Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Ghana

Oppositionskandidat John Mahama erkennt den knappen Wahlsieg des bisherigen Präsidenten Nana Akufo-Addo nicht an. Seine Anhänger wettern zwar lautstark über "Wahlbetrug", bisher bleibt es aber ruhig. Mahamas Anhänger feiern. Bei BBC-FoA Infos und Berichte von Sophie Ikenye, Thomas Nadie und Zawadi Mudibo, und ein Gespräch mit Ellen Johnson Sirleaf (Chefin der Wahlbeobachtergruppe der Ecowas). Sie sagt, die Wahl als solche war frei und fair. Einschätzungen von Maame Jandoh (Politologin).

B

12

 Nahost 

Israel / Palästina / Marokko / Westsahara

Trump gibt per Twitter bekannt, daß auch Marokko Beziehungen zu Israel aufnimmt. Als "Gegenleistung" werden die USA die von Marokko völkerrechtswidrig besetzte Westsahara als Teil Marokkos anerkennen. Bei AJE ausführliche Infos, von Kimberly Halkett und Mike Hanna (beide in Washington) und Harry Fawcett (West-Jerusalem). Einschätzungen von Marwan Bishara und Yossi Mekelberg. Bei BBC und CNN nur knappe Meldungen, auf deutsch noch nichts.

A zus.17
          

Asien

Myanmar

Nach einer Untersuchung der Menschenrechtsgruppe "Fortify Rights" leiden von den etwa einer Million Rohingya-Flüchtlingen in den Lagern in Bangladesh etwa 90 % an Depressionen, 60 % zeigen Symptome eines PTSD. Infos zur Situation der Flüchtlinge von Kyaw Win (Burma HR Network).

"Inside Story: Rohingya suffering: life-threatening and overlooked" - Erst ein Bericht von Stefanie Dekker, dann spricht Mohammed Jamjoom mit Matthew Smith (Fortify Rights), Yasmin Ullah (Rohingya HR Network) und Tom Andrews (Berichterstatter der UN zur Lage der Menschenrechte in Myanmar). 

A

A

6

26

         

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Indiana ist der verurteilte Mörder Brandon Bernard hingerichtet worden, auf direkte Anordnung von Donald Trump. Er läßt erstmals seit über 100 Jahren noch während der Amtsübergabezeit Häftlinge des Bundes exekutieren - geplant sind bis Januar noch vier Hinrichtungen. Das wären dann in einem halben Jahr 13 staatliche Morde auf Bundesebene - mehr als bei irgendeinem Präsidenten zuvor. Sein Nachfolger Biden möchte die Todesstrafe abschaffen.  ¤

B 2
         
Trump

Chris Cuomo: Happy Hanukkah unseren jüdischen Brüdern und Schwestern. Das Lichterfest fällt in eine Zeit, in der sich wieder eine unheilige Dunkelheit über das Land legt. Wieder versucht ein Tyrann, sich an der Macht zu halten. Der ganze Trump-Mob versammelt sich zu seinem finalen Angriff gegen Amerika. Ohne Demokratie ist Amerika nichts, dies ist ein Angriff auf das Herz Amerika. 19 abtrünnige Justizminister wollen die bereits zertifizierten Wahlergebnisse wieder kippen, und sie werden unterstützt von 106 Republikanern im Abgeordnetenhaus. (Die komplette Liste der 106 läuft nebenher.) An deren Handeln ist nichts rechtens oder gerecht. An ihr Handeln wird man sich immer erinnern. Ihr Handeln ist der Sargnagel des Anstands. Sie wollen nicht Recht und Ordnung. Sie greifen unser Bestes an, im Namen eines Mannes, der unser Schlechtestes repräsentiert. Der selbst vor dem Supreme Court gelogen hat. Wenn er über Wahlergebnisse lügt und das aufgedeckt wird, legt er noch eine Lüge drauf. (Heute auf Twitter.) Ihr alle, die seinen Kurs unterstützen, ihr seid wie er. Allein der Versuch, Amerika anzugreifen, ist unverzeihlich. (Es folgen einige wichtige Details, die ich nicht einordnen kann.) Ausgerechnet Texas! Der Bundesstaat, der vor der Wahl die Wahlurnen abbauen ließ, bellt jetzt am lautesten über "Wahlbetrug"? Eigentlich kann der Supreme Court den toxischen Wahnsinn nur zurückweisen. Wenn nicht - was wird dann aus Amerika? - (Die Sache mit Texas sollte unbedingt weiter recherchiert werden. Ich bin sicher, daß es in Florida und Texas massiven Wahlbetrug der Trumpler gab - Donalds Verhalten läßt gar keinen anderen Schluß zu. Ansonsten ist zu hoffen, daß der eine oder andere Republikaner Cuomos Suada gehört und verstanden hat und sich doch noch besinnt. Eine der großen Reden in der US-Geschichte.)   ¤¤¤

