Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 9.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die Feiern zum 10. Jahrestag der Unabhängigkeit sind wegen Corona nur klein, und Grund zum Feiern gibt es auch kaum. Präsident Kiir verspricht, sich für eine friedliche Entwicklung des Landes einzusetzen. OT und Infos aus Juba von Haru Mutasa. Einschätzungen von Alan Boswell (ICG). Ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban kontrollieren nun jeweils einen Grenzübergang nach Iran, Turkmenistan und Tajikistan, und nach eigenen Angaben 80 Prozent des Landes. Die USA setzen ihren Truppenabzug fort. Drei Berichte auf deutsch.

arj,TS,hj zus.8
         

Asien

Bangladesh

In der Stadt Rupganj (25 km von Dhaka) ist eine Getränkefabrik abgebrannt. Mindestens 52 ArbeiterInnen sind in den Flammen gestorben, möglicherweise noch wesentlich mehr. Offenbar waren mal wieder die Notausgänge blockiert. Viele Leute konnten sich nur durch einen Sprung aus dem Fenster aus dem sechsstöckigen Gebäude retten. Eine Protestkundgebung von Angehörigen der Opfer wurde von der Polizei aufgelöst.  ¤

A,B,TS,E zus.8
         

Amerikas

Haiti

Nach acht weiteren Mitgliedern des Killerkommandos, das Präsident Moïse ermordet hat, wird international gefahndet. Wer die Söldnertruppe (26 Kolumbianer und zwei US-Bürger) beauftragt hat, ist unbekannt. Ermittler aus den USA und Kolumbien sollen bei der Aufklärung helfen. Der Senat hat Joseph Lambert zum Übergangspräsidenten und Ariel Henry als neuen Übergangspremierminister berufen.   ¤

Bei AJE weiter ausführliche Infos und ein Bericht, Einschätzungen von Laurent Dubois (Haiti-Experte) und Eugenia Charles (haitische Journalistin). Bei der BBC Infos und zwei Berichte. Auf deutsch nur bei "Welt" ein Bericht (gar nicht mal so schlecht).

A,B,W zus.28
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut schwere Unwetter und Überschwemmungen in Süddeutschland.

R

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Westen der USA beginnt die nächste Hitzewelle, in Kalifornien werden Temperaturen bis 49° erwartet. Die Waldbrände weiten sich weiter aus. Infos vom Meteorologen Eric Schoening.

B

2

                                                                                                        erstellt am 10.7.21  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.