Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed trifft sich in Kigali mit mehreren afrikanischen Staatschefs, u.a. Präsident Museveni. Es geht offenbar um den Krieg in Tigray. Die US-Regierung fordert, alle fremden Truppen (also Eritrea) sollten Äthiopien verlassen, die UN fordern Äthiopien auf, Friedensgespräche mit der TPLF zu beginnen. Infos aus Nairobi von Mohammed Adow. - Eine Initiative von Intellektuellen aus ganz Afrika ruft in einem Appell ebenfalls dringend zu Friedensverhandlungen auf. Bei TV5 ein Gespräch darüber mit dem Philosophen Souleymane Bachir Diagne.

A,JA zus.10
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die USA haben ihre letzten Truppen aus Kabul abgezogen. "Amerikas längster Krieg ist vorbei." Die Luftbrücke ist damit auch beendet. Am Abend feiern die Taliban die endgültige Vertreibung der Besatzer mit Freudenschüssen.  - Am Morgen war der Flughafen von Kabul nochmal von Unbekannten mit Raketen beschossen worden, von denen aber die meisten abgefangen wurden.

Charlotte Bellis (AJE) berichtet über die Pläne der Taliban zur Regierungsbildung und spricht dazu mit Anas Haqqani. Die Taliban versuchen, auch Minister der alten Regierung wieder zu beteiligen. - Secunder Kermani (BBC) berichtet über die Zerstörungen und zivilen Opfer durch den US-Drohnenangriff in Kabul, mit dem angeblich ein weiterer Terroranschlag verhindert wurde.

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.22

zus.12

               

Pakistan 

In Pakistan nehmen die Angriffe von ISIS und den dortigen Taliban auf Armeeposten zu. Osama bin Javaid und Kamal Hyder berichten von der afghanischen Grenze.

A 4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein kurzes Interview mit Greta Thunberg. Sie will nur zur Klimakonferenz in Glasgow im November kommen, wenn diese demokratisch ist, also auch die Vertreter der armen Länder Zugang haben, denn darum muß es gehen: Klimagerechtigkeit. Sie ist enttäuscht von der Biden-Regierung, die die Klimakrise anscheinend auch noch nicht wirklich ernst nimmt, ebenso wie die britische, die gerade neue Ölfelder in der Nordsee erschließen lässt. Im Beitrag Bilder von früheren Demos von FfF.

B

2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Noch ein Nachruf auf den Reggae-Pionier Lee Scratch Perry.

ktzt 3

                                                                                                         erstellt am 31.8.21  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.