse Berichte. - Bei der BBC außerdem ein Frontbericht von Quentin Sommerville irgendwo aus dem Donbass. - Nur bei Euronews ein paar Infos zur ukrainischen Gegenoffensive bei Kherson, über deren Stand aber kaum etwas zu erfahren ist.   ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.11

zus.21

           
Russland

Der Chef des zweitgrößten russischen Ölkonzerns Lukoil, Ravil Maganov, ist beim Sturz aus dem Fenster eines Moskauer Krankenhauses gestorben. Er ist mindestens der achte Öl- oder Gasmanager, der in diesem Jahr auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist, und es wird allgemein angenommen, daß sie vom FSB ermordet wurden, weil sie Putins Kriegskurs nicht vorbehaltlos unterstützt haben. Bei AJE Einschätzungen von Bill Browder, bei CNN nennt Anna Stewart in ihrem Bericht einige weitere der Manager, die angeblich Selbstmord begangen haben.   ¤

A,C zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Heute nur bei AJE und arte weitere Berichte über die Überschwemmungskatastrophe in Pakistan mit mehr als 1100 Toten. Die Schäden werden auf mehr als 10 Milliarden Dollar beziffert. Allein 150 Brücken wurden zerstört.   ¤

A,arj zus.5
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Sebastian Pufpaff singt bei "Inas Nacht" das Lied "Noch nicht Schicht!" von Kapelle Petra (die Erkennungsmelodie seiner gleichnamigen Sendung). Sehr schön! (Onkel Puffi sollte aber auf seine Leberwerte achten.)   ¤

ARD

3

                                                                                                         erstellt am 2.9.22  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.