Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei RT ein Bericht von Konstantin Rozhkov aus der Nähe von Bangui. Ein kleiner Werbefilm für die russischen Truppen, die dort (mit UN-Mandat) für Ruhe und Sicherheit sorgen, Minen räumen und illegale Goldminen stillegen. Ob dahinter vielleicht auch russische Rohstoffinteressen stecken, wird natürlich nicht thematisiert.

RT 4
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Die Angriffe der Hamas auf Israel und die israelischen Luftangriffe auf Gaza dauern an, aber heute beide mit geringerer Intensität. In Gaza heute nur sechs Tote (zusammen nun 218), in Israel werden zwei thailändische Gastarbeiter bei einem Raketeneinschlag getötet (damit auf israelischer Seite nun 12 Todesopfer). Bisher wurden in Gaza 450 Wohnhäuser zerstört, 2500 Menschen wurden dadurch obdachlos. Außerdem wurden sechs Krankenhäuser und 41 Schulen oder Kindergärten bei israelischen Luftangriffen beschädigt.

Im ganzen Westjordanland (besetztes Palästina) gibt es einen Generalstreik und Protestkundgebungen gegen die Besatzung. Bei schweren Zusammenstößen mit Besatzungstruppen werden mindestens vier Palästinenser erschossen. Bei AJE den ganzen Tag Live-Berichte aus Ramallah, Bethlehem und Ost-Jerusalem.  - Auch in Israel streiken die Palästinenser, und es gibt friedliche Protestkundgebungen.  ¤

Der UN-Sicherheitsrat hat nun doch beraten, aber die USA haben erneut eine Resolution blockiert. Möglicherweise soll nun China die Führungsrolle für eine Konfliktlösung übernehmen.

Berichte bei AJE, BBC, CNN und Sky News, sowie bei den deutschen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, vor allem zur internationalen Diplomatie. Bei den Tagesthemen Einschätzungen von Markus Kaim zur Rolle der US-Regierung.

Außerdem bei AJE ein Gespräch mit Roger Waters, und zwei Ausschnitte aus einer sehr energischen Stellungnahme von John Oliver: Der Kern der US-Politik war immer, ein unzertrennlicher Freund Israels zu sein. Von einem echten Freund würde ich erwarten, daß er mir sagt, wenn ich ein Arschloch bin, und ganz bestimmt, wenn ich ein Kriegsverbrechen begehe.  ¤¤

A

B,C,Sky

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

 

zus.46

zus.22

zus.22

2

 

 

 

               
         

Israel Palästina - Essentials

Bei "Markus Lanz" diskutieren die beiden Nahost-Expertinnen Ahmad Mansour und Kristin Helberg über den Nahostkonflikt und über den "eingewanderten Antisemitismus". Zu beidem eine sehr deutliche Haltung von Helberg: man kann die Raketenangriffe der Hamas verurteilen, muß aber den Kontext der israelischen Besatzung und der ständigen weiteren Verdrängung der Palästinenser sehen. Der Antisemitismusvorwurf wird auch benutzt, um Kritik an Israel zu entwerten. Die Zwei-Staaten-Lösung ist durch Israels Siedlungen inzwischen unmöglich. Von Mansour dagegen fast nur Plattheiten. Z.B., daß er ja auch für die Zwei-Staaten-Löung sei. (Dann soll er bitte auch sagen, wo dieser palästinensische Staat denn liegen soll. In Jordanien?) Jedenfalls eine spannende Debatte mit viel Gesprächsstoff, die man sich beim nächsten Gazakrieg nochmal ansehen kann. (Beim Thema Syrienkrieg war ich mit Helbergs Position nicht einverstanden. Sie hat das "Assad-Regime" verteufelt, ohne zu erkennen, welche Interessen hinter den salafistischen "Rebellen" stecken.)  ¤

 Etwas seltsam, daß man über arabischen, "zugewanderten" Antisemitismus redet, aber den seit etwa einem Jahr grassierenden deutschen Antisemitismus nicht erwähnt. Dies, obwohl am Anfang auch der Faschist Maaßen Thema war. Der hat immer wieder klar antisemitische Parolen verbreitet, spielt sich jetzt aber als großer Israelfreund auf und damit als jemand, der qua definitionem kein Antisemit sein könne. Ebenso die ganze Nazipartei und alle Rassisten bei CSU und FDP. Aber das wurde leider nicht erörtert. Helberg hat das Thema kurz angerissen, wurde aber abgewürgt.

ZDF

 

 

 

35

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die britische Royal Society hat einen Plan für die Reduktion der Treibhausgasemissionen vorgelegt. Dieser enthält vor allem technische Lösungen, darunter auch solche, die noch gar nicht entwickelt sind, und die Speicherung von CO2 im Boden. Einschätzungen dazu von Michael Dorsey (Sunrise Movement): wir brauchen nicht auf neue Technologien zu warten, wir haben die nötigen Technologien längst, wir müssen sie nur einsetzen. Das Problem ist nicht die Technik, das Problem ist die Politik und die Wirtschaft. - (Dorsey erwähnt Windräder und Solaranlagen. Ich hätte noch das Fahrrad als Verkehrsmittel der Zukunft erwähnt. Und Kohlenstoffspeicherung ist eine tolle Idee. Nur nicht als unkontrollierbares CO2-Gas, sondern als Kohle. Man wird die alten Kohlelagerstätten wieder mit Kohle auffüllen müssen, mit Holzkohle. Ein gigantisches Arbeitsfeld für die nächsten Jahrhunderte, wenn dieses absurde Wirtschaftssystem endlich beendet ist.)

A

 

4

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachdem am Vortag etwa 6000 Menschen von Marokko nach Ceuta gelangt sind, hat Spanien dort hunderte zusätzliche Soldaten an der Grenze stationiert. Etwa die Hälfte der Menschen ist bereits wieder (ohne Asylverfahren) abgeschoben worden. Spanien wirft Marokko vor, die Leute nicht vom Grenzübertritt abgehalten zu haben. Es wird vermutet, daß dies die Rache dafür war, daß Spanien Brahim Ghali, den Generalsekretär der Polisario aufgenommen hat (zur Corona-Behandlung). - Einige Berichte, und bei BBC-FoA Erläuterungen von Camille Le Coz (Migration Policy Institute).

A,B

ht,arj,TS,nam,E

zus.12

zus.14

               

                                                                                                         erstellt am 19.5.21  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.