Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 25.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Trumps Außenclown Pompeo besucht die Übergangsregierung in Khartum. Der Sudan will von der US-Liste der "Terrorstaaten" genommen werden, Pompeo will, daß der Sudan Israel anerkennt. Premier Hamdok erklärt ihm, daß die jetzige Regierung das gar nicht zu entscheiden hat. Infos aus Khartum von Hiba Morgan (AJE) und Anne Soy (BBC-FoA).

A,B zus.5
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Das von Trump großspurig angekündigte Abkommen zwischen Israel und den Emiraten stockt, weil Netanjahu dagegen ist, daß die USA Kampfjets vom Typ F-35 an Abu Dhabi verkaufen. Bisher ist Israel das einzige Land der Region, das F-35 besitzt. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara.

A 6
         

Libyen 

Bei arte erst ein allgemeiner Bericht über den Krieg, die Spaltung des Landes und die Hoffnung auf einen Waffenstillstand. Dann ein Bericht über eine Recherche zu europäischen Waffenlieferungen nach Libyen, speziell zu einer Zusammenarbeit von Airbus mit der Türkei bei Rüstungslieferungen nach Tripoli.

arj

 Die Amerikanische Revolution

USA

Nach dem Mordversuch eines weißen Polizisten an dem Schwarzen Jacob Blake in Kenosha (Wisconsin) gibt es dort und im ganzen Land weitere Proteste. In Kenosha gibt es nachts erneut einige Brandstiftungen, die Regierung hat die Nationalgarde angefordert. Die Mutter des Opfers ruft zu friedlichen Protesten auf. Jacob Blake liegt weiter mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus. Wenn er überlebt, wird er wohl gelähmt bleiben.  ¤

Bei AJE und CNN weitere Live-Berichte aus Kenosha. Bei CNN ein weiteres Video des Vorfalls, das die Situation kurz vor den Schüssen zeigt. Es ist kein Grund zu erkennen, warum die Beamten Blake verfolgt haben und warum sie meinten, von hinten auf ihn schießen zu sollen. Ziemlich eindeutig ein gemeinschaftlicher Mordversuch aus rassistischen Motiven. Ein guter Bericht bei Sky News.  - Auf deutsch Berichte bei arte, Euronews und bei "heute" (Britta Jäger). Bei der Tagesschau nur eine knappe Meldung, die den Mordversuch sprachlich herunterspielt.

Bei CNN Live-OT der kompletten Pressekonferenz der Anwälte von Jacob Blakes Familie. Darin auch sehr bewegende Erklärungen von Julia Jackson, Jacob Blakes Mutter, und von seinen drei Schwestern. Anschließend Einschätzungen von Charles Ramsay, Bakari Sellers und Laura Coates.  (Alles NNA)*  ¤

A,B,C,Sky

arj,ht,TS,E

 

C(live)

zus. 24

zus.6

 

zus.71

               
USA

Vor 55 Jahren hat US-Präsident Johnson mit dem "Voting Rights Act" die Benachteiligung und den Ausschluß der Schwarzen bei Wahlen gesetzlich beendet. Seit etwa fünf Jahren werden in mehreren Südstaaten solche Benachteiligungen durch die Hintertür wieder eingeführt, etwa durch das gezielte Schließen von Wahllokalen in schwarzen Wohngegenden. Bericht von Laura Trevalyan.

B 3
Trump

Live-OT: Donald begrüßt im Weißen Haus fünf frisch eingebürgerte Ausländer. Seine live beim Parteitag gezeigte Rede soll ihn als multikulturellen Menschenfreund präsentieren.

