Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Nach Angaben des WFP haben die äthiopischen Behörden in Semera (Afar) 72 Lastwagenfahrer verhaftet, die für das Welternährungsprogramm Lebensmittel nach Tigray bringen sollten. Ein Regierungssprecher bestreitet die Vorwürfe. - Bei AJE weitere Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew zu den Massenverhaftungen von Tigrayern. - Amnesty International hat eine Dokumentation veröffentlicht über angebliche Gruppenvergewaltigungen durch Kämpfer der TPLF in Amhara. Infos dazu von Fisseha Tekle (ai) und Einschätzungen von Henok Gabisa (Menschenrechtsaktivist). - Berichte und Infos auch bei BBC und CNN. - Auf deutsch nichts.

A,B,C zus.22
ZAR

Bei RT ein Beitrag von Murad Gazdiev über Vorwürfe gegen portugiesische Blauhelm-Soldaten, die ihr Mandat in der ZAR angeblich genutzt haben, um Diamanten, Gold und Drogen aus dem Land zu schmuggeln.   

RT

5

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Nancy Hollander, die als Anwältin mehrere Gefangene in Guantanamo vertritt, u.a. den inzwischen freigelassenen Mohamedou Ould Stahi ("The Mauritanian"). Über Folter und Rechtlosigkeit.  (NNA)*  ¤

RT 14
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Pflanzenkohle

"Pflanzenkohle als Klimaretter?" - Wenn man Holz nicht verbrennt, sondern unter Sauerstoffabschluß auf maximal 800 Grad erhitzt, entsteht Holzkohle. Das haben früher die Köhler gemacht, heute werden Regenwälder abgeholzt, um als Grillkohle verbrannt zu werden. Man kann aber Holz oder andere Pflanzenteile auch im Pyrolyseofen zu Kohle verarbeiten, wobei die schädlichen Kohlenwasserstoffe möglichst abgeschieden werden. Die so gewonnene saubere Pflanzenkohle hat exzellente Eigenschaften als Bodenverbesserer in der Landwirtschaft, weil sie große Mengen an Wasser und Nährstoffen im Boden binden kann. Der Kohlenstoff bleibt langfristig im Boden, sodaß es auch einen Beitrag zum Klimaschutz bedeutet.  ¤

Als Beitrag für eine nachhaltige ökologische Landwirtschaft ist das ein sehr interessanter Weg (den übrigens die amerikanischen Ureinwohner mit ihrer "Terra Preta" schon jahrtausendelang erfolgreich gegangen sind.) Zu beachten wird sein, daß dafür nicht wertvolle Wälder abgeholzt werden. Vermutlich läßt sich aus Hanf ein ebenso gutes Material gewinnen. Langfristig wird die Verkohlung von Holz (und evtl. Hanf) die einzige praktikable Methode sein, das CO2 wieder aus der Atmosphäre herauszuholen, um es dann als feste Kohle wieder zu vergraben.

nano

 

8

 

Waldzerstörung

Über den brasilianischen Fotografen Victor Moriyama, der die Schönheit des Regenwaldes ebenso wie seine brutale Zerstörung dokumentiert. Auch in Brasilien wird der Wald inzwischen abgeholzt, um dort Palmölplantagen anzulegen. Die Sozialanthropologin Annina Aeberli (Bruno-Manser-Fond) zu den Versprechungen, 2030 mit der Abholzung aufzuhören: wenn sie noch neun Jahre so weitermachen, ist der Wald weg. Bolsonaro ermutigt die Leute, nach Amazonien zu gehen und Gold zu suchen. Die Schweiz und die EU könnten mit ernsthaften Einfuhrbeschränkungen (bei Holz, Gold, Viehfutter, Fleisch, Palmöl) einen Beitrag zum Schutz des Waldes leisten.  ¤

ktzt

7

Waldzerstörung

Rainer Mostbauer berichtet aus Rondónia (Brasilien). Eine Mafia von Großgrundbesitzern raubt mit Unterstützung der Polizei das Land von Kleinbauern und läßt Naturschutzgebiete abholzen, um Platz für Rinderherden und Soyaanbau zu machen. Organisierte Kriminalität, und die Regierung steckt mit den Kriminellen unter einer Decke, ist Teil der Mafia.  ¤

ZiB

3

Mankind & Humanity

Corona

Die Inzidenz steigt in Deutschland wieder steil an, auf inzwischen über 230 (bisheriger Höchstwert). 40.000 Neuinfektionen und 236 Corona-Tote an einem Tag. Von schweren Verläufen sind weiterhin vor allem Ungeimpfte betroffen. Trotzdem gibt es immer noch keine Impfpflicht, nichtmal für Mitarbeiter in Altenheimen, und die Impfzentren sind geschlossen worden. Im heute-journal ein paar vernichtende Worte von Marietta Slomka über die hilflose Politik, die aktuellen Zahlen, und ein Bericht von einer Intensivstation.

hj 4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Tausende Menschen, Männer, Frauen und Kinder, sitzen weiter bei Kälte und Regen an der polnischen Grenze fest. Polen läßt sie nicht rein, Belarus läßt sie nicht zurück. Etwa 200 Leute, die die martialischen Grenzanlagen irgendwie überwunden haben, werden von Polen ohne Prüfung ihrer Asylgründe sofort wieder zurückgebracht. UN-Menschenrechtskommissarin Bachelet verurteilt das Vorgehen beider Seiten. EU-Präsidentin Vonderleyen erklärt allen Ernstes, Polen würde dort "unsere Demokratie verteidigen" (und man kann nur hoffen, daß sie dafür irgendwann vor Gericht kommt.) Beide Zitate übrigens nur bei AJE. - Die Berichte teilen zwar die absurde Verurteilung von Belarus, zeigen aber doch Mitgefühl mit den Flüchtenden.  ¤

A,R,arrj,TS,hj,E

zus.19
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" über den Klimagipfel und über die Leute, die am stärksten zur Erderwärmung beitragen: die Reichen.

NDR

6
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 11.11.21  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.