Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Der Wassermangel (Folge des Klimawandels) im Norden Kameruns führt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Dorfgemeinschaften um das knappe Gut. Einige Zigtausend Menschen wurden dadurch vertrieben und sind in Flüchtlingslagern untergekommen. Dort holzen sie noch die letzten Bäume ab, um das Holz als Brennholz zu verkaufen. Bericht von Nicolas Haque.  ¤

A

2

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Weitere Zusammenstöße im besetzten Palästina, als israelische Truppen nach einem Mann fahnden, der einen israelischen Wachmann getötet haben soll. Akiva Eldar ruft Israels Regierung auf, den Konflikt nicht weiter anzuheizen. - Ein Hamas-Sprecher droht bei weiteren Provokationen am Tempelberg mit erneutem Raketenbeschuß auf Israel.

A 2

Israel / Palästina

Im "Listening Post" ein paar Tips für unabhängige Informationsquellen zum Nahostkonflikt auf Instagram: Letstalkpalestine, eye.on.palestine, documentingpalestine.

A 2

Europa

Ukraine

In Mariupol sind 20 Zivilisten aus dem Stahlwerk in Sicherheit gebracht worden. Weitere Evakuierungen sind erneut gescheitert. - Russlands Angriffe im Donbass dauern an, aber die Offensive dort steckt offenbar fest. Bei AJE berichtet Charles Stratford aus einem Schützengraben bei Slovyansk, Mazen Ibrahim berichtet aus Kharkiv, das weiter unter schwerem Beschuss liegt. -  Russland bombardiert erneut Odessa vom Meer aus. Infos und Bilder bei CNN. - Bei arte ein Bericht aus der Stadt Saporischija im Süden des Donbass, die sich auf einen russischen Angriff vorbereitet. - Bei "No Comment" Bilder vom Abriss russischer Denkmäler in Kiew.  ¤

A,C

R,arj,TS,hj,
TT,E,NC

zus.16

zus.18

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die extreme Hitzewelle in Südasien, die eindeutig eine Folge der Erderwärmung ist. Worauf im ZDF ausdrücklich hingewiesen wird, im Gegensatz zur ARD am Vortag.

arj,hj zus.5
Mankind & Humanity

Medien

"Oligarchenarlarm" - Beitrag im "Listening Post" zur feindlichen Übernahme von Twitter durch Elon Musk¤

A

10

         

                                                                                                           erstellt am 1.5.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.