Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In den letzten zwei Monaten haben sich etwa 6000 Kämpfer von Boko Haram der Armee ergeben. Sie sollen in die Gesellschaft integriert werden, aber Viele, die unter ihrem Terror gelitten haben, misstrauen den früheren Gotteskriegern. Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri.

A 3
           
 Nahost 

Tunesien

In Tunis demonstrieren tausende Anhänger von Präsident Saied zu dessen Unterstützung. Bernard Smith berichtet.

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sind bei einem Bombenanschlag von ISIS vor einer Moschee mehrere Menschen getötet worden. (Die Zahl der Opfer ist unklar. AJE meldet 13 Tote, zieht diese Angabe aber später zurück.) Ziel des Anschlags war die Trauerfeier für die Mutter eines Talibanführers. Bei AJE berichtet Osama bin Javaid aus Kabul. Später bei CNN Infos von Nic Robertson (in Abu Dhabi). Meldung bei Euronews. - Euronews berichtet außerdem, daß die Taliban in Bamiyan angeblich eine antike Statue der Hazara gesprengt haben.

A,C,E zus.9
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Manuel Rapalo berichtet von einer Demo von einigen hundert AbtreibungsgegnerInnen (größtenteils von rechten und katholischen Gruppen) in Mexico-City.

A

2

Kapitalismus

Unter dem Titel "Pandora-Papers" ist erneut ein umfangreicher Datensatz über die Finanzgeschäfte von Politikern, Oligarchen und anderen Reichen geleakt worden und von einem internationalen Journalistenteam ausgewertet worden. Um das Zahlen von Steuern zu vermeiden oder zur Geldwäsche legen sie ihr Geld bei Briefkastenfirmen in Steueroasen an. Es gibt Enthüllungen u.a. über Jordaniens König Abdullah, Azerbaijans Staatschef Aliyev, Tony Blair, den Präsidenten der Ukraine und den tschechischen Regierungschef. Es wird deutlich, daß bisher alle versprochenen Maßnahmen gegen diese teilweise illegalen Tricks nicht wirken. Hauptthema bei AJE und BBC, Berichte auf deutsch bei ARD und Euronews.

"Pandora-Papers - Geld, Gier, Geheimnisse" - Film von NDR und WDR über die Recherchen und einige der Ergebnisse. Fazit: "Das Geschäft mit den Briefkastenfirmen geht immer weiter. Eine Einladung an Kriminelle, Superreiche und Mächtige, sie zu nutzen. Vielleicht ändert sich auch deswegen so wenig, weil Politiker selbst profitieren."  ¤

A,B,TS,E

 

ARD

zus.13

 

15

               

                                                                                                        erstellt am 4.10.21  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.