Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kongo-Brazzaville

Malcolm Webb berichtet nochmal aus Brazzaville über den Ausgang der Präsidentschaftswahl. Das Ergebnis von fast 90 Prozent für Sassou-Nguesso wird von niemandem ernstgenommen. Es gibt zahlreiche Hinweise auf Wahlbetrug, etwa das Ergebnis in einem Wahllokal, wo es 641 Stimmen für Sassou-Nguesso gab - bei 105 insgesamt abgegebenen Stimmen.

A

3

         
 Nahost 

Irak

Simona Foltyn berichtet aus dem Ort Tarmiya, 50 km nördlich von Bagdad. Dort gibt es immer wieder Angriffe von ISIS-Kämpfern auf die Sicherheitskräfte. Die ISIS-Männer verstecken sich in Dattelpalmenplantagen und nutzen die Gegend als Rückzugsraum für neue Angriffe in der Hauptstadt. 

A 3
           

Asien

Myanmar

Seit dem Putsch sind mehr als 2000 Demonstranten verhaftet worden. 600 davon wurden heute wieder freigelassen. In Mandalay ist ein siebenjähriges Mädchen begraben worden, das von Polizisten erschossen wurde. Im ganzen Land gab es deshalb heute einen "Streik der Stille".

A,B,Sky

zus.7

Myanmar

"Der ehrwürdige W." - Film von Barbet Schroeder über den rassistischen Hetzer, den buddhistischen Mönch Ashin Wirathu. (Kommentar auf deutsch, alle O-Töne mit UT) (NNA)*  ¤¤

Text von arte: "Im Westen kaum bekannt, in Myanmar ein angesehener Mann: Ashin Wirathu, "der ehrwürdige W.", ist in seiner Heimat ein höchst einflussreicher buddhistischer Mönch. In seinem Dokumentarfilm wirft Barbet Schroeder einen Blick auf die erschreckende Persönlichkeit des radikalen Mönchs und beleuchtet, inwiefern dieser einer der Haupturheber der Verfolgung der Rohingya ist.
Barbet Schroeder vollendet seine „Trilogie des Bösen" mit einem schockierenden Dokumentarfilm über einen buddhistischen Mönch in Myanmar, der zum Genozid an der muslimischen Bevölkerung aufruft. Der erste Teil der Trilogie, „General Idi Amin“ (1974), dreht sich um den schrecklichen Diktator Ugandas, im Mittelpunkt des zweiten Teils „Im Auftrag des Terrors“ (2007) steht der französische Rechtsanwalt Jacques Vergès, der den deutschen Nazi-Kriegsverbrecher und Gestapo-Chef von Lyon Klaus Barbie und den Terroristen Carlos verteidigte.
Protagonist des dritten Dokumentarfilms ist der buddhistische Mönch Ashin Wirathu aus Myanmar. Vor laufender Kamera rühmt sich dieser seiner Hasspredigten. Wirathu ist Buddhist und doch vertritt er genau das Gegenteil dessen, was man sich unter dieser Religion vorstellt. Seit Jahren verbreitet er auch in den sozialen Netzwerken einen Diskurs abgrundtiefen Hasses und beschuldigt die muslimischen Rohingya der Verschwörung gegen die buddhistische Mehrheitsgesellschaft.
Die Auseinandersetzung mit dem „ehrwürdigen W.“ drängt zu der Einsicht, dass der Buddhismus wie jede andere Religion dazu missbraucht werden kann, Gewalttaten anzufachen. Spätestens an dieser Stelle bekommt der Dokumentarfilm, der wie ein Porträt beginnt, eine politische Botschaft.
Der Schweizer Filmemacher beleuchtet nicht nur die Persönlichkeit eines erschreckend radikalen Mönchs, sondern auch das, was die Vereinten Nationen bereits als „ethnische Säuberung“ qualifiziert haben: den Völkermord an der muslimischen Minderheit der Rohingya. Zunächst lässt der Regisseur Wirathu selbst zu Wort kommen und zeigt, wie der Mönch Schritt für Schritt einen Diskurs über die Reinheit der Rasse etabliert hat, der stark an die NS-Zeit erinnert. Anhand des reichhaltigen Archivmaterials und seiner Interviews führt der Regisseur vor Augen, wie der Mönch Tatsachen verdreht und als Hassprediger einer der Urheber des Völkermords an den Rohingya ist."

arte

 

 

 

 

 

96

 

 

 

 

 

Mankind & Humanity

Corona

In Brasilien sterben jeden Tag über 3000 Menschen an Corona, insgesamt nun über 300.000. An der neuen besonders ansteckenden Virusmutation "P1" sterben vor allem junge Leute. Die Krankenhäuser sind völlig überlastet, aber Präsident Bolsonaro spielt die Gefahr immer noch herunter und geht gegen die Behörden von Bundesstaaten vor, die Ausgangssperren verhängt haben.

B,R,arj zus.7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 25.3.21  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.