Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Herat werden mindestens acht Personen bei der Explosion einer Autobombe vor einer Polizeiwache getötet. Bei AJE berichtet Filio Kontrafouri aus Kabul.

A,E zus.3
         

Asien

Myanmar

Am Sonnabend haben Polizisten mindestens 12 Demonstranten erschossen, zahlreiche Menschen wurden schwer verletzt. Wegen Streiks sind die meisten öffentlichen Einrichtungen seit Wochen geschlossen, Banken, Behörden, Verkehrsbetriebe, etc. Der Chef der abgesetzten Regierung, Mahn Win Khaing Than, ruft in einer Botschaft aus dem Untergrund zu einer Revolution gegen den Militärputsch auf. - Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Debbie Stothard (Altsean, Menschenrechtlerin). - Berichte auf deutsch im ZDF und bei Euronews.  ¤

Bisher sind etwa 300 Personen nach Indien geflüchtet, vor allem Beamte und Polizisten, die sich nicht an der Gewalt gegen das Volk beteiligen wollen. Bei CNN und Sky News Berichte darüber, mit Aussagen von geflüchteten Polizisten über den Befehl, auf Demonstranten zu schießen.  ¤

A,B,C,Sky

ht,E,NC

zus.21

zus.5

               

Indien

"Die Wut der Bauern" - Reportage von David-Alexandre Danelon über die seit Monaten andauernden Massenproteste der indischen Bauern gegen Modis "Liberalisierung des Agrarmarktes". Und über hoffnungslos verschuldete Kleinbauern, die aus Verzweiflung Selbstmord begehen, etwa Tausend jeden Monat.  ¤

Text von arte: "Seit November lagern zehntausende Landwirte mit Traktoren und Zelten vor den Toren der indischen Hauptstadt.
Mehrere Lager, einige strecken sich über mehrere Kilometer hin, blockieren die Autobahnen nach Neu-Delhi. Unermüdlich, Tag und Nacht, fordern die Landwirte die Rücknahme der vom Parlament beschlossenen Agrarreform.
Bisher wurden in Indien Grundnahrungsmittel wie Reis und Weizen auf staatlichen Märkten zu einem vom Staat festgelegten Mindestpreis verkauft, ein Erbe der „Grünen Revolution“ der 1960er Jahre, das die Landwirte vor Preis-Spekulationen schützte. Die jüngste Reform, befürwortet und unterstützt vom indischen Premierminister Narendra Modi, setzt diesem System ein Ende: Die Landwirte sollen ihre Produkte nun direkt an private Unternehmen verkaufen.
Aber für die 150 Millionen Bauern des Landes ist die Liberalisierung der Landwirtschaft das Einfallstor für die Agrargiganten, die ihre Preise je nach Marktlage drücken könnten. Das wollen die Bauern nicht akzeptieren: Tausende von ihnen sind schon jetzt hoch verschuldet, denn sie müssen zu Beginn jeder Saison Kredite aufnehmen, um ihre Betriebe über Wasser zu halten. Dieser Teufelskreis der Verschuldung hat schon viele Bauern in den Selbstmord getrieben, die ihre Kredite nicht zurückzahlen konnten."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Amerikas

Bolivien

Die Putschistin und frühere selbsternannte Übergangspräsidentin Jeanine Añez sowie zwei ihrer "Minister" sind in La Paz verhaftet worden und sollen wegen Terrorismus, Umsturz und Verschwörung angeklagt werden. Die Regierung erklärt, die Verhaftungen seien nicht politisch motiviert, es werde nur das Gesetz umgesetzt. Bei AJE Infos von Daniel Rampietti (in Bogota) und Einschätzungen von Thomas Becker (Menschenrechtler und Wahlbeobachter)

A,B,arj zus.12
           
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Mal wieder Demonstrationen von Coronaleugnern in mehreren Städten, u.a. München, Berlin und Dresden. Dort war die Demo gerichtlich verboten worden, weil die Teilnehmer sich bisher nie an die Corona-Regeln gehalten haben. Die Polizei läßt den Aufmarsch von einigen Tausend aggressiven Verschwörungsspinnern (dabei auch zahlreiche bekannte Nazis) trotzdem unbehelligt und reagiert auch nicht, als Beamte und Journalisten von Nazis gewalttätig angegriffen werden. Der Bericht der Tagesschau ist auffallend "neutral" und nennt das asoziale Dreckspack beschwichtigend "Kritiker der Corona-Einschränkungen". 

TS

2

Rassismus / Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag des Spieleentwickler Reed Berkowitz über die Ähnlichkeit der QAnon-Verschwörungsmythen mit der virtuellen Welt von Computerspielen. Spannend.  ¤

A

10

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp über das grundlegende Problem der USA, die Leiche im Keller, das schmutzige Geheimnis das hinter Rassismus und Diskriminierung steckt und der Grund für die endlosen Kriege ist: den Kapitalismus. Und die vier Schritte zur Abschaffung des Kapitalismus, die Peter Joseph in seinem Buch "The New Human Rights Movement" benennt: Demand (Grundrechte und Grundeinkommen einfordern), Design (Kritik an Ineffizienz und ökologischer Zerstörung durch die kapitalistische Wirtschaft), Detach (den Irrsinn nicht mehr mitmachen, aus dem Markt aussteigen, Dinge teilen) und Deter (die Profiteure öffentlich bloßstellen).   ¤

Dann über die andauernde und widersprüchliche Desinformation der US-Medien in Sachen Nahost. Erst wurde ISIS als Drogendealer bezichtigt, jetzt soll es auf einmal die Hisbollah gewesen sein.

Und Natalie McGill über das Greenwashing von Palmöl durch die Lebensmittelkonzerne. Produkte bekommen das Zertifikat "nachhaltig produziert", wenn 1 % des enthaltenen Palmöls angeblich "nachhaltig" produziert wurde.

RT

 

22

 

         

                                                                                                          erstellt am 14.3.21  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.