Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Übergangsregierung will die für Februar geplanten Wahlen um bis zu fünf Jahre verschieben. Infos von Fidelis Mbah (in Abuja).

A 2
Sudan

Weitere große Protestkundgebungen gegen die Militärherrschaft, erneut werden mehrere Demonstranten von Polizisten getötet. - Am Abend gibt der von der Armee als Marionette benutzte Premierminister Abdalla Hamdok im Staatsfernsehen seinen Rücktritt bekannt.  

Bei AJE ausführliche Berichte und Infos aus Khartum von Hiba Morgan. Einschätzungen von Sharat Srinivasan (Experte) und Ahmed el Gaili (sudanischer Rechtsanwalt): die sog. "Übergangsregierung" ist tot, der Militärputsch ist damit erstmal erfolgreich. Aber die Revolution ist nicht vorbei. Bei CNN Infos aus Kampala von Larry Madowo. Auf deutsch eine Meldung bei den Tagesthemen.  ¤

A,C,TT zus.27
           
Südafrika

Das Parlamentsgebäude (Nationalversammlung) in Kapstadt ist bei einem Großbrand weitgehend zerstört worden. Die Polizei hat einen Mann als mutmaßlichen Brandstifter verhaftet. Bei AJE berichtet Jillian Wolf aus Kapstadt, bei der BBC Nomsa Maseko, bei der Tagesschau ein Bericht von Richard Klug.

A,B,C,TS,E

zus.9
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Nachdem von Gaza aus zwei Raketen Richtung Tel Aviv gestartet wurden (beide ins Meer gestürzt) hat Israel erneut Gaza bombardiert, allerdings anscheinend nur eine Freifläche. Es gibt zwar große Explosionen, aber keine Schäden. Nur eine Meldung bei AJE.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

(Nachtrag vom 1.1.) Noch zwei Berichte über die Brandkatastrophe in Colorado, bei der mehr als 1000 Häuser zerstört wurden. Ganze Straßenzüge sind komplett verwüstet, jetzt alles dick mit Schnee bedeckt.  ¤

Sky,E zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

(Nachtrag vom 1.1.) In Westeuropa gibt es den wärmsten Jahresbeginn aller Zeiten, frühlingshafte Temperaturen von England bis Italien. 

Sky,E zus.3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN Warnungen vor weiteren Tornados in den USA und ein Rückblick auf die Extremwetterereignisse des letzten Jahres. Waldbrände und Flutkatastrophen in den USA und rund um die Welt. Gespräch darüber mit Prof. William Moomaw. Extremwetter hat es immer gegeben, aber durch die Erderwärmung werden solche Ereignisse erheblich stärker und häufiger. Das hat nun begonnen, und es wird sich weiter verschlimmern, und die Erwärmung wird sich weiter beschleunigen. Die Erwärmung der Arktis hat einen Teufelskreis in Gang gesetzt: wegen der Abschwächung des Jetstreams gelangt extrem kalte Luft nach Süden und warme Luft in die Arktis, die dadurch weiter erwärmt wird. Auch andere Rückkopplungen werden wirksam, etwa bei der Zerstörung der Wälder und beim Auftauen des Permafrosts.  ¤

C

13

                                                                                                        erstellt am 3.1.22  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.