Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Vor der Präsidentschaftswahl wird ein Einmarsch der Rebellen in die Hauptstadt befürchtet. In einem Vorort hat es bereits Gefechte von Armee und Blauhelmen gegen Rebellen gegeben. Berichte bei arte und TV5, bei TV5 Infos aus Bangui von Clément di Roma.

arj,JA

zus.6
Nigeria

Meldung: im Bundesstaat Katsina hat es erneut einen Entführungsversuch gegeben. Das Ziel waren Kinder auf dem Heimweg vom Sonntagsgottesdienst in Mahuta. Der Angriff wurde von einer Bürgerwehr zurückgeschlagen. - Infos und Bericht von Ahmed Idris über den alltäglichen Terror von Boko Haram gegen die Bevölkerung im Norden und Nordosten Nigerias. Viele Bauern mußten ihr Land verlassen, praktisch jedem Viehhalter wurden Tiere gestohlen. Die landwirtschaftliche Produktion ist wegen der Angriffe etwa um die Hälfte zurückgegangen.

A 4
           
Südafrika

Erneut rassistische Gewalt gegen Nicht-Südafrikaner. In mehreren Dutzend Fällen wurden ausländische Lastwagenfahrer (meist aus Zimbabwe) angegriffen und ihre LKW abgebrannt. Mindestens zwei Fahrer wurden brutal ermordet. Die Gewerkschaft der Transportarbeiter verurteilt die Gewalt, behauptet aber, diese sei "nicht fremdenfeindlich" - und Jobs in Südafrika sollten nur an Südafrikaner gehen. Haru Mutasa berichtet aus Johannesburg.   ¤

A

2

         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien / Medien

Die Handys von mindestens 36 Journalisten bei Al Jazeera sind mit der israelischen Spyware "Pegasus" infiziert worden. Diese kann unbemerkt den Standort, Passwörter sowie Video- und Audio-Aufnahmen übermitteln. Es ist eine "Zero-Click"-Software, die durch eine bösartige Email übertragen wird, ohne daß der Nutzer irgendetwas anklicken muß. Höchstwahrscheinlich steckt der saudische Geheimdienst dahinter. Aufgedeckt wurde der Angriff von Experten des "Citizen Lab" in Kanada. Ob auch andere Medien betroffen sind, ist unbekannt, ist aber anzunehmen. Erläuterungen von Bill Marczak (The Citizen Lab).   ¤

A 5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sind bei einem Bombenanschlag auf den Konvoi eines Parlamentsabgeordneten mindestens neun Menschen, vor allem Zivilisten, getötet worden. Der Abgeordnete wurde verletzt. Meldungen und Bilder.

P,TS24,hj zus.2

                                                                                                         erstellt am 21.12.20  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.