Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die US-Regierung warnt, daß ein weiterer Terroranschlag am Kabuler Flughafen in den nächsten zwei Tagen sehr wahrscheinlich ist. - Weitere Details und Bilder vom US-Drohnenschlag in Nangarhar, bei dem angeblich zwei ISIS-Kommandanten getötet wurden. - Auch Italien und die Briten haben ihre Luftbrücke beendet. Jetzt fliegt nur noch die US-Luftwaffe Leute aus Kabul heraus. Auch die USA beginnen nun mit dem Abzug ihrer letzten Truppen. Innerhalb von zwei Wochen sind insgesamt 113.000 Menschen aus Kabul herausgebracht worden, etwa 10.000 warten noch darauf. - In Kabul demonstrieren hunderte Leute vor einer Bank und fordern ihre seit Monaten ausstehenden Gehälter. - Berichte aus Kabul von Rob McBride (AJE) und Secunder Kermani (BBC).  ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

zus.23

zus.19

               

Amerikas

Chile

Die indigene Rebellengruppe CAM hat offiziell "allen kapitalistischen Gruppen" den Krieg erklärt, speziell der Holzindustrie. Die Mapuche erkennen den chilenischen Staat nicht an und verlangen ihr Land zurück, das der Staat vor 140 Jahren enteignet hat und auf dem inzwischen statt der alten Urwälder Pinien- Eukalyptusplantagen wachsen. Lucia Newman berichtet aus der Provinz Malleco.  ¤

A

4

           

Peru

Auch nachdem Castillos linke Regierung nun sicher im Amt ist, reißen die Proteste der Rechten nicht ab. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3

           

Kolumbien

"Mit offenen Karten: Kolumbien - Land der Rebellen" - Geografie, Geschichte seit der spanischen Eroberung, Unabhängigkeit 1819, Abspaltung von Venezuela, Ecuador und Panama. Einflußbereich der USA. 1948 Ermordung des Sozialisten Jorge Gaitán und anschließend 10 Jahre Bürgerkrieg. Konflikt um Landbesitz. Seit den 90ern Krieg um den Drogenhandel und Bürgerkrieg zwischen linken Rebellengruppen (u.a. FARC) und rechten Paramilitärs, Terror der rechten Milizen gegen die Landbevölkerung. 2016 Friedensabkommen unter Premier Santos, FARC wird zur politischen Partei. (Öko-)Tourismus, Abhängigkeit vom Kaffee-Export. Extreme soziale Ungleichheit. Koka-Anbau, Drogenindustrie. Kampf der Indigenen um den Erhalt ihrer Waldgebiete.

arte

12

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight" - Lee Camp über den schrecklichen Irrsinn in Afghanistan, den wir Linken schon seit 20 Jahren so bezeichnet haben. Z.B. Julian Assange (OT von 2011). Letztlich war das Ganze eine einzige große Geldwaschanlage der Rüstungsindustrie. -  Und über die unaufhaltsame Erderwärmung.  (größtenteils NNA)*  ¤

RT

15

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 29.8.21  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.