Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Fall Paul Rusesabagina. Weil der Hotelmanager während des Völkermordes über 1000 Tutsis das Leben gerettet hat (was unbestritten ist), wurde er allseits als Menschenretter gefeiert, bis zum Hollywoodfilm "Hotel Ruanda". Nachdem Rusesabagina 2007 in seiner Autobiografie das Kagame-Regime scharf angegriffen hatte, wurde er von Kagame plötzlich zum Abschuß freigegeben. Auf einmal hieß es, er habe sich an den Tutsis im Hotel bereichert. Nun wird ihm als angeblichem "Terroristen" der Prozeß gemacht. Der Beitrag gibt beide Sichtweisen sehr differenziert wieder, aber die Schlußfolgerung ist recht klar. (Im YT-Video ab 13:50)  ¤

A

10
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die USA beginnen offiziell mit dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan. Ein Sprecher der Taliban erklärt (OT), die USA würden damit nicht ihre Versprechen aus den Doha-Verhandlungen einhalten. Sie müssten sofort und komplett abziehen. Trump hatte einen Abzug bis zum 1.5. zugesagt. - Weitere Berichte über den Terroranschlag von Pol-e-Alam, bei dem mindestens 24 Zivilisten getötet wurden, darunter viele Studenten. 

A,arj zus.6
         

Asien

Myanmar

"Zurück in finstere Zeiten" - Reportage von Rosis Michel (??) über den Widerstand gegen die Militärdiktatur, der inzwischen größtenteils im Untergrund stattfindet.  ¤

Text von arte: "Am 1. Februar verhafteten die Putschisten der Armee in Myanmar Aung San Suu Kyi und den Präsidenten Win Myint, sie riefen den Ausnahmezustand aus, seitdem hat ihr Oberbefehlshaber Min Aung Hlaing alle Macht im Land. Drei Monate später steht die "Dame von Rangun" immer noch unter Arrest und die Armee hat die Demonstrationen blutig niedergeschlagen: 700 Tote, 3000 Verhaftete. Aber die Burmesen wehren sich weiter mit viel Mut gegen die Diktatur, gewaltfrei und mit Streiks in den still gewordenen Städten. Die Armee patroulliert Tag und Nacht, doch es ist ihr offensichtlich noch nicht gelungen, den Widerstand der Bürger zu brechen."

arep

 

25

 

Indien

Beitrag im "Listening Post": das faschistische Modi-Regime versucht, alle Stimmen zum Schweigen zu bringen, die Modi für die Corona-Katastrophe verantwortlich machen. Auf Anforderung des Regimes werden regierungskritische Hashtags auf Twitter und Facebook automatisch ausgeblendet. Die meisten großen Medien verbreiten unkritische Propaganda. (Was der Beitrag nicht erwähnt: die indischen Behörden verbreiten systematisch falsche Zahlen. Die wirklichen Zahlen von Erkrankten und Gestorbenen sind etwa 10 bis 20 mal so hoch wie die offiziellen.)

A 10
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über Gefängnisse allgemein und das Gefängnissystem in den USA, das nichts anderes ist als eine Fortsetzung der Sklaverei.  ¤

RT

12

         

                                                                                                         erstellt am 2.5.21  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.