Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Im Westen des Landes sind bei einem Angriff von Jihadisten acht Soldaten getötet worden. - In Bamako findet eine Konferenz der Zivilgesellschaft statt, die den Übergang zu einer zivilen Regierung vorbereiten soll. Bericht bei AJE, bei TV5 Infos aus Bamako von Kaourou Magassa. 

A,JA

zus.5

                 
Sudan

Bei Protesten gegen die Militärherrschaft haben "Sicherheitskräfte" in Omdurman mindestens vier Teilnehmer erschossen. Bei AJE Bilder und ausführliche Infos aus Khartum von Mohamed Vall (tagsüber auch mehrmals live). Meldung bei CNN.

A,C zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Armee zerstört im besetzten Palästina immer wieder Häuser von palästinensischen Familien, angeblich weil diese ohne israelische "Baugenehmigung" errichtet wurden. Dieses Jahr waren es 850 Häuser.

E 1
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Frauen, die früher als Richterinnen gearbeitet haben, müssen unter der Herrschaft der Taliban um ihr Leben fürchten. Viele von ihnen hatten auch Taliban für deren Verbrechen verurteilt. Diese sind inzwischen aus den Gefängnissen freigelassen worden, auf die Richterinnen wurden Kopfgelder ausgesetzt. Bericht von Michael Stempfle.

TS 2
         

Asien

Myanmar

Die Armee hat beim Kampf gegen Aufständische die Stadt Thantlang (Bundesstaat Chin im Nordwesten des Landes) mit Artillerie in Brand geschossen und dort etwa 500 Wohnhäuser zerstört. Die meisten der 10.000 Bewohner sind ins benachbarte Indien geflüchtet. Luftbilder und Satellitenfotos zeigen die Zerstörungen. Bericht von Tony Cheng.  ¤

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Nordwesten Kanadas und in Alaska prallen seit einigen Tagen extreme Kälte und extreme Hitze direkt aufeinander. Wenige Kilometer auseinander werden jeweils Hitzerekorde (für Dezember) und Kälterekorde gemessen. An der Trennlinie sind die Temperaturen innerhalb weniger Stunden um 40° gesunken. Ursache auch hier wieder die Schwäche des Jetstreams. Bei der BBC Erläuterungen von Friederike Otto, bei CNN von Bill Weir und von Porter Fox (Autor von "The Last Winter". Hier auch etwas vertiefende Infos. - Aufnahme leider gestört).  ¤

B,C

zus.16
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Colorado sind bei mehreren großen Waldbränden mehr als 600 Wohnhäuser abgebrannt. Zwei Orte bei Denver sind komplett evakuiert worden. Die Brände werden durch stürmische Winde angefacht und weiterverbreitet.  ¤

A,B,C

zus.8
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Wetterbilanz für Deutschland 2021. Die Temperatur nur leicht über dem Durchschnitt, nach drei Dürrejahren war dieses normal bis leicht zu feucht - bei weitem nicht ausreichend, um die schwer geschädigten Wälder zu retten. Die tieferen Bodenschichten sind immer noch ausgetrocknet. Rekorde bei Starkregenereignissen, wie bei der Flutkatastrophe im Juli. Kurz erwähnt wird auch der zerfallende Thwaites-Gletscher in der Antarktis. (In zehn Jahren wird diesen Namen buchstäblich jeder kennen, der dann noch lebt. Bislang kommt er in den deutschen Medien praktisch nicht vor. Niemand spricht darüber, daß Städte wie Hamburg und Bremen demnächst geräumt werden müssen.)

ht

2

Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

"TILT!" - Urban Priols Jahresrückblick 2021. Wieder ganz große Klasse, der beste aller Rückblicke. Ausführlicher Inhalt später.  ¤¤

3sat 89
         

                                                                                                        erstellt am 31.12.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.