Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Inside Story: Will perpetrators of war crimes in Mali be held accountable?" - UN-Ermittler werfen allen Kriegsparteien - also auch der Armee und den EU-Truppen - zahlreiche Kriegsverbrechen vor. Mohammed Jamjoom spricht darüber mit Mohamed Salaha (Journalist, Experte für die Konflikte im Sahel, LeMaliMag.com), Prof. Susanna Wing (Westafrika-Expertin) und Manu Lekunze (Sahel-Experte). 

A 25
           
ZAR

In Bangui befürchten Viele einen Einmarsch der Rebellenkoalition und verstecken sich in ihren Häusern. Bisher gab es Gefechte mit den Rebellen in Bossembèle (150 km westlich) und Bambari (350 km nordöstlich). - Bei AJE berichtet Catherine Soi aus Bangui, Infos von Denise Brown (Vertreterin der UN-Truppe MINUSCA in Bangui). Bei BBC-FoA berichtet Marina Daras aus Bambari, bei TV5 ein Bericht aus Bangui von S. Nzam, auf deutsch ein Bericht bei arte.

A,B,arj,JA

zus.16
           
Äthiopien

Im Ort Bulen in der Region Binshangul-Gumuz im Westen des Landes haben bewaffnete Männer mehr als 100 Zivilisten ermordet. Die Opfer gehören angeblich zu einer ethnischen Minderheit. Wer die Täter sind ist unklar. Hintergrundinfos von William Davison (ICG).

A

4

 Nahost 

Irak

Charles Stratford berichtet aus Bagdad über Reaktionen auf Trumps Begnadigung von vier US-Söldnern. Diese waren von einem US-Gericht verurteilt worden, weil sie im am 16.9.07 auf einer Straße in Bagdad willkürlich 14 Zivilisten ermordet hatten.

A 3
Türkei

Ein Gericht in Istanbul hat den früheren Chefredakteur der "Cumhuriyet", Can Dündar, zu 27 Jahren Gefängnis verurteilt, wegen "Spionage" und "Terrorismus". Grund sind die Enthüllungen der Zeitung über Waffenlieferungen der Türkei an islamistische Terroristen in Syrien. Dündar lebt seit vier Jahren im Exil in Berlin. Sehr gut der Bericht von Jörg Brase im ZDF.  ¤

arj,TS,hj,E zus.9

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald verweigert auch dem vom Kongress beschlossenen Militärhaushalt seine Zustimmung, vor allem, weil dieser die Umbenennung von Kasernen vorsieht, die immer noch nach Generälen der Sklavenhalter benannt sind. Dann begnadigt er weitere 26 Kriminelle, alles Leute aus seinem Umfeld, die offenbar für ihre Loyalität ihm gegenüber belohnt werden, u.a. Paul Manafort, Roger Stone und Charles Kushner. Danach läßt er Washington im Chaos zurück und fliegt mit Melania nach Florida. -  Berichte und Infos bei AJE und CNN.

A,C zus.11
               
Trump

John Berman spricht mit Tony Schwartz. Mit seiner Obstruktionspolitik will Donald beweisen, daß er immer noch mächtig ist und alles in die Luft sprengen kann. Er hat keinen Plan für die Zukunft, vor allem ist er enorm wütend, weil plötzlich alle sagen, daß er verloren hat. Er ist wie King Lear wütend bis zum Wahnsinn. Er glaubt keinen Moment, daß er verloren hat, und sieht nun jeden, der seine Phantasterei nicht mitmacht, auch Leute aus seinem engsten Umfeld, als Feind an. Was könnte Irgendjemand tun um ihn zu stoppen, um das Land zu retten? Den 25. Verfassungszusatz aktivieren: wozu sonst wurde dieser Artikel geschaffen, wenn nicht für diese Situation mit einem Präsidenten, der völlig durchgedreht ("incapaciated") ist. Wir sind noch nicht am Ende. Er wird wirklich alles tun, was möglich ist, um an der Macht zu bleiben.  ¤¤

C 6
Trump

Chris Cuomo: "He is the worst we have ever seen." In den letzten 24 Stunden hat dieser Präsident den Militärhaushalt blockiert, Hilfszahlungen für Millionen verhindert und eine vergiftete Serie von Begnadigungen ("the most toxic tally of pardons") losgelassen, wie wir sie noch nie erlebt haben. Geschenke für verurteilte Kriminelle. Und dann haut er ab nach Florida, während Millionen Amerikaner an Weihnachten nichts zu Essen haben. Demokraten und Republikaner wissen es nun: dies ist der schlechteste Präsident, den wir je gesehen haben. Punkt. Er ist nicht einfach nur inkompetent. Er ist tatsächlich wirklich unmenschlich. Und alle, die ihn unterstützt haben, sind Komplizen. Jeder der will, daß sein schurkisches Verhalten weitergeht, muß verurteilt werden. - Einige Infos über die Schurken, die er heute begnadigt hat. Alles Leute, die loyal hinter ihm stehen.  ¤¤

Cuomo hat völlig recht, und es ist großartig, wie er Donald zusammenscheißt. Aber warum stellt er nicht die Frage, was nun zu tun ist? Wie werden wir diesen Wahnsinnigen los bevor er noch größeres Unheil anrichtet? Er hat noch fast einen Monat Zeit und vermutlich einen großen Teil des Militärs hinter sich, und er hat immer noch den Atomkoffer. Wer könnte jetzt, über Weihnachten, den 25. Zusatzartikel inkraftsetzen?

Laura Coates: Riecht Ihr das? Das ist nicht der Geruch von Ferien und Tannengrün, es ist der Gestank des Sumpfes, verrottet bis auf den Grund. Begnadigungen sind dazu da, ein staatliches Unrecht zu berichtigen, nicht um Rache zu üben und die eigenen Kumpane zu belohnen. Das ist bis ins Innerste verrottet. Bei allem was er macht geht es nur um Trump.  - Weitere Hintergrundinfos zu den begnadigten Trumpisten.

C

 

 

 

 

C

11

 

 

 

 

7

         
Ökologie
Meeresplünderung

Der Chinesische Weiße Delfin ("Pink Dolphin") in chinesischen Küstengewässern ist akut vom Aussterben bedroht, durch den enormen Schiffsverkehr und immer neue Bauprojekte. Mit den Corona-Reisebeschränkungen hat sich ihre Lage wieder ein wenig verbessert, und es gibt für Meereswissenschaftler mehr Möglichkeiten, die Meeressäuger zu beobachten. Divya Gopalan berichtet aus Hongkong.

A 3
         
Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland an einem Tag 24.740 Neuinfektionen und 962 Todesfälle.

ht,TS zus.1

                                                                                                        erstellt am 24.12.20  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.