Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Am Montag wird das Urteil im Schauprozeß gegen Paul Rusesabagina wegen "Unterstützung des Terrorismus" erwartet. Wahrscheinlich wird der Held von "Hotel Ruanda" zu lebenslanger Haft verurteilt. Bericht aus Kigali von Malcolm Webb.

A

3
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Polizei hat auch die letzten beiden der sechs geflüchteten palästinensischen Gefangenen wieder eingefangen. Sie wurden in Jenin (besetztes Palästina) verhaftet). Von dort berichtet Harry Fawcett.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul demonstriert eine kleine Gruppe von Frauen gegen die Abschaffung ihrer Rechte durch die Taliban. Bilder bei AJE, CNN und arte. (Der Bericht bei Euronews kam später.) - Kamal Hyder berichtet aus Kandahar. Dort gibt es an der Universität jetzt getrennte Vorlesungen für Männer und Frauen. - In Jalalabad hat es einen weiteren Anschlag auf Taliban gegeben. Vermutlich steckt ISIS dahinter. - Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Kabul über das Elend der Leute in einem Flüchtlingslager und die wachsende wirtschaftliche Notlage. - Bei CNN und arte Berichte über den Schulunterricht für Jungen, der wieder begonnen hat. Die Mädchen müssen zuhause bleiben.  ¤

A,C,arj zus.12
         

Asien

Philippinen

Der Profiboxer Manuel Pacquiao will nächstes Jahr bei der Präsidentschaftswahl als Kandidat der Partei von Duterte antreten. Duterte selbst darf kein drittes Mal als Präsident kandidieren, will aber Vizepräsident werden und dann offenbar Pacquiao als Marionette benutzen. Über dessen politische Ansichten weiß man nichts, es gibt von ihm nur patriotische Worthülsen vom "Kampf gegen die Armut"  - und extremen Schwulenhass.

A,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die großen Waldbrände in Kalifornien werden durch starke Winde erneut angeheizt. Infos vom Wettermann.

C

3

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Einer der großen Waldbrände in Kalifornien bedroht den Sequoia-Nationalpark, wo die größten Bäume der Welt wachsen (Redwood / Mammutbäume). Die Bäume sind bereits durch die Dürre und Borkenkäfer geschwächt. Schon letztes Jahr wurden bei Waldbränden tausende Mammutbäume vernichtet. Einige der bis zu 3000 Jahre alten Bäume werden jetzt zum Schutz vor dem Feuer in Alufolie eingepackt.

C

4

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die US-Regierung beginnt damit, die 14.000 Flüchtlinge in Del Rio abzuschieben. Am Sonntag haben drei Militärtransporter Menschen nach Haiti ausgeflogen. Der linke Parteiflügel der US-Demokraten verlangt einen Stop der Abschiebungen. John Holman berichtet vom mexikanischen Ufer des Rio Grande, wo immer noch hunderte Leute durch den Fluß rübermachen auf die US-Seite. Berichte bei RTL und arte.  ¤

A,R,arj

zus.11
         

Kapitalismus

"Precht: Kapitalismus - Gefahr für die Natur?" - Richard David Precht spricht mit der Philosophin Eva von Redecker. Die Titelfrage ist natürlich längst beantwortet. Die eigentliche Frage ist, ob eine Welt ohne Kapitalismus und ein Überleben der menschlichen Zivilisation überhaupt möglich ist. Und: wie könnte das erreicht werden? Die Antworten darauf fallen pessimistisch aus. (Ausführliche Besprechung vielleicht später mal.)  ¤¤

ZDF

43

                                                                                                        erstellt am 20.9.21  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.