Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 21.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Türkei  / Irak

Bericht von Daniel Hechler über den Angriffskrieg des türkischen Diktators Erdogan gegen die Kurden im Nordirak und in Nordsyrien, die gleichzeitig immer noch gegen die ISIS-Terroristen kämpfen.

nam 2
         

Israel / Palästina

Rechtsextreme jüdische Gruppen setzen ihre Provokationen auf dem Tempelberg fort und beten demonstrativ auf dem Gelände der Al-Aksa-Moschee. Die israelische Polizei unternimmt nichts gegen diese illegalen Aktionen und greift stattdessen Palästinenser an, die dagegen protestieren. Bei AJE Bilder davon sowie Infos aus Ost-Jerusalem von Stefanie Dekker. Bei CNN ausführliche Infos aus Jerusalem von Hadas Gold.  ¤

A,C zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einem Bombenanschlag auf eine schiitische Moschee in Mazar-i-Sharif werden mindestens 20 Gläubige getötet. Mehrere weitere Anschläge in anderen Orten mit zusammen mindestens acht Toten. Verantwortlich vermutlich ISIS. Meldungen auf deutsch bei RTL, im ZDF und bei Euronews, aber nicht bei der ARD.

A,R,hj,E zus.3
         
Guantanamo, Folter, CIA

Der Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" läuft jetzt im Kino. In Bremen gibt es dazu eine Gala-Veranstaltung. Gespräch mit der echten Rabiye Kurnaz über ihre Geschichte und den Film.

b&b 4

Amerikas

Honduras

Honduras hat Ex-Präsident Hernandez an die USA ausgeliefert, wo er wegen Beteiligung an Drogenhandel angeklagt werden soll. Bericht von Teresa Bo.

A

3

           

Europa

Ukraine

Putin erklärt, Russland habe die Schlacht um Mariupol gewonnen. Die Stadt sei nun komplett unter russischer Kontrolle - bis auf das Azowstal-Stahlwerk. Das sei aber umzingelt, und man werde dort "keine Fliege" herauslassen. Die Stadt liegt unterdessen weitgehend in Trümmern. Satellitenfotos zeigen Massengräber am Stadtrand. Etwa 200 Zivilisten wurden heute mit Bussen nach Zaporizhzhia gebracht. - Bei AJE berichtet Amine Derghami aus dem anderen Stahlwerk in Mariupol, das bis letzte Woche ebenfalls von ukrainischen Kämpfern gehalten wurde und nun von russischen Separatisten besetzt ist. Es wurde bei den Kämpfen komplett zerstört, überall liegen Leichen.

An der Front im Donbass hat Russland bislang etwa 40 Dörfer erobert.

Drei Berichte aus der Region um Kiew, die Russland fünf Wochen lang besetzt hatte: Hoda Abdel-Hamid (AJE) über die enormen Zerstörungen in Irpin. Mark Lowen (BBC) über ukrainische Truppen, die sich auf mögliche neue russische Angriffe vorbereiten. Und Ed Lavandera (CNN) spricht mit Leuten, die den Horror der Besatzung überlebt haben.   / ¤¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,
hj,TT,E

zus.33

zus.23

         
Ukraine

Caren Miosga spricht mit Navid Kermani, der zur Zeit in der Ukraine unterwegs ist. Wahllose Zerstörung von zivilen Gebäuden in Chernihiv, traumatische Erfahrungen der Menschen. Im Westen des Landes steht kaum noch jemand zu Russland. Putin hat mit seinem Angriffskrieg ein gespaltenes Land geeint und paradoxerweise zum "Nation building" beigetragen. Alle wollen nun zu Europa und haben Abscheu vor dem Russland, wie es jetzt auftritt. Warum wollte Deutschland von den Warnungen vorher nichts hören? Weil wir generell nichts aus dem Ausland hören wollen und nicht wahrnehmen, was in der Welt passiert. Wir haben die Kriege in Syrien und Tschetschenien nicht wirklich wahrgenommen. Während in der Ukraine Menschen mit der Europaflagge in der Hand sterben, wählen die Franzosen am Sonntag womöglich Europa ab, und auch in Deutschland gibt es viele, die nichts mehr mit Europa verbinden und es nur noch als Wirtschaftsgemeinschaft sehen. Hier im Osten glauben noch sehr viele an Europa und die Werte von Gleichberechtigung und Rechtsstaatlichkeit. Kriege werden von Menschen gemacht und können von Menschen verhindert werden. Seit Beginn des russischen Angriffs hat die EU 38 Milliarden Euro für Gas und Öl an Russland bezahlt. Wir haben auch unseren Beitrag an diesem Krieg.  ¤¤¤

TT

 

 

8

 

 

         
Ukraine

Bei "Markus Lanz" diskutieren vor allem Marieluise Beck (Grüne) und Ulrike Herrmann (taz) über den Ukraine-Krieg und den Umgang des Westens mit Russland. Spannend und wichtig. Daneben sind noch Carlo Masala (Rüstungsexperte) und Ronja Kempin (SWuP) dabei. Die letzte Viertelstunde geht es um die Wahl in Frankreich - das schneide ich wahrscheinlich noch weg.  Leider NNA)*  ¤

ZDF (75)
         
Ökologie
Waldzerstörung

In Brasilien wird nicht nur der Amazonas-Regenwald abgeholzt, auch die Überreste der Savannenwälder des Cerrado verschwinden zugunsten von immer noch mehr Soja-Monokulturen. Das Soja dient als Futtermittel der europäischen Fleischindustrie. Deutsche Handelsketten behaupten, sich für den Erhalt der Wälder einzusetzen - pures Greenwashing.

Monitor

8

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": über die Probleme deutscher Politiker wegen der Ukraine, über Schwesigs Gazprom-Stiftung, über Putins deutsche Freunde. Dann eine ausführliche Geschichtsstunde über den Schurken Putin, und der Song "Geld statt Moral." Schließlich ein Sketch über die Internetgläubigkeit.  - Alles noch nicht richtig angesehen.  (NNA)*  ¤

ARD

30

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 22.4.22  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.