Don Lemon: Bei der Pandemie gibt es ein Licht am Ende des Tunnels, die Impfungen. Gibt es auch bei der Wahl ein Licht am Ende des Tunnels? Die Hälfte der Bundesstaaten bekämpft die andere Hälfte, einem abgewählten Präsidenten zuliebe. Das ist keine Zeit, um unbeteiligt zuzusehen und abzuwarten. Jetzt muß Jeder aufstehen gegen diesen Präsidenten und ihm sagen: es reicht! Du hast verloren! So wie Jeb Bush heute. Aber 106 gewählte Abgeordnete haben ihre Seele an Donald verkauft. Sie sind auf den Zug des Irrsinns aufgesprungen, und der nächste Bahnhof heißt Autokratie. Unsere Gründerväter wären angeekelt von den Leuten, die diese Lügen verbreiten. Sie haben einen verrückten (englischen) König abgesetzt, haben gekämpft und sind gestorben, um eine Demokratie, eine Republik zu gründen - und ihr schmeißt das alles weg, um einem unwerten Mann eure Loyalität zu beweisen, einem Reality-Show-Macker, einem pathologischen Lügner, einem Rassisten, einem Weiberhelden. Einem, der im TV den Big Boss gespielt hat und jetzt den Präsidenten spielt. Der euch nebenbei ständig beleidigt. Ihr dient nicht der Öffentlichkeit, ihr seid seine Diener. - Einige alte O-Töne von Ted Cruz, Marco Rubio, Lindsay Graham und Rand Paul, die vor ein paar Jahren noch genau wußten, mit wem sie es bei Donald Trump zu tun haben. O-Töne von diversen klugen Leuten, die schon lange vorher gewarnt haben, daß Donald eine Wahlniederlage nicht anerkennen wird. Und ein OT von Donald (am Telefon mit Bob Woodward am 21.7.), der auch ebendies angekündigt hat.  ¤¤

C

 

 

 

 

 

 

C

7

 

 

 

 

 

 

12

   (Video leider nur bei Facebook. Oben verlinkt.)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Scobel : Systeme auf der Kippe" - Gert Scobel und drei Wissenschaftler*innen sprechen über die Dynamik der Kipp-Punkte, nicht nur im Klimasystem. Dabei sind Patrizia Nanz (Politologin, IASS Potsdam), Prof. Timo Goeschl (Umweltökonom, Uni Heidelberg) und Stefan Thurner (Physiker, Experte für komplexe Systeme, Uni Wien). Vier Hintergrundfilme: über die Kipp-Punkte des Erdklimas, über die Dynamik komplexer Systeme, über die Komplexität der Weltwirtschaft, über die Unvorhersehbarkeit politischer Entwicklungen und die Auslöser von Revolutionen. Schönes Schlußwort: ohne Kipp-Punkte gäbe es auch nicht die Möglichkeit der Veränderung.  (Leider das Meiste noch nicht angesehen - NNA)*  ¤

3sat

58

Mankind & Humanity

Corona

Corona-Ticker: in Deutschland an einem Tag 23.679 Neuinfektionen und 440 Todesfälle. Die geplanten "Lockdowns" sollen wohl verschärft werden. In Italien gestern ca. 500, heute 887 Tote. In den USA heute mindestens 3100 Tote.

h+ 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 11.12.20  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.