Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 14.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Sambia

Bei der Stimmenauszählung liegt bisher Oppositionsführer Hakainde Hichilema vorne. Das Endergebnis verzögert sich um ein bis zwei Tage. Infos aus Lusaka von Haru Mutasa.

A

2

Afrika: Natur und Umwelt

Vor vier Jahren sind bei einem Erdrutsch in Freetown (Sierra Leone) etwa 1100 Menschen getötet worden. Viele der Überlebenden haben bis heute kein neues Zuhause. Und weil es zu wenig Land gibt, werden weiterhin Häuser an gefährlichen Orten wie Steilhängen und Überschwemmungstälern gebaut. Ahmed Idris berichtet aus Freetown.

A 3
         

Amerikas

Haiti

Auf der Halbinsel im Südwesten von Haiti gibt es ein sehr schweres Erbeben, das Epizentrum liegt etwa 150 km von Port-au-Prince. Die Gegend ist eher ländlich, aber dicht besiedelt. Zahlreiche Gebäude sind eingestürzt oder schwer beschädigt. Bisher gibt es mindestens 300 Tote, wahrscheinlich wesentlich mehr.

A,B,C,TS

zus.10
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben auch die Großstädte Mazar-i-Sharif und Jalalabad sowie weitere Provinzhauptstädte eingenommen und haben damit nun fast das ganze Land außer der Hauptstadt Kabul unter ihrer Kontrolle. Größere Kämpfe hat es dabei zuletzt nicht mehr gegeben, die Regierungsarmee hat praktisch kapituliert, viele Soldaten flüchten in die Nachbarländer. - Diverse Berichte aus Kabul, u.a. von Stuart Ramsay (Sky News). Bei CNN ein Hintergrundbericht von Nic Robertson über das Comeback der Taliban in den letzten fünf Jahren. Im heute-journal steht Marietta Slomka neben einer Landkarte, die vor vier Tagen mal aktuell war. Dafür gibt es aber einen guten Bericht von Katrin Eigendorf.  ¤

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

zus.22

zus.14

               

Europa

Britannien

Die Labour-Partei hat den Filmregisseur Ken Loach ausgeschlossen, weil dieser sich nicht von anderen ausgeschlossenen Linken distanzieren will.

Sky

1/2

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE ein Bericht über die Verheerungen durch die Waldbrände in Algerien. - Meldung über die andauernden riesigen Waldbrände in Kalifornien. - Auch in Tunesien haben Waldbrände praktisch den gesamten Waldbestand des Landes zerstört. Darüber ein Bericht bei TV5.

Bei AJE und CNN Berichte aus Bozkurt (Türkei) über die schweren Zerstörungen durch Überschwemmungen. Die Zahl der Toten steigt dort auf mindestens 44. - In der Region Nagasaki (Japan) gibt es nach nie dagewesenen extremen Regenfällen mehrere Erdrutsche und schwere Überschwemmungen. Bisher mindestens drei Tote, wahrscheinlich wesentlich mehr. Infos und Bilder bei CNN, eine Meldung bei der ARD.

A,JA

 

A,C,TT

zus.6

 

zus.8

                 
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit Chandra Bhushan (Entwicklungsexperte). Es gibt überhaupt keinen Zweifel, daß diese Wetterextreme Folge der Erderwärmung sind. Die Politiker glauben immer noch, wir hätten noch Zeit, und sie verstehen nicht wirklich die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz. Die Modelle, die vor einem Anstieg um 1,5° oder 2° gewarnt haben, haben offenbar die Auswirkungen von nur 1,1° unterschätzt. Der Einzelne kann zwar sein Verhalten ändern, aber nötig ist ein Systemwechsel: das Ende der fossilen Brennstoffe.  ¤

A

6

Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

"All hail the Lockdown: Connect it - The Wake-up call that can't be ignored" - Feature über die Lehren, die aus der Corona-Krise zu ziehen sind für die tausendmal gravierendere Klimakrise. Mit den Aktivisten / Expertinnen George Monbiot, Eliane Brum und William Rees, die alle auch deutlich das zugrundeliegende Problem ansprechen, es beim Namen nennen und sich Gedanken zu seiner Überwindung machen.   ¤¤

A

25

    (Video unterm Link)    
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die US-Regierung läßt Flüchtlinge aus Guatemala und Honduras, die den langen Weg in die USA bewältigt haben, zurück nach Mexiko deportieren und per Flugzeug nach Tapachula an der guatemalischen Grenze bringen. Dort bringt Mexikos Polizei sie dann mit Bussen zum Grenzübergang nach Guatemala. Die Leute sind völlig niedergeschlagen. John Holman berichtet aus dem Grenzort Talisman.

A

3

          

Medien

Vom 13.8.: das Intro der AJE-"Newshour" mit Maryam Nemazee. Wie die Journalistin die Zuschauer begrüßt, mit einem tiefnachdenklichen, fast traurigen Blick auf den alltäglichen Nachrichtenwahnsinn, dabei absolut sachlich und präzise. Ohne jede Attitüde und aufgesetztes Markgeschrei. Auch wegen solcher Momente bin ich "Fan of #AJEnglish".   ¤¤

A

1

        
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Berichte über die neuen Wandgemälde von Banksy in einigen englischen Küstenorten und die Reaktionen der Leute. Etwas seltsam, daß alle Berichte meinen, Banksy sei ein Mann.

B,Sky,R zus.5

                                                                                                        erstellt am 15.8.21  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.