Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach dem Putschversuch letzte Woche wachsen die Spannungen zwischen Militärs und Zivilisten in der Übergangsregierung. Die Parteien fordern eine rein zivile Regierung und daß es endlich eine Reform der Strukturen der Armee gibt. Infos aus Khartum von Hiba Morgan. 

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Der ICC kündigt an, er werde weiterhin Kriegsverbrechen von ISIS und den Taliban untersuchen, aber nicht mehr die Kriegsverbrechen der USA und anderer NATO-Staaten oder der afghanischen Armee. Das Gericht gibt damit dem Druck der US-Regierung nach. Gespräch darüber mit John Sifton (HRW).

Bei der BBC berichtet Jeremy Boden aus Lashkar Gah (Provinz Helmand). Es gibt teilweise wieder Schulunterricht auch für Mädchen, in getrennten Klassen. Ein Interview mit dem Taliban-Gouverneur. Enorme Zerstörungen durch den jahrelangen Krieg.

A,B zus.11

Europa

BRD / Wahlen

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl:

 SPD 25,7 %  CDU 24,1 %  Grüne 14,8 %  FDP 11,5 %  Nazis 10,3 %  Linke 4,9 %  Sonstige 8,7 %

Mögliche Koalitionen: SPD-Grüne-FDP, CDU-Grüne-FDP oder SPD-CDU. Ein Linksbündnis (SPD-Grüne-Linke) hätte fünf Sitze zu wenig. Was nicht erwähnt wird: auch eine Nazi-Koalition (CDU-FDP-AFD) wäre rechnerisch knapp möglich.

In Berlin wurde auch das Landesparlament (Angeordnetenhaus) neugewählt. Dabei ist die SPD knapp stärkste Partei geblieben, mit 21,4 % vor den Grünen mit 18,9 %. Die Linke erreicht nur noch 14 %. Eine Fortsetzung der rot-rot-grünen Koalition ist damit möglich. Die sehr rechtslastige neue Berliner SPD-Chefin Giffey will aber offenbar lieber eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. CDU und Nazis haben auch hier weiter verloren.  - Außerdem fand der Volksentscheid über die Enteignung großer Wohnungskonzerne statt. Eine klare Mehrheit von 56,4 % ist dafür, die Konzerne zu vergesellschaften. Dies soll nun der nächste Senat umsetzen. - Außerdem Berichte über die schweren Pannen bei den Wahlen in Berlin. Es ist unklar, ob die Wahlergebnisse gültig sind. Möglicherweise müssen beide Wahlen in Berlin wiederholt werden.

TS24

 

 

TS,hj,nam,E

2

 

 

zus.12

               

                                                                                                        erstellt am 28.9.21  um 11:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.