Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Es gibt weiterhin keine Bestätigung für den Tod von Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau. Angeblich hat er sich selbst in die Luft gesprengt, um einer Gefangenschaft bei ISIS zu entgehen. - Bei einem Flugzeugabsturz in Kaduna sind der oberste General der nigerianischen Armee sowie 10 weitere Offiziere ums Leben gekommen.

A,C

zus.4

Tschad

Mayeni Jones berichtet aus N'Djamena über die weiter instabile Lage nach dem Machtwechsel.

B

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas hält. In den 11 Tagen des Krieges wurden in Gaza 248 Menschen getötet, im Westjordanland 28 und in Israel 12 (neue Zählung). - In Gaza herrscht weiter Feierlaune, es gibt kleinere Siegeskundgebungen. Hamas-Chef Ismail Haniya erklärt in einer Ansprache, die Palästinenser hätten einen großen Sieg gegen die Besatzer errungen. - Neben den zerstörten Wohnhäusern sind auch die Schäden an der Infrastruktur in Gaza enorm. Mehrere Wasserleitungen und Abwasserkanäle wurden zerstört. - In Ost-Jerusalem gibt es erneut Zusammenstöße zwischen Palästinensern beim Freitagsgebet und Besatzungssoldaten.

Bei AJE Berichte aus Gaza, Jerusalem und Ramallah. Ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara. Der Live-OT der Ansprache von Ismail Haniya (mit englischer Übersetzung). Und bei der "Inside Story" ein Bericht aus Washington von Gabriel Elizondo über die wachsende Kritik der US-Demokraten an den Waffenlieferungen an Israel. Darin Bernie Sanders: "Diese Politik, so wie dieser Krieg, stärkt immer weiter die Extremisten auf beiden Seiten. Wenn ihr die Hamas stärken wollt, unterstützt ihr diesen Krieg. Netanjahu hat in den mehr als zehn Jahren seiner Rechtsregierung einen zunehmend intoleranten autoritären rassistischen Nationalismus gezüchtet."  ¤

Bei CNN berichten Ben Wedeman aus Gaza und Nic Robertson aus Ost-Jerusalem. Diverse Berichte bei BBC und Sky News und bei den deutschen Sendern. Bei arte u.a. eine Einschätzung von Avi Primor: "Die israelische Regierung strebt keine echte Lösung an. Mit der Hamas will sie gar nicht reden, und mit der Fatah immer nur über technische Fragen, nicht über einen echten Frieden."

A

A(live)

B,C,Sky

ht,arj,TS,TT,E

 

zus.30

23

zus.25

zus.17

 

               

Israel / Palästina

Große Solidaritätskundgebungen für die Palästinenser in Amman, Kabul, Dakar (von dort berichtet Nicolas Haque), New York, Bagdad und Beirut.

A,NC zus.5
         

Asien

Myanmar

Das Militärregime und die Wahlkommission wollen die NLD-Partei von Aung San Suu Kyi wegen angeblichen Wahlbetrugs auflösen. Infos aus Kuala Lumpur von Florence Looi.

A 3

Amerikas

USA

Vor vier Jahren wurde in Arkansas der wegen Mordes verurteilte Schwarze Ledell Lee hingerichtet. Er hatte 20 Jahre lang bis zum Schluß seine Unschuld beteuert. Eine Untersuchung der Tatwaffe auf DNA-Spuren wurde abgelehnt, weil sich dadurch die Hinrichtung zu lange verschoben hätte. Lees Anwalt hat nun diese Untersuchung nachholen lassen, mit dem Ergebnis, daß Lee nicht der Mörder gewesen sein kann. Der wirkliche Täter ist weiter auf freiem Fuß. Der Richter und der Gouverneur, die einen Aufschub abgelehnt hatten, meinen trotzdem, es sei alles rechtmäßig gewesen. Bericht von Martin Savidge.  ¤

C 6
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Corona

Offiziell sind bisher weltweit 3,4 Millionen Menschen an Corona gestorben. Die WHO schätzt aber, daß die tatsächliche Zahl eher bei 6-8 Millionen liegt. Der Grund ist, daß viele Corona-Patienten an Sekundärkrankheiten sterben. In Indien z.B. an der neuen "Schwarzpilz-Krankheit" (Black Fungus, Mucormycosis), die u.a. zu Sehstörungen und Atemproblemen führt und vor allem Corona-Patienten befällt. Sie wird vermutlich durch fehlerhafte Sauerstoff-Flaschen verbreitet. Ein Bericht aus Neu-Delhi.

A 2
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Bernard Smith berichtet aus Ceuta über die jungen Leute aus Marokko, die zu Tausenden über die Grenze gekommen sind, weil sie zuhause keine Perspektive sehen.

A

2

         

                                                                                                        erstellt am 22.5.21  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.