Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Reportage aus Tigray von Nima Elbagir. In Mekelle überall Soldaten auf den Straßen. Einwohner erzählen von willkürlichen Hinrichtungen und anderen Verbrechen durch eritreische Soldaten, erst vor wenigen Tagen - angeblich wurden diese Truppen ja abgezogen. Auf dem Weg nach Axum wird das CNN-Team kurzzeitig gefangengenommen. Dann erstmals eine Begegnung mit eritreischen Soldaten an einer Straßensperre. Die Soldaten, die angeblich abgezogen wurden, verweigern dem Team, das eine Drehgenehmigung hat, die Weiterfahrt. Auf Nebenstraßen erreichen die Reporter Axum. Dort weitere Aussagen von Frauen über Vergewaltigungen durch eritreische Soldaten.   ¤

C

9

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel bombardiert weiter Gaza, die Hamas beschießt weiter Israel mit Raketen. In Gaza wurde ein weiteres Wohn- und Geschäfthaus gesprengt. Insgesamt nun 65 Tote in Gaza, darunter vor allem Zivilisten, aber auch mehrere Hamas-Anführer. Ben Wedeman (CNN) vergleicht Israels Taktik mit Bushs "Shock and Awe" und sagt, die Bevölkerung von Gaza solle so terrorisiert werden. - In Israel sind mehrere weitere Personen getötet worden (Zahl unklar), darunter ein Soldat, ansonsten Zivilisten. Die Hamas hat angeblich seit Montag mehr als 1000 Raketen abgefeuert.  ¤

In mehreren Orten in Israel gibt es pogromartige Ausschreitungen, teilweise von palästinensischen Israelis, meist aber von israelischen Nazis (in den Berichten meist als "Juden" bezeichnet) gegen palästinensische Mitbewohner. Dabei werden u.a. mehrere Moscheen sowie palästinensische Geschäfte demoliert und mehrere Menschen schwer verletzt.  ¤

Hauptthema und ausführliche Berichte. Aus Gaza berichten Safwat al Kahlout (AJE) und Rushdi Abualouf (BBC). - Bei CNN ein Gespräch mit Hanan Ashrawi (PLO). Sie sagt, daß sie die Hamas politisch ablehnt, aber Ursache des Konflikts ist die andauernde israelische Besatzung Palästinas und die immer weiter vorangetriebene Vertreibung der Palästinenser aus ihrem Land. Der aktuelle Ausbruch wurde von Israels Regime mit der ethnischen Säuberung in Sheikh Jarrah bewußt provoziert.

Die deutschen Berichte habe ich nicht alle gesehen. Auch hier Hauptthema, Sondersendungen bei ARD und ZDF. Hervorzuheben der sehr gute Bericht von Michael Bewerunge (heute-journal) über die Pogromstimmung in Israel. Bei den Tagesthemen Einschätzungen von Daniel Gerlach (Experte).

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

zus.56

zus.42

 

 

 

               
         

Amerikas

USA

Unbekannte Hacker haben die Steuerungscomputer der größten Ölpipeline der USA gehackt und damit für mehrere Tage den Transport von Brennstoffen an die Ostküste blockiert. Zahlreiche Tankstellen haben kein Benzin mehr, vor den anderen stehen lange Warteschlangen. Vier Bundesstaaten rufen den Notstand aus.  

A 3
         
USA

Die Republikaner im Kongress haben ihre Fraktionschefin Liz Cheney abgesetzt, weil sie sich gegen Donald Trump gestellt und die Wahl von Präsident Biden anerkannt hat. Bericht von Shihab Rattansi.

A 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachdem das Verfassungsgericht das "Klimagesetz" verworfen hat, hat die Bundesregierung innerhalb weniger Tage eine "nachgebesserte" Fassung beschlossen. Darin werden die Versprechen für die langfristigen "Klimaziele" Deutschlands um ein paar Jahre vorverlegt. Irgendwelche praktischen Schritte, etwa zum Ausbau der Erneuerbaren Energien oder zur Verminderung des Verkehrs, sind aber nicht geplant. Offenbar will die GroKo nur das Thema aus dem Wahlkampf heraushalten.

TS,hj zus.6

                                                                                                        erstellt am 13.5.21  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.