Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung und Bilder: seit zwei Tagen gibt es im Parlament in Kinshasa wüste Prügeleien zwischen Abgeordneten der Partei von Präsident Tshisekedi und Abgeordneten der Partei seines Vorgängers Kabila, nachdem Tshisekedi die Koalition mit Kabilas Partei aufgekündigt hat.

A 1/2
Somalia

Ein Bericht über ein neues Kulturzentrum in Hargeisa, der Hauptstadt des unabhängigen Somaliland. U.a. gibt es dort ein Archiv der Landesgeschichte und ein Archiv von Audiokassetten mit der Musik des Landes, das gerade digitalisiert wird.

arj

3

Ghana

Beim Warten auf das Wahlergebnis hat es mehrere gewalttätige Zusammenstöße und mindestens fünf Tote gegeben. Am Abend verkündet die Wahlkommission endlich das Ergebnis, wonach Amtsinhaber Nana Akufo-Addo knapp mit 51 % gewonnen hat. Gegenkandidat John Mahama erhebt Fälschungsvorwürfe. Bei AJE ausführliche Infos aus Accra und Bericht von Ahmed Idris, bei BBC-FoA (noch vor der Bekanntgabe) Infos aus Accra von Sophie Ikenye, aus Tamale von Thomas Nadie und aus Kumasi von Zawadi Mudibo.

A,B

zus.15

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein Bericht von Britta Jäger über die erste Zurückweisung von Trumps Wahlfälschungsmärchen durch den Supreme Court.

Trump unterstützt eine weitere Klage beim Supreme Court, diesmal von ein paar Spinnern aus Texas, die das Wahlergebnis in Georgia, Michigan, Pennsylvania und Wisconsin anfechten. Infos von Mike Hanna.

ht

A

2

3

USA

Alica Jung berichtet aus der Parallelwelt der Trumpfans: der Infokrieg geht jetzt erst los. Rechtsextreme Hetzer wie Camille Wead ("The Blonde Politician") haben mit Parler eine neue Plattform, auf der sie keinen Widerspruch mehr zu ihren Lügen bekommen.   ¤

auslandsjnl 7
Trump

Don Lemon: Donald hat heute bei einer Coronaparty Hanukkah-Party im Weißen Haus erklärt, er werde (im Futur gesprochen) die Wahl erdrutschartig gewinnen. Frenetischer Jubel und Sprechchor: "Four more years!" (OT) - Er unterstützt die texanische Klage beim Supreme Court. Der "Präsident" lebt immer noch in seiner alternativen Realität. Mir fehlen allmählich die Worte um zu beschreiben, wie gefährlich das Verhalten des Präsidenten ist. Auf Twitter hat er gefragt warum man die ("gefälschte") Wahl nicht annulliere. "How can a country be run like this?" (Der Tweet enthält übrigens drei Rechtschreibfehler.) Das fragen allerdings wirklich Viele: wie kann man so ein Land regieren? Mit einem Präsidenten, der keinerlei Respekt für unsere freie und faire Wahl hat? Die Wahl zu annullieren, das ist das, was man von einem irren Diktator erwartet, nicht vom Präsidenten der USA. Diktatoren hat er ja immer bewundert. Kurze Reihe von O-Tönen von Donald über Putin, Xi und Kim.  ¤

C 15
Mankind & Humanity

Corona

In Deutschland 20.815 Neuinfektionen und 590 Corona-Tote an einem Tag (Zahlen des RKI).

ht 1

Corona

In Britannien haben die Impfungen gegen Corona begonnen. Die Biden-Regierung will in den USA 100 Millionen Impfdosen verteilen. Trump hat es verpasst, diese beim Hersteller Pfizer zu reservieren, und will nun per Verfügung verhindern, daß die Herstellerfirmen in den USA den Impfstoff auch in andere Länder exportieren, obwohl sie dazu vertraglich verpflichtet sind. Bericht von Mike Hanna.

Die "People's Vaccine Alliance" warnt, daß es für 90 % der Menschen in den armen Ländern im ganzen Jahr 2021 keinen Impfstoff geben wird, weil die reichen Länder das Serum horten. Länder mit 14 % der Weltbevölkerung haben sich 53 % des Impfstoffs reserviert, Kanada z. B. genug, um jeden Kanadier fünfmal zu impfen. Die Allianz fordert, die Pharmaunternehmen sollten ihre Daten teilen, sodaß der Impfstoff auch anderswo produziert werden kann. Bei AJE Gespräche darüber mit Dr. Sanjaya Senanayake und mit Muhammed Yunus (Wirtschaftswissenschafter, Friedensnobelpreisträger 2006). ¤

A zus.11

Rassismus / Nazis

Russlands Außenminister Lawrow hat in Moskau zwei Vertreter der Nazipartei AfD empfangen, um für einen "Neustart der Beziehungen" zwischen Russland und Deutschland zu werben. Er sagt, er schätze die Bemühungen der Nazis sehr. - Nur bei Euronews ein Bericht.

E

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Spaniens Regierung hat begonnen, afrikanische Flüchtlinge von den Kanaren in die Heimatländer abzuschieben. In diesem Jahr sind 22.000 Menschen auf den Kanaren angekommen, mehr als 600 sind bei der Fahrt übers Meer gestorben. Nicolas Haque berichtet aus einem Dorf im Osten Senegals, warum die jungen Leute versuchen, nach Europa zu gelangen.

A

3

         

                                                                                                        erstellt am 10.12.20  um 21:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.