Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Andauernde Proteste gegen das Militärregime. Zu dessen neuer Übergangsregierung gehören auch Zivilisten, aber keine Vertreter der bisher regierenden Koalition. Aus Khartum berichten Resul Serdar (AJE) und Sally Nabil (BBC).

A,B

zus.4
Äthiopien

Die US-Regierung hat Sanktionen gegen Eritrea und dessen Armee verhängt, wegen deren Kriegsverbrechen im Krieg gegen Tigray. Zugleich warnt der Oberkommandant der US-Truppen in Afrika, General William Zana, vor einer humanitären Tragödie, falls die Rebellen Addis Abeba erobern sollten (Interview bei BBC-FoA). Er warnt auch vor den Folgen eines möglichen Angriffs des Sudan auf den neuen Nil-Staudamm.

A,B zus.5
 Nahost 
Jemen

Nur bei PressTV Infos (und Bewertung) über Luftangriffe der Saudis in der Provinz Hodeidah, bei denen mehrere Zivilisten getötet wurden.  

P

4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Oktober. Deutlich zu warm in Kanada, Sibirien und Teilen der Antarktis, relativ kühl in Südeuropa und Zentralasien.

ZDF

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Klimakonferenz wird weiter über nutzlose Formelkompromisse verhandelt. John Kerry stellt richtig (aber folgenlos) fest, daß bereits heute Menschen durch die Erderwärmung sterben.

Gespräch mit Bill McKibben: eine weitere verpasste Gelegenheit. Es ist offensichtlich zu spät, die Erderwärmung noch zu verhindern. Die Frage ist, ob es bereits zu spät ist, sie noch vor dem Punkt zu stoppen, wo sie die Zivilisation ausschaltet.

arj

Sky

2

5

Waldzerstörung

Bernard Smith berichtet aus Manaus über die ungebremste Abholzung des Amazonas-Regenwaldes und die Machtlosigkeit von ein paar versprengten Beamten der Naturschutzbehörde. Letztes Jahr wurden in Brasilien 11.000 km2 Regenwald zerstört.

A

5

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Notlage der tausenden Flüchtlinge an der polnischen Grenze ist unverändert. Die EU und Belarus drohen sich weiter gegenseitig. Die Türkei und der Irak haben (wie von der EU gefordert) Flüge nach Belarus gestoppt, damit keine Flüchtlinge mehr dorthin gelangen. Der Bericht bei arte handelt von Aktivisten der Grupa Granica in Polen, die sich für die Geflüchteten einsetzen und dafür, daß sie das ihnen zustehende geordnete Asylverfahren bekommen. Wie viele stattdessen einfach abgeschoben werden, kann man nicht überprüfen, weil das Grenzgebiet zur Sperrzone erklärt wurde. Auch Litauen hat an seiner Grenze zu Belarus den Ausnahmezustand verhängt, um die Einreise ("illegale Grenzübertritte") von Flüchtlingen zu verhindern.   ¤

A,R,arj,TS,E

zus.18
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" referiert Welke die bekannten Fakten zum NSU-Skandal (also vor allem zur Zusammenarbeit des "VS" mit der Terrorgruppe). Welke deckt auf, daß Bernd Höcke ein V-Mann der heute-show ist (Decknahme: "Björn"). Dann ein Quiz mit Claus von Wagner über bis heute offenen Fragen zum NSU. Zum Beispiel: wieviele Mitglieder der Mörderbande laufen da draußen immer noch frei rum?

ZDF

10

                                                                                                        erstellt am 13.11.21  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.