Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Gespräch mit dem Journalisten François Graner (Survie), der mehrere Bücher über Frankreichs Rolle beim Völkermord geschrieben hat, darüber, was noch an Infos in den Archiven des damaligen Präsidenten Mitterand zu finden ist.

JA

9
           
 Nahost 

Iran

Der oberste israelische General Aviv Kochavi warnt Präsident Biden vor einer Rückkehr zum Atomabkommen mit dem Iran und droht ganz offen mit militärischen Angriffen gegen den Iran. Die Pläne dafür lägen auf dem Tisch (OT). - Infos aus West-Jerusalem von Harry Fawcett, aus Teheran von Dorsa Jabbari und aus Washington von Alan Fisher.   ¤

A
         

 USA

USA

Die Republikaner in Oregon haben eine Erklärung veröffentlicht, in der sie behaupten, der Sturm aufs Capitol sei in Wahrheit eine "False-Flag-Operation" der Demokraten gewesen mit dem Ziel, das Ansehen Trumps und aller Republikaner zu beschädigen. Lustigerweise vergleichen sie das auch noch mit der Brandstiftung des Berliner Reichtags 1933 - lustig, weil inzwischen recht klar bewiesen ist, daß der Reichstag tatsächlich doch von den Nazis selbst angesteckt wurde (die es dann den Kommunisten in die Schuhe gesteckt haben. Geschichte wiederholt sich.) Erin Burnett spricht darüber mit dem demokratischen Senator Jeff Merkley.   ¤

Die rechtsextreme Abgeordnete und QAnon-Anhängerin Marjorie Taylor Greene hat 2018 und '19 mehrmals zum Mord an prominenten demokratischen Politikern aufgerufen, meist auf Facebook. Anderson Cooper spricht darüber mit Andrew Kaczynski (Investigativ-Reporter, KFILE).  ¤

Ein Bericht von Kyung Lah über die wachsende Spaltung der Republikaner zwischen Konservativen und rechtsextremen Verschwörungsspinnern.  ¤

C

 

zus.13

 

               
USA / Trump

Chris Cuomo: Die 100 Senatoren sind als Juroren für das Impeachment vereidigt worden. Anschließend haben 45 der 50 Republikaner gegen die Aufnahme des Impeachmentverfahrens gestimmt, und damit gleich ihren Eid gebrochen. Auch McConnell ist schon wieder umgefallen. Kommentar mit diversen O-Tönen. Auch zu dem neuen Verschwörungsmärchen, die Demokraten hätten den Sturm aufs Capitol organisiert, um Trump zu diskreditieren. Und zu den Mordaufrufen der Abgeordneten Marjorie Taylor Greene.  ¤

Don Lemon: 45 Senatoren stellen den Schutz des ehemaligen Präsidenten über den Schutz der Verfassung. Rand Paul wirft den Demokraten vor (OT), sie würden das Land in die Gosse des Streits und Hasses ("ranker and vitriol" - Übersetzung unklar) ziehen. Genau dorthin hat uns der frühere Präsident gebracht. - Weitere O-Töne von Leuten, die Trump möglich gemacht haben und ihn und seine Große Lüge immer noch schützen wollen, Nikki Haley, Marco Rubio. Neue absurde Lügen. Das ist alles, was ihnen bleibt: Lügen. - Präsident Biden hat heute eine Reihe von Maßnahmen für "Rassengleichheit" und gegen den systemischen Rassismus verkündet. Endlich bekommen "Rassen"-themen Priorität. Wir haben einen langen Weg vor uns, Jahrhunderte des Rassismus ungeschehen zu machen, und ebenso vier Jahre, in denen die falschen Themen Priorität hatten, die falschen Leute - Rassisten, Nazis, Antisemiten - und die Ignoranz.  ¤

C

 

 

C

8

 

 

16

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Re: Sibirien taut auf - Klimawandel im Permafrost" - Reportage von Niko Karasek über das Auftauen des Permafrostbodens in Jakutien. Jakutien ist die kälteste bewohnte Region der Erde, neunmal so groß wie Deutschland. Nun versinken ganze Städte allmählich im Schlamm, im Boden tun sich unzählige Krater auf, es entsteht "Thermokarst". Der größte Krater ist 1,3 km2 groß und fast 100 Meter tief, und er wächst jeden Sommer weiter. Aus dem auftauenden Boden werden gigantische Mengen Kohlenstoff (CO2 und Methan) freigesetzt.

arj

32
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

In Australien wurden nach den riesigen Waldbränden letztes Jahr die Vorschriften zum Schutz der Wälder verschärft. Die Holzfirmen halten sich aber nicht daran und holzen in den letzten Rückzugsgebieten der Wildtiere weiter vor allem die besonders schützenswerten alten Bäume ab. Naturschützer sind entsetzt. Viele Wälder werden abgeholzt um neues Weideland zu gewinnen. Nicola Gage berichtet aus einem staatlichen Wald in New South Wales.  ¤

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 27.1.21  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.