Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 USA

Trump

Don Lemon: Zum vierten Mal in der US-Geschichte ist heute ein Absetzungsverfahren gegen einen (in diesem Fall ehemaligen) Präsidenten im Senat eingebracht worden. Dort im Senat wird nun u.a. ein Video untersucht, das die direkte Reaktion von Trumps Anhängern auf seine Rede am 6.1. zeigt. Er ruft: "We are going to walk down to the Capitol", und seine Leute: "Storm the Capitol!", "Invade the Capitol building!" "Take the Capitol!" Einige Republikaner weigern sich, Trump zur Verantwortung zu ziehen. O-Töne von McCarthy und Rubio. Rubio meint, mit dem Impeachment würde nur Öl ins Feuer gegossen. Lemon: das Feuer in diesem Land bekämpfen wir, indem wir den Präsidenten zur Verantwortung ziehen für das, was er gesagt hat. Der Abgeordnete Josh Hawley (der den Mob im Capitol salutierend begrüßt hatte und immer noch an Donalds Großer Lüge festhält) beschwert sich, er würde mundtot gemacht. Er sagt das im TV (Fox), auf Twitter, in der auflagenstarken "New York Post". Er beschwert sich über "Cancel Culture". Das ist nicht "Cancel Culture", das ist "Konsequenzen". Du kannst in diesem Land sagen und tun was du willst, aber du mußt die Konsequenzen tragen.  ¤

C

 

10

 

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Christiane Amanpour spricht mit Michael Mann (neues Buch: "The new climate war"). Früher haben die Lobbyisten der Fossilindustrie einfach die wissenschaftlichen Fakten über die Erderwärmung geleugnet und versucht, die Wissenschaftler zu diskreditieren. Das geht angesichts der offensichtlichen Klimakatastrophen nicht mehr. Jetzt versuchen sie (Mann nennt sie die "Forces of Inaction, the Inactivists") neue Taktiken, um unsere Sucht nach fossilen Brennstoffen zu verlängern. Dazu gehört, die Aufmerksamkeit weg von systemischen Lösungen und hin zum individuellen Verhalten zu lenken, oder falsche Versprechen und falsche Lösungen anzubieten. Nötig sind politische Handlungen. Als "systemische Lösung" propagiert Mann vor allem eine Kohlenstoffsteuer und ein Ende von Subventionen für schädliche Industriezweige, bleibt also innerhalb der kapitalistischen "Markt"-wirtschaft.   ¤

C

13

                                                                                                      erstellt am 26.1.21  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.