Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.11.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire

Nachdem Ouattara zum Wahlsieger erklärt wurde, dauern die Proteste der Opposition und Unruhen im ganzen Land an. In dem Ort Tourmodi (bei Yamoussoukro) wurden dabei hunderte Häuser niedergebrannt. Bei AJE Bericht von Ahmed Idris, bei TV5 Infos aus Abidjan von Christelle Pire und ein Bericht aus Tourmodi.  ¤

A,JA

zus.8
                 
Äthiopien

In der Provinz Tigray (an der Grenze zu Eritrea) verschärft sich der Konflikt zwischen der Zentralregierung und der Provinzregierung. Diese wird von der TPLF geführt. Angeblich haben deren Kämpfer Regierungstruppen angegriffen und ihre Waffen entwendet. Nun schickt Premierminister Abiy Ahmed weitere Truppen in die Region und ruft dort für sechs Monate den Ausnahmezustand aus. Zwei Berichte.

A 5
         

Kamerun

"The Stream: Will Cameroon's Anglophone crisis ever end?" - Über den Konflikt mit den englischsprachigen Separatisten spricht Femi Oke mit Edwin Ngang (Berater des "Präsidenten" der "Republic of Ambazonia"), Eric Acha (African Policy Forum) und Kah Walla (Cameroon People’s Party).  (NNA)*

A 26
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Auszählung dauert in mehreren Staaten weiter an. Bei den ausgezählten Staaten wächst Bidens Vorsprung weiter, aber die Mehrheit der Wahlleute ist noch nicht gesichert. Was bereits klar ist: das "Popular Vote", die Mehrheit der Stimmen, haben Biden / Harris eindeutig gewonnen, und zwar mit der größten Stimmenzahl aller bisherigen Kandidaten, etwa 70 Millionen. Aber auch Trump hat bei der Zahl der Stimmen noch zugelegt, auf jetzt etwa 67 Millionen. (2016 waren es 63 Millionen.) - Unterdessen hat sich Trump einfach selbst zum Wahlsieger ernannt und versucht nun, mit Klagen die Auszählung zu stoppen. Andererseits fordert er in Wisconsin eine Neuauszählung. - In mehreren Bundesstaaten hat die Post offenbar gezielt dafür gesorgt, daß Wahlbriefe nicht rechtzeitig angekommen sind. U.a. in Florida sind dadurch mehrere hunderttausend Stimmen unter den Tisch gefallen.  ¤

A,C

TS,Brp,hj

zus.16

zus.18

         
USA

In Phoenix (Arizona) und Detroit (Michigan) belagern einige hundert Trumpfans, viele davon bewaffnet, die Auszählungsbüros und verlangen, die Stimmenauszählung abzubrechen. In Detroit sind die Faschisten in das Gebäude eingedrungen, hämmern dort an die Trennscheibe und skandieren "Stop the count!" Bisher werden sie jeweils von einem starken Polizeiaufgebot zurückgehalten. Der Witz ist, daß in beiden Staaten Biden deutlich in Führung liegt. - Live-Berichte aus Phoenix bei CNN und Sky News. Aus Detroit bisher nur ein paar Bilder bei BBC und Euronews.  ¤

C,Sky,B,E zus.26
USA

U.a. in Washington und New York gibt es große friedliche Demonstrationen, die fordern, alle Wählerstimmen auszuzählen und den Faschisten Trump in die Schranken zu weisen. Gabriel Elizondo berichtet aus New York.  ¤

A 6
USA

Außer dem Präsidenten wurden auch das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neugewählt. Hier haben die Demokraten jeweils nur gering zugelegt. Noch keine genauen Gersamtergebnisse. In Georgia ist die QAnon-Faschistin Marjorie Green mit großer Mehrheit ins Parlament gewählt worden. Die vier linken Demokratinnen im Kongress sind alle deutlich bestätigt worden. - Außerdem gab es eine Reihe von Volksabstimmungen. In Florida wurde eine Erhöhung des Mindestlohns beschlossen, in New Jersey die Legalisierung von Cannabis, in Mississippi eine neue Landesflagge, in Louisiana die Abschaffung des Rechts auf Abtreibung. In Colorado wurde dagegen ein Abtreibungsverbot abgelehnt.

E 2
         
Trump

Bei "Markus Lanz" nochmal der OT (hier mit deutschen UT) von Donald, als er sich der in der Nacht vorzeitig zum Wahlsieger erklärt hat.

ZDF 2

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 5.11.20  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.