Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 12.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Erneut, zum vierten Mal seit Dezember, haben bewaffnete Banditen eine Schule angegriffen und zahlreiche Schüler entführt, diesmal etwa 30 Schüler und Schülerinnen aus einer Berufsschule in Kaduna (im gleichnamigen Bundesstaat). Es wurden erst über 200 Jugendliche verschleppt, dann aber die meisten zurückgelassen. Infos bei AJE von Fidelis Mbah und bei der BBC von Ishaq Khalid (beide in Abuja). Bei CNN spricht Becky Anderson mit Shehu Sani (Ex-Senator von Kaduna) über das Geschäft mit Entführungen.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,B,C

zus.12

Mozambik

Andrew Harding berichtet aus der Stadt Palma im äußersten Norden des Landes. Die Provinz Cabo Delgado wird vom Terror der "Al Shabab" verwüstet, die wahllos Leute ermorden, Dörfer ausplündern und niederbrennen und im Wortsinn verbrannte Erde hinterlassen. Die Bewohner sind traumatisiert und verzweifelt, Zigtausende drängen sich in einem Flüchtlingslager, andere versuchen übers Meer zu flüchten. Armee und südafrikanische Söldner kämpfen gegen die Jihadisten, begehen dabei aber selbst schwerste Menschenrechtsverletzungen.  ¤

B

4

         

Asien

Myanmar

Auch heute Proteste im ganzen Land und Zusammenstöße mit Polizisten. Einige Bilder davon. arte berichtet über die Verfolgung von Journalisten durch das Regime. 

A,arj,NC

zus.6

Philippinen

Unter Duterte sind mindestens 54 Menschenrechtsanwälte ermordet worden. Der Fall von Angelo Karlo Guillenfällt besonders auf: letzte Woche haben Unbekannte ihn überfallen und mit Schraubenziehern ins Gesicht gestochen - er überlebte schwerverletzt. Er hatte eine Gruppe von 16 Landarbeitern vertreten - neun von ihnen sind von staatlichen Kräften getötet worden. Bericht von Jamela Alindogan, und das Intro zur "Inside Story: How can Philippine human rights activists be protected?" über Dutertes schmutzigen Krieg gegen angebliche kommunistische Rebellen und deren Anwälte.   ¤

A 6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Marc Lamont Hill ("UpFront") spricht mit Greta Thunberg. Die Regierenden handeln angesichts der Klimakrise offensichtlich immer noch nicht so, als wenn sie verstanden hätten, daß dies eine existentielle Krise ist. Sie haben völlig falsche Zeitpläne, als wenn es reichen würde, 2050 zu handeln. Es muß sofort gehandelt werden. Mit ihrer Bootsfahrt über den Atlantik wollte sie zeigen, daß es heute unmöglich ist, nachhaltig zu leben. (An der Stelle hat Hill sie leider unterbrochen.) Das beste Mittel gegen Depressionen ist Handeln.   ¤

A

16

         

                                                                                                           erstellt am 13.3.21  um 18:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.