A 4
Trump

Beim Parteitag der Republikaner wird ein Video von Pompeo gezeigt, das der Außenclown vorher in Jerusalem (Israel) aufgenommen hat. Schon vorher eine Stellungnahme dazu von Thomas Friedman (NYT): das erste Mal seit 75 Jahren, daß ein amtierender Außenminister, der oberste Diplomat, eine Wahlkampfrede auf einem Parteitag hält, noch dazu eine mit scharfen innenpolitischen Angriffen, und das von Jerusalem aus, nur um Stimmung bei den Evangelikalen zu machen. Das ist abscheulich.

C 9
Trump

Live-OT vom Parteitag der Republikaner: die Reden von Tiffany Trump (Donalds Tochter) und Eric Trump (sein Sohn). Bei Tiffany vorangestellt ein absurd-kitschiges Personality-Video. Beide mit ekligen Huldigungen des Vaters und demagogischer Hetze gegen die Demokraten. (NNA)*

Live-OT der Rede von Melania Trump (Donalds Ehefrau), auch hier vorweg ein albernes kitschiges Werbevideo. Die Übertragung findet aus dem Garten des Weißen Hauses statt, mit johlendem Publikum. Bemerkenswert, daß Melania einen völlig anderen Ton trifft und sich damit von dem rassistischen Hetzer Donald absetzt, ohne ihn aber irgendwie zu kritisieren. Vielmehr lobt sie ihn in den höchsten Tönen, und Donald wird immer wieder eingeblendet, wie er lächelnd zustimmt. Aber sie drückt Trauer und Mitgefühl für die vielen Corona-Toten aus und auch für die Opfer des Rassismus. Beides hat man von Donald nicht gehört.

C

 

C

zus.21

 

33

Trump

Don Lemon und Chris Cuomo besprechen und kommentieren die diversen Auftritte beim Parteitag. Sehr detailliert, mit diversen OT-Ausschnitten. Motto: "Der Parteitag, der euch überzeugen soll, daß der Präsident nicht der Mann ist, den ihr vier Jahre lang erlebt habt". Außerdem das Gespräch von Don Lemon mit Kirsten Powers (USA Today) und Michael D'Antonio (Autor von "The Truth about Trump").  (Nur teilweise gesehen)  ¤

C zus.41
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Infos von Rob Reynolds aus Los Angeles über die katastrophalen Waldbrände. Dabei sind auch 1200 Gebäude abgebrannt. San Francisco ist momentan die Stadt mit der schlechtesten Luftqualität weltweit.

A

4
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Durch das Rekordhochwasser des Jangtse hat der Drei-Schluchten-Staudamm seine maximale Füllhöhe erreicht. Die enormen Überschwemmungen konnte er nicht verhindern. Chinas Landwirtschaft wird dadurch Schäden von ca. 26 Milliarden Dollar erleiden. Katrina Yu berichtet aus Peking.

A

3
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Wassernotstand in der Lausitz" - Die Kohlekonzerne werben damit, sie würden die Tagebaue nach Verrichtung in blühende Landschaften verwandeln. In der Lausitz soll dort ein riesiger Badesee entstehen, "der Ostsee". Allerdings gibt es dank Erderwärmung dafür nun kein Wasser mehr. Und das Wasser, welches weiterhin aus den noch betriebenen Tagebauen abgepumpt wird, verseucht die Flüsse und damit das Trinkwasser der Bevölkerung. Beides war von Umweltschützern vorhergesagt worden, aber die Verantwortlichen geben sich weiter optimistisch. Irgendwie wird das alles schon klappen. - Und sonst bleiben eben Mondlanschaften. ¤

ZDF

9
Mankind & Humanity

Gebroder

In Britannien ist ein pro-zionistischer Lobbyist aufgeflogen. Edward Sutherland ist auf Facebook als pro-palästinensischer Aktivist "Stevie Harrison" aufgetreten und hat dort antisemitische Hetze gepostet, offenbar um andere pro-palästinensische Leute zu ködern, die man dann als Antisemiten verleumden konnte. Dasselbe Schema wurde auch zur Verleumdung von Jeremy Corbyn angewandt.

P

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 26.8.20  um 20:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.