Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Bei den deutschen Nachrichtensendungen keine weiteren Berichte zum Urteil gegen Paul Rusesabagina. Dafür bei "kulturzeit" ein Bericht aus Kigali von Susann von Lojewski. Auch sie kritisiert Rusesabaginas Entführung und die Art der Prozessführung, stellt aber dessen (angebliche) Verantwortung für mehrere Terroranschläge heraus.

ktzt 5
Sudan

In Khartum und Omdurman hat eine Gruppe von Soldaten, angeblich Anhänger von Ex-Diktator Bashir, versucht, die Macht zu übernehmen. Der Putschversuch wurde von regierungstreuen Soldaten verhindert, 21 Putschisten wurden verhaftet. Bei AJE Infos und Bericht aus Khartum von Hiba Morgan und Einschätzungen von Jonas Horner (ICG). Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Catherine Byaruhanga. Auf deutsch nur bei Euronews eine Kurzmeldung.

A,B,E zus.17
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan / Guantanamo, Folter, CIA

Nic Robertson (CNN) berichtet aus Kabul, wo er den Taliban-Kommandanten Mansour Haqqani bei einer Patrouille über den Wochenmarkt begleitet. Die meisten angesprochenen Leute sind froh über die neuen Herrscher, die für "Sicherheit" gesorgt hätten, aber zwei Frauen beklagen sich trotz der bewaffneten Begleiter, weil sie jetzt keine Arbeit mehr haben. - Alex Crawford (Sky News) berichtet aus Kabul über Leute, die weiterhin am Flughafen auf die Ausreise warten.

C,Sky zus.8

Afghanistan / Guantanamo, Folter, CIA

Nic Robertson berichtet aus dem ehemaligen US-Stützpunkt in Bagram. Überall stehen aufgegebene Militärfahrzeuge rum. Robertson besichtigt das ehemalige Folterlager, wo tausende Menschen in Käfigen eingesperrt waren. Alle wurden von den Taliban freigelassen. Ob sie Rache wünschen für das hier, fragt er einen der Taliban. "Wir haben die Amerikaner vertrieben. Das ist unsere Rache."  ¤

C 7
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

In Windhuk sollte heute das Parlament das Abkommen mit Deutschland über eine Entschädigung für den Völkermord an den Herero und Nama unterzeichnen. Vor dem Parlament protestieren Hunderte dagegen, weil die Betroffenen an dem Vertrag nicht beteiligt wurden. Das Parlament hat daraufhin die Unterzeichnung erstmal verschoben. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Vivian Joyce Muzeungua (Vertreterin der Herero und der Bewegung der Landlosen). - Bei den deutschen Sendern nichts darüber.

B

4

Rassismus / Nazis

In einer Tankstelle in Idar-Oberstein hat ein rechtsextremer Coronaleugner einen Kassierer erschossen, weil der ihn aufgefordert hatte, im Laden eine Maske zu tragen. Der Täter wurde verhaftet. Bei der Vernehmung gibt er an, er habe "ein Zeichen setzen" wollen. Auf Telegram bejubeln Coronazis den Mord.  ¤

Heute Berichte bei allen deutschen Sendern. (Die Tat ist bereits am Sonnabend geschehen, bis Montag war darüber nur im Netz etwas zu erfahren.) Kein einziger Sender erwähnt den Tatzeitpunkt. Bei RTL wird ein Foto des Mörders unverpixelt gezeigt, sowie ein Tweet eines AFD-Nazis, der für den Mord die Regierung verantwortlich macht. Die meisten Sender zeigen Beileidstweets von diversen Politikern. Bei Euronews Tweets, die auf die politische Dimension hinweisen und vor falschem Framing warnen. Im Bericht der Tagesthemen recht gute Einordnungen, u.a. von Pia Lamberty und Stephan Kramer, sowie Einschätzungen von Olaf Sundermeyer (Extremismusexperte). "Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Mord geschieht."

R,arj,ht,
TS,hj,TT,E

 

zus.21

 

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In den USA und international wächst die Kritik an der Abschiebung von Flüchtlingen nach Haiti. Diese verstößt möglicherweise gegen das Völkerrecht. Auch die US-Regierung kritisiert einige berittene Grenzschützer, die auf Flüchtlinge eingepeitscht haben. Die Bilder davon (gefilmt von AJE) sind in jedem Bericht zu sehen. Trotz allem setzt die US-Regierung aber die Abschiebungen fort. Einige Tausend Leute sind aus Del Rio wieder nach Mexiko zurückgegangen. In dem Camp unter einer Brücke in Del Rio leben jetzt noch 8000 Menschen ohne jede Versorgung.   ¤

Bei AJE weiter Infos von John Holman von der mexikanischen Seite der Grenze. Bei CNN berichtet Rosa Flores aus Del Rio, Erläuterungen und Bewertung von Theresa Cardinal Brown (Migrationsexpertin). Auf deutsch Berichte von Claudia Bates (ZDF) und Claudia Buckenmaier (ARD).

A,C,ht,nam

 

zus.18

 

         

                                                                                                      erstellt am 22.9.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.