Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mozambik

"Inside Story: Could Cabo Delgado conflict spill outside of Mozambique?" - Imran Khan spricht mit drei mozambikischen Experten über die dramatische Situation im Norden Mosambiks, wo Hunderttausende auf der Flucht vor dem Terror einer ISIS-Bande sind. Die Gesprächsteilnehmer: Angele Dikongue-Atangana (UNHCR), Adriano Nuvunga (Menschenrechtsaktivist) und Fernando Lima (Journalist).  (NNA)*

A 24
         
Mali 

Meldung: im Grenzgebiet zu Burkina Faso hat es Kämpfe zwischen zwei Jihadistengruppen gegeben.

JA 1/2
Nigeria

Eine Fraktion von Boko Haram hat sich in einer Audiobotschaft (angeblich von Abubakar Shekau persönlich) zu dem Überfall auf das Internat in Kankara bekannt und behauptet, sie hätte mehr als 500 Schüler entführt. Laut Ahmed Idris (AJE) ist diese Zahl sogar glaubhaft. Bei der BBC Infos und Bericht von Mayeni Jones und Einschätzungen von Hassan Stan-Labo (Ex-Militär, Sicherheitsexperte). Bei CNN ein Bericht sowie Einschätzungen von Isha Sesay (Ex-CNN, jetzt UN-Botschafterin), auch zu den 112 Chibok-Mädchen, die bis heute verschwunden sind. Auf deutsch Meldungen bei Tagesschau und heute-journal, Berichte nachts bei "heute-journal-update" und bei Euronews. Bei ARD und ZDF keine Meldung ohne die sinnfreie Bemerkung, Boko Haram wolle einen "islamischen Gottesstaat" errichten.  ¤

A,B,C,JA

TS,hj,h+,E

zus.33

zus.5

                 

Guinea

Alpha Condé ist zum dritten Mal als Präsident vereidigt worden. Nicolas Haque berichtet aus Dakar über guineische Aktivisten, die im Exil in Senegal leben und den Verfassungsbruch, den Wahlbetrug, die Menschenrechtslage in Guinea kritisieren. Auch im Bericht bei TV5 ist von einem Verfassungsputsch durch Condé die Rede.

A,JA zus.5
         
 Nahost 
Jemen

Nawal al-Maghafi berichtet aus Sanaa über die Corona-Pandemie in dem Kriegsland. Das Gesundheitssystem liegt am Boden, und weil Erkrankte in Isolationszentren gebracht werden, sterben die meisten Leute lieber unbemerkt zuhause.

B 4

Libyen 

In einer Serie über gefährdete Weltkulturstätten der erste Bericht von Malik Traina aus der phönizischen Ruinenstadt Sabratha im Norden Libyens. Überall sind Schäden zu sehen, die durch Gefechte während der wechselnden Fronten des Bürgerkrieges entstanden sind. Das 2000 Jahre alte römische Theater steht immerhin noch.

A

3
         

Asien

Indisch besetztes Kashmir

In den Bergwäldern Kashmirs zerstören indische Soldaten und Handlanger die Hütten eines Nomadenstammes, der seit Jahrhunderten zeitweise dort lebt. Nach Ansicht der Besatzer wurden die Hütten "illegal" errichtet. (Erinnert sehr an Vorgänge im besetzten Palästina.)

A 3
           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Berichte auf deutsch über die Wahl Bidens durch die Wahlleute, den Rücktritt von Justizminister Barr und Trumps andauernde Weigerung, das Wahlergebnis zu akzeptieren. Berichte von Stefan Niemann und Peter Theisen.

TS,hj zus.5
USA

Ein paar Republikaner erkennen endlich die Realität an, daß Trump abgewählt wurde, u.a. auch der Fraktionschef im Senat, Mitch McConnell. Bericht von Kimberly Halkett.

A 5
          
USA

Rechtsextreme Medien verbreiten weiter Donalds Lügen über "Wahlbetrug" (bzw. umgekehrt) und machen seinen Fans Hoffung, er könne doch noch irgendwie an der Macht bleiben. Ein Beitrag von Brian Stelter. (Leider nicht komplett.)

C 2
Trump

Chris Cuomo: Die Republikaner im Kongress fangen endlich an, Donalds Niederlage zuzugeben, aber sie blockieren weiter das Hilfspaket für die 16 Millionen, die durch die Pandemie in Not geraten sind. Sechs Wochen lang haben sie sich um Donalds erfundene Märchen gekümmert, statt darum, wie der Impfstoff, der nun endlich verfügbar ist, verteilt werden soll.

Don Lemon: Die Meldung des Tages aus dem Senat: der Himmel ist blau, 2+2=4, und Donald Trump hat verloren. Nach sechs Wochen hat Mitch McConnell das endlich zugegeben. Die Republikaner haben sechs Wochen für Nonsense verschwendet. Auch jetzt schaffen sie es nicht, auszusprechen, daß Donalds Lügen verrückt und gefährlich sind. Das sagt auch Mitt Romney (OT). Die meisten weigern sich sogar weiter, Bidens Sieg anzuerkennen (mehrere O-Töne). Donalds blonde Presssprecherin tut so, als sei die Wahl noch nicht entschieden (OT). Warum leugnen sie die Realität? Follow the Money: Donald verdient Millionen Dollar an Spenden mit seiner Lügenkampagne. Seit der Wahl hat er sich praktisch nicht mehr um die Regierungsarbeit gekümmert. Was macht der eigentlich die ganze Zeit? Ernsthaft hat er morgen eine Sitzung, bei der die Standards für Duschköpfe gesenkt werden sollen. Das interessiert ihn wirklich! Duschköpfe für seine tolle Frisur. Ernsthaft! (O-Töne aus dem Wahlkampf).  ¤

C

 

C

 

8

 

13

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 16.12.20  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.