Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 7.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Angeblich sind in Timbuktu die ersten "Berater" der russischen Söldnerfirma Wagner eingetroffen.

JA 2
Äthiopien

Die Regierung verkündet eine Amnestie für einige politische Gefangene, darunter auch Vertreter der TPLF. Ein Sprecher von Premierminister Abiy Ahmed erklärt, damit solle der Weg für eine friedliche Lösung des Konfliktes mit der TPLF freigemacht werden.

A 2
         

Asien

Kasachstan

Die Regierungstruppen haben weitgehend wieder Ruhe hergestellt, nur vereinzelt gibt es noch Gefechte. Die Zahl der Getöteten ist weiter unklar (offiziell 26 Demonstranten und 18 Polizisten / Soldaten). Präsident Tokayev erklärt im Fernsehen, es werde keine Verhandlungen mit "Kriminellen, Banditen und Terroristen" geben. Zu seiner Unterstützung hat Russland 3600 Soldaten als "Friedenstruppe" geschickt.

A,C,arj,TS,hj,E zus.17
         

Amerikas

USA

Die drei Rassisten, die im Februar 2020 gemeinsam den Schwarzen Ahmaud Arbery verfolgt und ermordet haben, sind nun alle drei zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt worden. Infos von Mike Hanna, Bericht von Shihab Rattansi.

A 6
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Impfgegner

"Impfgegner - Wer profitiert von der Angst?" - Dokumentarfilm von Lise Barnéoud und Marc Garmirian. Schon lange vor der Corona-Pandemie gab es Leute, die aus der Angst vor der modernen Medizin ein Geschäft gemacht haben. Gewissenlose Leute wie der britische Betrüger und Ex-Arzt Andrew Wakefield haben gezielt Märchen über die angeblichen Nebenwirkungen von Impfungen verbreitet, damit Millionen verunsichert und selber Millionen verdient. Und vor allem dafür gesorgt, daß sich z.B. die praktisch bereits ausgerotteten Masern wieder weit ausgebreitet haben. Allein in Europa sind daran zig Kinder gestorben - in Afrika Tausende, was der Film leider nicht erwähnt. Bei einigen Beteiligten, wie der deutschen Homöopathin Javid-Kistel (bitte nicht: homöopathische Ärztin - das sind keine Mediziner!) oder bei den französischen Biobauern könnte man unterstellen, daß sie im guten Glauben und aus einem tiefen Unverständnis des kapitalistischen Systems handeln, aber sonst wird sehr klar, daß diese Leute sehr genau wissen, was sie tun. Sie gehen für ihren Profit buchstäblich über Leichen. Und mit Corona haben sie endlich ein großes Publikum gefunden, das ihnen im Glauben, gegen das System zu agieren, folgt. Wäre zu hoffen, daß der eine oder die andere von denen sich diesen Film ansieht und aus seiner / ihrer selbstverschuldeten Blödheit aufwacht.  ¤¤    (Wiederholung. Zuerst am 21.12.21)

Text von arte: "Vor rund zehn Monaten startete die weltweite Corona-Impfkampagne. Zahlreiche Impfgegner steuern dagegen. Wer sind diese Menschen? Welche Motive verfolgen sie und wovor haben sie Angst? Um das besser zu verstehen, werden am Beispiel des britischen Arztes Andrew Wakefield, einer zentralen Figur der Anti-Impf-Bewegung, die Entwicklungen innerhalb der Impfgegnerschaft dargelegt.
Während die weltweit größte Impfkampagne der Geschichte im Gange ist, begehren die Impfkritiker dagegen auf. Ihren enormen Einfluss verdankt die Bewegung verschiedenen Methoden sowie finanzieller Unterstützung und einigen Leitfiguren. Die Dokumentation folgt einer dieser Galionsfiguren: dem in Großbritannien mit einem Berufsverbot belegten Arzt Andrew Wakefield. In einer wissenschaftlich unsauberen und mittlerweile zurückgezogenen Studie stellte er anhand von zwölf Fällen einen Zusammenhang zwischen der Impfung mit dem MMR-Kombinations-Impfstoff, der gegen Mumps, Masern und Röteln eingesetzt wird, und Autismus her. In der Folge fielen die Impfraten insbesondere in Großbritannien deutlich ab.
Anhand dieser Geschichte und ihrer Einordnung von verschiedenen Experten wird die aktuelle Entwicklung innerhalb der Anti-Impf-Bewegung beleuchtet. Es geht um finanzielle Mittel und wirtschaftliche Interessen, alternative Behandlungsmethoden und Spezialkliniken, Propaganda und rhetorische Mittel, die die Impfgegner einsetzen. Seit der Schweinegrippe haben politische Extreme und Verschwörungstheorien rund um das Thema Impfung zugenommen: von der Überwachung per Mikrochip bis zum "großen Neustart", dem "Great Reset".
Außerdem trifft der Dokumentarfilm Menschen in unterschiedlichen Ländern, die das Impfen kategorisch ablehnen oder skeptisch abwarten. Warum will sich der junge US-Amerikaner Ethan impfen lassen, obwohl seine Eltern dagegen sind? Was treibt den französischen Landwirt Julien dazu, den Impfpass seines Sohnes vor dessen Einschulung zu fälschen? Weshalb war die Pariserin Julie, die wegen einer Masernerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen ist, erst nach 20 Jahren bereit, sich impfen zu lassen? Und was erklärt, dass in Deutschland eine Homöopathie-Ärztin falsche Maskenatteste und Impfzertifikate ausstellt? Die Porträts der aktuellen oder ehemaligen Impfgegner und -skeptiker machen deutlich, wie sehr die eigene Lebensgeschichte die Impfentscheidung eines Menschen beeinflusst." 

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

90

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

                                                                                                         erstellt am 8.1.22  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.