Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak / Iran

Im Irak und im Iran erinnern tausende Menschen an den iranischen General Qassem Soleimani, der vor zwei Jahren von den USA bei Bagdad mit einer Drohne ermordet wurde. In Bagdad fordern Demonstranten, daß die US-Truppen wirklich aus dem Land abziehen. (Offiziell ist deren Einsatz dort seit gestern beendet, tatsächlich bleiben aber ca. 1000 US-Soldaten im Land.) Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Bagdad. (Bei PressTV ausführliche Berichte) - Später ein kurzer Bericht bei Euronews.

A,E zus.3

Israel Palästina - Essentials

Alle Welt trauert um den verstorbenen Bischof und Anti-Apartheid-Kämpfer Desmond Tutu. Daß Tutu sich für Freiheit und Menschenrechte nicht nur in Südafrika sondern weltweit eingesetzt hat, fällt dabei unter den Tisch. (Auch sein Einsatz für die Rechte von LGBT und für die weltweite Klimagerechtigkeit.) Tutu hat auch immer wieder gleiche Rechte für die Palästinenser gefordert und Israels Apartheidsystem im besetzten Palästina verurteilt. Dazu ein Auszug aus einem Gespräch von David Frost mit Bischof Tutu von 2012, nach dessen Besuch in Palästina: "Vieles dort erinnert an die Situation in Südafrika zur Zeit der Apartheid, manches ist sogar schlimmer, denn eine solche Mauer zur Abgrenzung hatten wir bei uns nicht. Israels Politiker wissen, daß sie sich alles erlauben können, weil der Westen ein schlechtes Gewissen hat, weil er den Juden während des Holocaust nicht geholfen hat. Wenn sie (der Westen) sich deshalb schuldig fühlen, sollen sie dafür einen Preis bezahlen, aber es sind die Palästinenser, die den Preis bezahlen. Fast größere Sorge als das, was den Palästinensern passiert, macht mir, was das mit den Israelis macht. Wenn man eine entmenschlichende Politik ausführt, wird diese Politik unvermeidlich den Ausführenden selbst entmenschlichen." (Meine grobe Übersetzung)

Gespräch darüber mit Ali Abunimah (Electronic Intifada). "Tutu war weltweit gerade deswegen so beliebt, weil er immer deutlich die Wahrheit gesagt hat. Tutu war in den 80er Jahren, als Nelson Mandela im Gefängnis saß, das Gesicht und die Stimme Südafrikas. Er war bis zuletzt konsistent in seiner Botschaft: so wie wir die Apartheid in Südafrika boykottiert haben, müssen wir Israels Apartheid boykottieren. Wer "neutral" zwischen dem Unterdrücker und dem Unterrückten steht, stellt sich in Wahrheit auf die Seite des Unterdrückers. Daß die BDS-Bewegung weltweit Fuß gefasst hat, ist zum großen Teil Desmond Tutus Verdienst. Wenn jetzt Politiker Tutu als moralisches Vorbild preisen, aber sich weigern, seiner moralischen Lektion zu folgen, müssen wir diese Heuchelei anprangern. Leute, die Waffen an Israel verkaufen, sollten keine Grabreden auf Desmond Tutu halten." (Meine gekürzte grobe Übersetzung)  ¤¤

A

 

 

 

 

9

 

 

 

 

     (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den schweren Waldbränden in Colorado mit mehr als 1000 verbrannten Häusern folgt ein tiefer Temperatursturz um ca. 30° und heftiger Schneefall. Bilder von schneebedeckten Brandruinen.  ¤

A

1

Meeresplünderung

Die Ozeane nehmen bisher als "Blaue Lunge" einen Großteil des überschüssigen Kohlenstoffs aus der Atmosphäre auf. Die "Biologische Kohlenstoffpumpe" (Plankton nimmt CO2 auf, wird gefressen, der Kot der Tiere sinkt auf den Meeresboden und bindet den Kohlenstoff dort für Jahrtausende) wird sich durch die Erwärmung und Versauerung der Meere abschwächen, sagen Meeresbiologen in Kanada.

arj

3

                                                                                                        erstellt am 2.1.22  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.