Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sambia

Der Wahlsieger Hakainde Hichilema ist vor einigen zigtausend Leuten im Sportstadion von Lusaka als neuer Präsident vereidigt worden. Er verspricht, neue Jobs zu schaffen und die Korruption zu bekämpfen. Berichte von Haru Mutasa und Nomsa Maseko.

A,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Bei einer Pressekonferenz erklären die Taliban nochmal, daß sie darauf bestehen, daß alle ausländischen Truppen bis zum 31.8. abziehen. Am Abend bestätigt Biden, daß die USA bis dahin ihre Rettungsflüge beendet haben werden. Die Taliban wollen nur noch Ausländer zum Flughafen durchlassen. Inzwischen haben die USA 48.000 und die Briten 8400 Menschen aus Kabul rausgeholt, Deutschland 3800. - Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, spricht von Berichten, nach denen die Taliban in mehreren Orten (u.a. Kandahar) Massenhinrichtungen durchführen und andere schwere Menschenrechtsverletzungen begehen.  ¤

Weitere Berichte vom Kabuler Flughafen von Lyse Doucet (BBC), Sam Kiley (CNN) und Stuart Ramsay (Sky News). Bei AJE berichtet Rob McBride aus Kabul über Kriegsflüchtlinge, die nun keine Zuflucht mehr haben und auch keine Versorgung bekommen. - Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zur Konfusion der westlichen Regierungen.  ¤

Im "heute-journal" ein Portrait der Bürgermeisterin von Maidan Shar, Zarifa Ghafari. Sie hat die Flucht aus dem Land geschafft und ist jetzt in Düsseldorf. Claus Kleber spricht mit ihr. Bei den "Tagesthemen" berichtet Isabel Schayani aus Taschkent über afghanische Flüchtlinge.  ¤

Bei "frontal" ein Beitrag von Joachim Bartz über das offensichtliche Desinteresse der Bundesregierung an einer Rettung der "Ortskräfte", und wie dort Jeder die Verantwortung auf den Anderen schiebt. Letztlich scheint die Schuld an Merkel hängenzubleiben. Der Geheimdienst BND hat die Lage schon letztes Jahr korrekt eingeschätzt, aber in Berlin wollte davon niemand etwas wissen.  ¤

Bei "Markus Lanz" Omid Nouripour (Grüne) und die Sozialarbeiterin Claudia Peppmüller (Friedensdorf International), die letzte Woche aus Kabul ausgeflogen ist. Über die Barbarei der Taliban, das Versagen der westlichen Politik, den Verrat an den "Ortskräften", die Panik am Kabuler Flughafen, den Abschied der USA als Weltpolizist, den Irrsinn der Abschiebungen, die irrsinnige Angst der deutschen Politik vor Flüchtlingen, und über den undemokratischen Umgang der USA mit dem Ergebnis der afghanischen Präsidentschaftswahl 2014.  - Sehr spannend.  ¤

A

B,C,Sky

R,arj,E

TS,hj,TT

frontal

ZDF

 

zus.16

zus.19

zus.10

zus.30

10

42

 

               
               

Amerikas

Bolivien

Die inhaftierte frühere selbsternannte Übergangspräsidentin Jeanine Añez hat im Gefängnis einen Selbstmordversuch unternommen und ist in ein Krankenhaus verlegt worden. Wegen der Verbrechen beim Putsch vor zwei Jahren werden ihr Terrorismus, Völkermord und Verschwörung vorgeworfen. Bericht von Teresa Bo.

A

3

           

Europa

BRD / Verantwortungslosigkeit

"Toll!": O-Töne von Regierungspolitikern, die sich um ihre Verantwortung für das Afghanistan-Desaster drücken. "Das konnte doch niemand wissen, die Anderen machen das doch auch, überhaupt haben die Anderen Schuld, und für Konsequenzen ist es zu früh." Das klingt nach dem Buch: "Ausreden für Kleinkinder".

frontal

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die Studie der World Weather Attribution zur Zunahme von Extremwetterereignissen. Die Wahrscheinlichkeit von Katastrophen wie an der Ahr hat danach bis zu neun mal zugenommen. 

arj

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Weitere Blockadeaktionen von "Extinction Rebellion" in der Londoner Innenstadt. Auf die Frage, ob sie mit der "Störung der Ordnung" nicht ihrem Ziel schaden, verweisen die Aktivisten auf die wesentlich größeren Störungen durch Überschwemmungen und Waldbrände.

Sky

2

         

                                                                                                         erstellt am 25.8.21  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.